ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Reifendimension BMW R25/2

Reifendimension BMW R25/2

BMW
Themenstarteram 14. März 2024 um 9:25

Grüsst Euch.

Kann mir jemand sagen, ob es für die BMW R25/2 eine Reifenfreigabe für die Grösse 3.50x19 gibt?

Im Netz habe ich dazu nichts gefunden, lediglich für den Nachfolger R25/3.

Der hat aber 18 Zoll Felgen.

Danke Euch.

Gruss

Micha

Ähnliche Themen
11 Antworten

Beim Hinterrad könnte es Probleme mit dem Ein-+Ausbau geben.

Themenstarteram 14. März 2024 um 9:38

Da das hintere Schutzblechende nach oben abgeklappt werden kann, erwarte ich da keine Schwierigkeiten.

Von der Breite her sind auch keine Probleme zu erwarten, der seitliche Abstand ist ausreichend.

Wenn du auf reine Hersteller-Freigaben spekulierst solltest du bedenken das die für deine nicht geben wird.

Dein Mopped ist ganz sicherlich eine Typ genehmigte und da gelten Freigaben nicht mehr.

Bei der Bestimmung der Größe kann ich dir leider nicht ad hoc weiter helfen.

Was sagt denn der Eintrag im Fahrzeugbrief?

Ich glaube, mich an 3.25-19 zu erinnern. Vorn nur 3.00.

Bei der bescheidenen Leistung des Triebwerks sollte man diese nicht in unnützer Reifenlauffläche vernichten.

Oder gibt es Probleme bei der Beschaffung der Originalgrößen?

Grüße

Sven

Warum willst du denn von den 3.25-19 weg?

Der Engpaß liegt zwischen Kardan/Bremsbacken und Stoßdämpfer.

Und warum breite Reifen?

Moin,

also der Reifen 3.50-19 passt auch auf die originale Felge 2,5x19 (gem. DIN)

Ob die geänderte Reifenbreite von 3mm/Seite am Kardan schleift, weiß ich nicht.

Probleme könnte es mit dem Geschwindigkeitsmesser geben, da ein erhöhter Abrollumfang von +1,5%. Kann noch passen, muss es nicht. Jedenfalls außerhalb der zul. Toleranz von +1%

Nachweis müsste geführt werden.

Ich persönlich würde die Finger davon lassen. Weil zu viele Nachteile:

- Abnahme + Änderung d. Papiere

- Tachodienst

- Freigängigkeit

- lahmeres fahren

Reifen / Felgen

Zitat:

@TheFoxx2 schrieb am 14. März 2024 um 10:38:46 Uhr:

Da das hintere Schutzblechende nach oben abgeklappt werden kann, erwarte ich da keine Schwierigkeiten.

Von der Breite her sind auch keine Probleme zu erwarten, der seitliche Abstand ist ausreichend.

Schau dir mal den Abstand zwischen Scharnier und Reifen bei dir an, da ist die Engstelle, nicht die Breite!

also der Reifen 3.50-19 passt auch auf die originale Felge 2,5x19 (gem. DIN)

Die 25/2 hat eine Felgenbreite von 1,85x19

Ob die geänderte Reifenbreite von 3mm/Seite am Kardan schleift, weiß ich nicht

Ich meinte die Montage und die Demontage. Wenn der Reifen breiter als DIN ist (und das sind sie meistens) gibt es ein Gewürge beim Ein+Ausbau. Möglich wäre Luft ablassen.

Stellen Sie die Frage am besten im Einzylinder-Forum (https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php), wo die Spezialisten sind. Ich würde übrigens beim Original bleiben. Mein R25/0 hat vorne und hinten (und bei einem Beiwagen auch seitlich) das gleiche Rad. Bei Bedarf einfach zu wechseln. Besonders bei Beiwagen: 1 Reserverad passt auf alle 3 Räder.

Leider passt es nicht auf den Anhänger....

Motor
Themenstarteram 8. April 2024 um 12:09

Also... der Grund für meine Frage war trivial genug: ich habe hier zwei fabrikneue Reifen der Dimension 3.50x19 liegen.

Wollte einfach wissen, ob ich die auch montieren könnte, da demnächst bei meiner R25/2 eine Erneuerung der Reifen ansteht.

Bin allerdings nun überzeugt, wieder die serienmässige Reifengrösse zu montieren.

Danke Euch.

??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Reifendimension BMW R25/2