Reifendruckproblem
Hallo leute, heute wollte ich mal von einem Fehler meiner C-Klasse (C220 Mopf) berichten.
Vielleicht geht es ja nicht nur mir / nur mir so .
Jedenfalls blinkt es bei mir alle ~15-20 km einmal fett mit der Fehlermeldung : "Reifendrück Überprüfen"
das geht jetzt schon seit 4 wochen so..
hinter mir habe ich nun schon 3 werkstattbesuche: ich berichte , was gemacht worden ist:
- beim 1. mal wurde Vorne Links (wo er auch anfangs Luft verloren hat ) , die Schraube gewechselt.
Ich am nächsten tag wieder abgeholt, 20 km gefahren , siehe da.. gleicher fehler wieder...
- Ich wieder zur Werkstatt paar tage drauf, (den meiner meinung nach Unfreundlichsten Mitarbeiter, der ganzen Welt getroffen) nach langem diskutieren wieder dort gelassen, diesmal wurde Vorne Links das komplette Ventil ausgetauscht.
Ich am nächsten tag wieder abgeholt, 20 km gefahren , siehe da.. gleicher fehler wieder...
Jedoch hat sich nach diesem zeitpunkt , meines wissens nach beim kontrollieren vom reifendruck nie etwas geändert bar mäßig , sondern es kam immer die fehlermeldung alle 20 km , die ich dann immer wieder löschen musste.
- Ich wieder zur Werkstatt, dann meinte man ja muss man mal ins Wasser eintauchen und nachsehen
diesmal wurde wieder nichts festgestellt ,jedoch wurde i.son zeugs in den Reifen rein gesprüht
Ich am nächsten tag wieder abgeholt, 20 km gefahren , siehe da.. gleicher fehler wieder...
Langsam ist meine Laune echt ziemlich tief in den Keller gesunken... -.-
11 Antworten
ehm, verliert der Reifen nun tatsächlich Luft oder spinnt lediglich die Anzeige. Geht aus Deinem Post nicht eindeutig hervor.
Tut mir leid das ich es nicht so klar ausgedrückt habe.
Es spinnt jetzt die Anlage.
Beim ersten mal war es noch vorne links der Reifendruckverlust.
wurde sie denn zurückgesetzt? Falls ja, dürfte wohl ein Sensor defekt sein.
glaube ich auch .. ja wurde sie schon , mehrmals
ärgerlich sowas..^^
naja, anscheinend drückt sich dein Freundlicher um die Behebung dieses Mangels. Ich gehe davon aus, dass Du Gewährleistungsansprüche hast? Falls ja, durchsetzen
Das ganze wird ja letztlich über die Raddrehzahl durch das ESP Steuergerät erkannt. Ein Reifen mit wenig Luft hat eine andere Drehzahl wie die Reifen mit normalem Druck. Erkennen die Raddrehzahlsensoren jetzt einen Unterschied in der Drehzahl, wird das System aktiviert.
Die einzig wirklich probate Eruierung muss darin bestehen, das Diagnosegerät anzustecken und dann mit dem Wagen zu fahren. Dabei werden die Sensorwerte aufgezeichnet.
Man könnte höchstens mal ausprobieren was passiert wenn man komplett andere Räder auf das Fahrzeug steckt (ruhig andere Größe, Winterreifen z.B., System resetten nicht vergessen!) Tritt der Fehler auch hier auf, kann man die Räder zu 100% ausschließen und es muss sich um ein Problem in der Sensorik oder aber der Software handeln.
Die Werkstatt hat zunächst nach dem wahrscheinlichsten gesucht (zu wenig Druck) und dies behoben.
Wenn die Meldung aber trotz korrektem Reifendruck immer wieder erscheint, kann es ja wohl nicht Zielführend sein, weiterhin den Fehler am Rad bzw. Reifen zu suchen!
Spreche nochmals mit dem Händler und zeige ihm die o.g. Lösungswege auf.
Wenn du noch Gewährleistung oder sogar noch Garantie auf dem Fahrzeug hast, lass dich nicht abwimmeln! Ggf. wäre es zu erwägen den Händler zu wechseln.
Die Methode der Werkstatt entspricht etwa folgendem:
Mein PC stürzt ab, ich starte ihn neu und alles geht erstmal wieder. Jetzt stürzt der PC aber weiterhin immer wieder ab. Weitere Neustarts sind hier nicht zielführend. D.h. ich muss schauen was die Ursache für die Abstürze ist, sonst verfolgt mich das Problem bis ans Ende meiner Tage
Zitat:
Original geschrieben von surfkiller20
Die Methode der Werkstatt entspricht etwa folgendem:
Mein PC stürzt ab, ich starte ihn neu und alles geht erstmal wieder. Jetzt stürzt der PC aber weiterhin immer wieder ab. Weitere Neustarts sind hier nicht zielführend. D.h. ich muss schauen was die Ursache für die Abstürze ist, sonst verfolgt mich das Problem bis ans Ende meiner Tage
Danke für deine Weisheiten , du hast recht .. ich klimm mich weiter dran ^^
Zitat:
Original geschrieben von burn91
Danke für deine Weisheiten , du hast recht .. ich klimm mich weiter dran ^^
Du kannst das Beispiel ja mal dem Meister / Monteur erzählen, vielleicht begreift derjenige ja dann
Hi!
...oder einfach einmal die Räder von vorne nach hinten tauschen und umgekehrt. "Wandert" der Fehler mit, liegt es am Rad, ansonsten kommt der Fehler von der Elektronik.
Sollte das bei MB verbaute "indirekte Reifendruckkontrollsystem" auch das Schwingungsverhalten jedes Rades überwachen (siehe hier ), könnte die Ursache durchaus auch am Reifen liegen. Stichwort interne Beschädigung, oder die Reparatur des "Schraubenloches" verändert die Schwingungen, wenn der Reifen warm wird.
Ob hierzu allerdings das System empfindlich genug ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Die einfachste Lösung wäre das Umstecken der Räder, um der Ursache auf die Spur zu kommen.
BTW nur zur Sicherheit: Funktion und Notwendigkeit der Reset-Taste sind bekannt...?!?
Zitat:
Original geschrieben von MHaddock
BTW nur zur Sicherheit: Funktion und Notwendigkeit der Reset-Taste sind bekannt...?!?
Die sind sehr wohl bekannt
Desweiteren habe ich selber mal aus interesse, alle reifen auf 2.3 gepumpt , das system resettet - und einen reifen runter auf 1,6 gepumpt.. losgefahren .. und er zeigt keinerlei verlust an ???
i.was stimmt hier komplett in dem system nicht..
Hab hier diese Tipps zu Herzen genommen, und nach MB diese Woche gefahren , und ihnen erläutert, das der Reifen keinen druck verliert, dennoch der fehler auftaucht.
ihn gesagt , das es was mit dem drehzahlen zu tun haben könnte , auch habe ich ihn von meinem selbstversuch erzählt ..
nach einem Frühstück im MB hause, hat man mich nach 3 stunden dann gerufen , und gesagt alles sei fertig, ihre vermutungen lagen wohl am ESP , was sie danach dann wohl ausgelesen & gelöscht hätten , zudem noch ein update vom ESP vorgenommen hätten, und anschliessend die druck kontrolle resettet hätten...
Ich dann nach hause gefahren, mit dem gedanken hoffentlich ist nun alles vorbei.. starte am nächsten tag den motor , um zur arbeit zu fahren.. aufn weg.. ding.. Reifendruckverlust....
mittlerweile habe ich ihn jetzt schon wieder 12 mal resettet.. -.-
wird wohl mein 5 (oder 6?) er werkstattbesuch fällig..
so langsam habe ich echt keine lust mehr drauf -.-
Neuer Werkstattbesuch stand an .. diesmal wurde gesagt das nichts gefunden worden wäre, und man sich an die hauptstele von MB gewand hätte, dort hätte man gesagt das an der feststellbremse ein gewisses spiel wäre, was bei überschreitung das problem anzeigt.. 3 tage war mein wagen dort, 50 km wurde testfahrt sogar mit meinem gemacht.. ich hole ab und nach 160 km .. reifendruckproblem wieder da... :=)
ich halte euch auf dem laufenden