ForumMokka X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Reifendruckerkennung über ABS

Reifendruckerkennung über ABS

Opel Mokka B
Themenstarteram 30. April 2024 um 9:44

Hallo zusammen,

Meine Frau hat seit Januar einen Mokka aus BJ 2022. Jetzt hab ich am Wochenende die Sommerreifen drauf gemacht und mit meinem Kompressor und einem Reifenfüller (0,1 Bar Auflösung) den Druck auf 2,7 Bar eingestellt. Heute kam jetzt die Meldung Reifendruck prüfen. Dann hab ich die warmen Reifen kontrolliert und die Werte waren zwischen 2,9 und 3,1. Die rechte Seite stand dabei noch in der Sonne und dort waren auch die höheren Drücke. Verlust ist keiner erkennbar. Reicht dieser mimimale Unterschied schon zum Auslösen der Fehlermeldung?

Gruß Florian

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hast du die Reifendrücke nach dem Wechsel im System resetet?

Das kann schon vorkommen, kommt darauf an welche Belastung im BC voreingestellt ist. Leicht, normal, hoch.. Seh gerade bei dir ist es wohl ein Mokka B? Da weiß ich nicht ob man das voreinstellen kann, hab nen X. Aber über ABS läuft das sicher nicht mehr, sondern über RDKS Sensoren

Bei mir war es meistens bei den kalten WR, da ist naturgemäß der Druck so abgefallen das das System gemeckert hat.

Gruß Steini

Zitat:

@steini.h schrieb am 30. April 2024 um 12:00:16 Uhr:

Seh gerade bei dir ist es wohl ein Mokka B? ... Da weiß ich nicht ob man das voreinstellen kann, hab nen X. Aber über ABS läuft das sicher nicht mehr, sondern über RDKS Sensoren

RDKS-Sensoren gibt es bei Opel bei den PSA basierten Modellen nicht mehr, also auch nicht beim Mokka-B.

Richtig. Keine Sensoren im Mokka B. 0,4 Bar könnte ziemlich genau die Auslösegrenze für den Alarm sein

Wir hatten ein ähnliches Problem nach dem Umrüsten auf Allwetterreifen.

Da war ein Unterschied von 0,2 Bar war die Fehlermeldung ausgelöst hat.

Im Menü resetten dann sollte es gehen.

Der Mokka B hat keine Sensoren wird über das ABS geprüft.

Themenstarteram 30. April 2024 um 10:54

Ja reifendrücke hab ich resetet. Einstellmöglichkeit bezüglich Belastung habe ich keine entdeckt.

@PIPD black Welche 0,4 Bar meinst du? Die Druckerhöhung gegenüber dem Einstellen am Wochenende? Das erreicht man doch im Sommer schon beim Fahren. Unterschied von links nach rechts war beim prüfen 0,2 Bar, aber wie gesagt die rechte Seite stand in der Sonne.

Themenstarteram 30. April 2024 um 10:56

Zitat:

@xtrailfahrer schrieb am 30. April 2024 um 12:48:14 Uhr:

Wir hatten ein ähnliches Problem nach dem Umrüsten auf Allwetterreifen.

Da war ein Unterschied von 0,2 Bar war die Fehlermeldung ausgelöst hat.

Im Menü resetten dann sollte es gehen.

Der Mokka B hat keine Sensoren wird über das ABS geprüft.

Aber es ist doch nicht der Sinn einer Reifendruckkontrolle diese ständig zu reseten. Dann Lob ich mir das teurere direkt messende System.

Themenstarteram 30. April 2024 um 11:03

Zitat:

@steini.h schrieb am 30. April 2024 um 12:00:16 Uhr:

Das kann schon vorkommen, kommt darauf an welche Belastung im BC voreingestellt ist. Leicht, normal, hoch.. Seh gerade bei dir ist es wohl ein Mokka B? Da weiß ich nicht ob man das voreinstellen kann, hab nen X. Aber über ABS läuft das sicher nicht mehr, sondern über RDKS Sensoren

Bei mir war es meistens bei den kalten WR, da ist naturgemäß der Druck so abgefallen das das System gemeckert hat.

Gruß Steini

Das ist bei meinem Astra j auch immer so. Aber man sieht wenigstens direkt das kein Problem vor liegt.

Keine RDKS Sensoren mehr? Is ja interessant... danke für die Info

Ja, ich meinte die Erhöhung zwischen Einstellung und Messung.

Inwiefern das normale Differenzen sind, weiß ich nicht.

Bei meinen Ränger hatte ich diese Differenz mit Sensoren als er Alarm schlug.

Beim Mokka hatten wir noch keine Warnung.

Seit 2 Fahrzeugen habe ich RDVKS. Funktioniert sehr zuverlässig dafür das es relevant einfach aufgebaut ist. Wenn alles OK ist keine Meldung und wenn wirklich mal eine Differenz auftritt dann kommt eine Meldung.

Moment, RDVKS oder RDKS? Na Reifendruckverlustkotrollsystem und Reifendruckkontrollsystem. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Reifendruckerkennung über ABS