ForumHyundai Ioniq 5 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Hyundai Ioniq 5 & 6
  7. Reifendruckkontrollsystem Fehlermeldung

Reifendruckkontrollsystem Fehlermeldung

Hyundai Ioniq 5 5
Themenstarteram 12. April 2024 um 10:54

Heute beim Radwechsel WR=>SR in der Werkstatt gewesen. Normalerweise wird im Display danach beim Reifendruck bis ca. 5 km Strecke nichts angezeigt, dann werden die Sensoren erkannt uns die Anzeige ist da. Heute jedoch wurden gleich von Start weg 2,8 Bar angezeigt, obwohl je nur 2,5 Bar drin sind. Nach exakt 12km Fahrstrecke kam eine Warnmeldung. Fehlfunktion bezüglich des RDKS. Gleich zurück zu Werkstatt und Problem geschildert. Werkstatt gibt sich ahnungslos. Auf mein Drängen hin wurde OBD angesteckt. Nichts gefunden, Warnmeldung wurde gelöscht. Danach wieder Heimweg angetreten: nach exakt 12 km wieder dasselbe. Ist das schon mal jemanden passiert, und wenn ja, was war der Grund?

 

Werde wohl nächste Woche einen Werkstatttermin machen müssen. :-(

5 Antworten

Neue Reifen/Felgen? Sensoren richtig programmiert?

Bei meinem I5 mussten die Sensoren in den WR Programmiert werden. Hab noch nicht gewechselt, vielleicht müssen die SR auch wieder programmiert werden?

Themenstarteram 12. April 2024 um 11:49

Ne, alles wie bisher gehabt. Die 5 Wechsel bisher -seit incl. Herbst 2021- waren jeweils problemlos. Nach 5 km immer erkannt.

Das kann auch mal 50 km, 3 Neustarts und einen Tag dauern.

Ich hatte das gleiche Problem diesmal auch. Nach ca. 5 km kam die Warnmeldung.

Am nächsten Morgen war sie dann wieder weg.

Ich glaub, die OnBoardUnit ist zu dem Zeitpunkt noch mit den Sensoren in den abmontierten Rädern gekoppelt

und findet Sie dann nicht mehr.

Beim nächsten Neustart koppelt sie sich dann mit den montierten Rädern.

Darf man alles nicht so eng sehen.

Ich bin schließlich 40 Jahre lang auch ohne solche Sensoren gefahren, ohne einmal in eine Situation gekommen zu sein, wo die mir was gebracht hätten.

Versuche mal die Reifen auf 3 bar aufzupumpen und paar Kilometer zu fahren. Beim EV6 hilft es, damit das System den neuen Druck erkennt.

Deine Antwort