ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Reifenempfehlung R1200R - Bj. 2011

Reifenempfehlung R1200R - Bj. 2011

BMW R 1200
Themenstarteram 12. April 2024 um 13:23

Hallo,

habe mich jetzt etwas vergrößert. Welchen Tourensportreifen würdet ihr für die R1200R [EZ 12.2011] empfehlen? Hat schon jemand den Dunlop Roadsmart 4 / Conti Road Attack 4 gefahren? Mir wäre auch die Haltbarkeit wichtig. Aktuell Michelin Pilot Road 4

Ähnliche Themen
10 Antworten

Das hängt ein bisschen von deinem Fahrprofil ab. Ich fahre sehr gut auf der RT mit Pirelli AGT2 hinten und vorn. Und auf der Z 900 als schnellen Roadster für die kurvige Spassrunde habe ich hinten das Engelchen und vorn das Teufelchen. Angel GT2 und Diablo Rosso. Warum? Hinten Tourenrenreifen, hält lange, vorne etwas sportlicher, lenkt leichter ein für mehr Kurvenspass. Die Tourenreifen von Metzeler, Pirelli, Conti und Michelin tun sich alle nicht viel, die spielen auf hohem Niveau und können oft mehr als man selbst. Aber nach meiner Erfahrung passt Pirelli am besten zu BMW Boxern.

Es gibt Reifenthreads ohne Ende und gerade erst einen aktuellen Test im "Motorrad" Heft Nr. 06/2024

https://www.motorradonline.de/.../

Deckt sich auch mit meinen Erfahrungen, im wahrsten Sinne des Wortes, nach 1x Z8, 2x Metzeler Roadtec 01 und inzwischen 4 Sätzen Pirelli AGT-2. Auch auf der F800ST meiner Frau läuft der AGT-2 super.

Fahre jetzt schon den 3 Satz Roadsmart IV und kann nicht klagen. Finde den besser als den Angel GT2, welchen ich zuvor drauf hatte. Der Roadsmart IV hält bei mir ein wenig länger und ist gerade wenn er schon abgefahrenen ist angenehmer als der GT2 zu fahren.

Aussage beziehen sich auf dein Einsatz auf einer S1000XR und zügiger Gangart.

Themenstarteram 12. April 2024 um 16:39

Mein Fahrprofil ist eher ruhiger Natur.....daher auch kein Sportreifen. Tendenz geht zum Dunlop RS 4.....habe gelesen das der Vorgänger nicht so gut mit der R1200R harmonieren soll. Danke für das schnelle Feedback. Hat schon mal einer den Avon Spirit ST gefahren?

Hallo, ich bin auch nicht zu schnell unterwegs, habe als Schweizer aber viele Kurven vor der Nase. Mir gibt der Metzeler Roadtec 01 am Meisten Vertrauen, für meinen Begriff ist das ausgezeichneter Grip. Die SE Version ist in der Mitte härter als auf den Flanken, hat mich auf 10K Km gegen 7K Km ohne SE gebracht. Ich wähle Metzeler Roadtec 01 SE. Mein Kumpel ist eine BMW R1200 RS

Ich komme mit dem Conti RoadAttack 4 GT auf der R1200R von 2013 bestens zurecht. Zur Laufleistung kann ich noch nichts sagen, ist erst seit gut 1000 km drauf

Moin,

kann 'Rollermann' aus vollem Herzen unterstützen. Die Firma Metzeler hat mit dem Roadtec 01 einen sehr langlebigen Touren-Reifen (bei meiner Fahrweise ca. 10000 km) auf den Markt gebracht, der auch das sportliche kann. Meine R1250RS fühlte sich wohl mit dieser Reifenwahl, und der Fahrer auch.

Das kann eine Diskusion ohne Ende werden! Bei meinen Motorrädern sind Michelin Pilot Power 2CT verbaut, den gibt es zwar schon etwas länger, aber für OttO Normalfahrer perfekt. mfg.

Yamaha XJR 1300 SP

Michelin Pilot Power 2CT, Road 3, Road 4, Road 5, alles Klasse Reifen, auch bei Nässe. Kommt halt auf das Fahrprofil an. Ich fahre halt auch mal im Herbst bei kühleren Temperaturen, und auch wenn es feucht wird, und auch mal auf Rundstrecke. Die genannten Reifen funktionieren da sehr gut. Wenn es wirklich warm wird oder auf dem Track mit viel Power gefahren wird gibt es besseres. Ich hatte aber mit dem Diablo Rosso zwei fast Highsider im Herbst. Mir ist Sicherheit bei Nässe wichtiger als die Gefahr bon Schmieren bei Hitze. Ich brauche einen Reifen der ein breites Temperaturfenster mit Schwerpunkt bei kühleren Temperaturen hat.

Mir ist die Laufleistung egal, maximaler Grip in jeder Situation, beim Bremsen und bei Nässe. Faustregel, je höher die Laufleistung der Reifen, bedeutet Schwächen in den wirklich wichtigen Bereichen. Da ich mehrere Motorräder habe, werden die Reifen in Regel nicht bis zur Verschleisgrenze gefahren, aber in jedem Fall nach spätens 5 Jahren erneuert. mfg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Reifenempfehlung R1200R - Bj. 2011