ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Reifendruckkontrolle ab 10/2014 Pflicht

Reifendruckkontrolle ab 10/2014 Pflicht

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 11:50

Hallo,

gestern hatten ich ein Stammtischgespräch mit einem Mercedesmeister

über die RDK.

Und hat mir gesagt, daß bei einem Mokka die Sensoren beim ´Wechsel

Sommer-Winter und umgekehrt neu angelernt werden muss!

Und das Fahrzeug nicht schneller als 30km/h fährt.

Was ist da dran und wie ist das meim Insignia.

LG Harry

Ähnliche Themen
37 Antworten

Beim Insignia lernen sich sich automatisch an, beim Meriva, Mokka und Astra K muss man sie jedes mal anlernen. Funktioniert mit dem Gerät Kent-Moore EL-50448.

Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 11:59

Danke,

und wieviel Wahrheit ist da dran?

Zitat:"Hat der Mokka 4 oder 8 Speicherplätze für die Sensoren? Soll heissen kann man 2 Radsätze Sommer und Winter mit dem Auto anlernen oder muss man jedes mal wenn man die Reifen wechselt zum Händler?"

Zitat:

@martin7791 schrieb am 13. Okt. 2016 um 13:53:14 Uhr:

Beim Insignia lernen sich sich automatisch an, beim Meriva, Mokka und Astra K muss man sie jedes mal anlernen. Funktioniert mit dem Gerät Kent-Moore EL-50448.

... und beim Adam funktioniert das EL-50448 ebenfalls.

Ist schon Interessant das Opel für jedes Modell das Rad neu erfindet. Eine Einheitliche Lösung ist einfacher und auch billiger, scheint nicht viel zu taugen das Management dort...........

Zitat:

@martin7791 schrieb am 13. Oktober 2016 um 13:53:14 Uhr:

Beim Insignia lernen sich sich automatisch an, beim Meriva, Mokka und Astra K muss man sie jedes mal anlernen. Funktioniert mit dem Gerät Kent-Moore EL-50448.

Nein, bei meinem neuen Insignia, den ich nächsten Samstag entgegen nehme, werden die Sensoren auch in der Werkstatt angelernt und nicht selbst während der Fahrt.

Zitat:

@Physikler84 schrieb am 16. Oktober 2016 um 15:58:32 Uhr:

Zitat:

@martin7791 schrieb am 13. Oktober 2016 um 13:53:14 Uhr:

Beim Insignia lernen sich sich automatisch an, beim Meriva, Mokka und Astra K muss man sie jedes mal anlernen. Funktioniert mit dem Gerät Kent-Moore EL-50448.

Nein, bei meinem neuen Insignia, den ich nächsten Samstag entgegen nehme, werden die Sensoren auch in der Werkstatt angelernt und nicht selbst während der Fahrt.

Sagt wer?

Evtl. ist es eine blöde frage aber meckert der Wagen wenn ich zb. Winterreifen ohne diese Sensoren nutze bei einem FL modell ab Modeljahr 2015 ab dem Baudatum 10/2014 oder ignoriert er es irgendwann?

angeblich bleibt die warnmeldung bzgl der RDKS-Sensoren aktiv. solange bis er sensoren findet.

meines wissens nach hat mein insignia BJ 08/2015 die fähigkeit, sich 2 Reifensätze zu merken.

eine kurze fahrtstrecke ist ausreichend.

Zitat:

@-Pitt schrieb am 16. Oktober 2016 um 20:30:04 Uhr:

Zitat:

@Physikler84 schrieb am 16. Oktober 2016 um 15:58:32 Uhr:

 

Nein, bei meinem neuen Insignia, den ich nächsten Samstag entgegen nehme, werden die Sensoren auch in der Werkstatt angelernt und nicht selbst während der Fahrt.

Sagt wer?

Mein FOH, betrifft mich ja, da ich am Samstag meinen neuen Wagen abhole.

Zitat:

@Physikler84 schrieb am 17. Oktober 2016 um 11:12:08 Uhr:

Zitat:

@-Pitt schrieb am 16. Oktober 2016 um 20:30:04 Uhr:

 

Sagt wer?

Mein FOH, betrifft mich ja, da ich am Samstag meinen neuen Wagen abhole.

Dann hat er dich angelogen. :D

Meiner verzählte auch so´n Mist und als der dann auf seinen neuen Reifen stand wurden die Sensoren von ganz alleine erkannt.

UJN Reifendruckanzeige Auto Initialisierung

Vlt. hätte es auch funktioniert. So habe ich mir jetzt neue Sensoren zugelegt. Die alten waren eh am Ende der Lebensdauer.

Seit 10/2014 Pflicht und deine waren schon am Ende der Lebensdauer, wie alt waren die Sensoren?

Alos meiner mit EZ 08/2015 muss die Sensoren bei jedem Reifenwechsel angelernt bekommen, da er sich wohl nur 4 Sensoren merken kann.

Mein Auto hat auch das Anlernmenü hinterlegt, welches dann wohl mit den oben schon genannten Gerät durchgeführt werden muss.

In der Bedienungsanleitung steht zwar, dass es ein selbstlernendes System ist, aber ist es dann aber nicht.

Zitat:

@-Pitt schrieb am 18. Oktober 2016 um 10:01:16 Uhr:

Seit 10/2014 Pflicht und deine waren schon am Ende der Lebensdauer, wie alt waren die Sensoren?

150 000 km und 6 Jahre

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Reifendruckkontrolle ab 10/2014 Pflicht