ForumAudi E-Autos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Reifendruck GT

Reifendruck GT

Audi e-tron GT (FW)
Themenstarteram 25. März 2024 um 6:05

Guten Morgen Zusammen,

ich experimentiere aktuell ein wenig mir dem Reifendruck an meinem GT.

Habe die Winter wie Sommer nur die 20" Reifen genommen.

Winter ging ganz gut, da hatte ich 2,9 hinten und vorne und er lies sich gut fahren.

Jetzt bei den Sommerreifen bin ich mir noch nicht so sicher.

245/45 R20 103Y Pirelli P7 cinturato

Bei 2,8 radiert er extrem beim einschlagen, ggf. ist den Reifen auch noch etwas kalt :-)

Ich fahre viel Langstrecke.

Was fahrt Ihr für Reifendrücke?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ich hab auf 21 Zoll kalt 2.8 rundum, nach viel probieren war das der beste Kompromiss zwischen Komfort und Sportlichkeit. Wird er warm, geht es auf bis zu 3.0 hoch, mehr sehe ich im Alltag nicht.

Ich hatte das Problem Winterräder 20 Zoll Verbrauch um die 28 kw/h

Hab jetzt vorne 3 und hinten 3,4 bar drauf

Komfort mit Luftfahrwerk ok aber Verbrauch gleich so um 2 kw/h runter gegangen

Bisher keine Nachteile

Sommer hatte ich bisher die 21 Zöller

Jetzt rüste ich wegen dem Verbrauch auf 20 Zöller um

Fahre nur Langstrecke

Hab keine Lust bei meiner Standardstrecke von ca 300 km nach zu laden

Komme jetzt auch bei null grad immer über 300 km

Themenstarteram 26. März 2024 um 14:35

Den Verbrauch hab ich auch gemerkt, 2,9 war ein guter Mittelweg.

Daher hab ich auf die Sommer gleich mal mehr drauf gemacht als angegeben :-)

Habe mich für 2,6 Bar ringsrum entschieden. (20Zoll). Das ist minimal über der Empfehlung von Audi.

Themenstarteram 29. März 2024 um 14:15

Gerade ca 800 km durch Frankreich mit 110-130… Total vom Verbrauch überrascht, 28-29 kWh in Deutschland hab ich nicht wirklich mehr bei 160-180…

Muss eigentlich mit dem Reifen zusammen hängen.

Hier sollte man aber bei den Luftdrücken genau auf die Breite und Zollgröße, Beladungszustand und Herstellerangaben achten.

Zu hoher Druck, der Reifen verschleißt stark in der Mitte, also schneller verschlissen und der Bremsweg verlängert sich.

Zu niedrieger Druck, Reifen läuft nur auf den äußeren Flanken, Verschleiß genau so besch..... und fährt sich schwammig.

Kann man ja ausrechnen, ob bei weniger Laufleistung der Reifen der eingesparte Verbrauch sich rechnet.

Kommt natürlich immer auf das Fahrprofil und der Ladeskosten des jeweiligen Nutzers an.

2,6 Bar (laut Reifenluftdruckgerät an der Tankstelle) waren zu wenig, der Wagen fuhr schwammig. Ich habe an der selben Tankstelle auf 2,8 Bar erhöht und jetzt fährt er vernünftig. Im MMI zeigt er jetzt 2,7 Bar an.

Zitat:

@mrcasimir007 schrieb am 29. März 2024 um 22:56:44 Uhr:

2,6 Bar (laut Reifenluftdruckgerät an der Tankstelle) waren zu wenig, der Wagen fuhr schwammig. Ich habe an der selben Tankstelle auf 2,8 Bar erhöht und jetzt fährt er vernünftig. Im MMI zeigt er jetzt 2,7 Bar an.

Diese Manometer sind gerne mal kräftig daneben. Meiner gleich 0,5bar!

Man bekommt für gerade mal 15€ ein kalibriertes mit Prüfprotokoll auf Amazon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen