1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenkennung: MOE

Reifenkennung: MOE

Themenstarteram 18. April 2015 um 14:30

Hallo,

sind für Mercedes Benz Fahrzeuge. Stimmt es, dass die Reifen komfortabler abgestimmt sind?

Wenn das so ist, spricht doch nichts dagegen diese auch für ein anderes Fahrzeug zu nehmen?

Beste Antwort im Thema

Bei einem Vergleich zwischen einem Michelin aus dem freien Handel und dem gleichen Modell mit Mercedeskennung war die Mercedesausführung nicht Schlecht aber Schlechter als Der ohne Kennung.

Erklärung von Michelin - Die Modelle mit Kennung haben eine Bemusterung von Mercedes was bedeutet das dieser Reifen nicht mehr weiterentwickelt wird. Er bleibt auf dem technischen Stand der Bemusterung.

Autohersteller bemustern weitgehend alle Zulieferteille und damit sind Änderungen nur noch schwer durchsetzbar da bei jeder Änderung das jeweilige Teil neu bemustert werden muß, was nicht ganz Billig ist. Ergo erspart man sich eine Neubemusterung und produziert ohne Änderungen und Weiterentwicklungen.

Laut Michelin sind die Reifen bei Bemusterung exakt die Gleichen wie im freien Handel.

Nix Optimiert oder so.

Nur die Reifen für den Handel werden in mehr oder weniger großen Abständen Weiterentwickelt, auch wenn Name und Aussehen gleich bleiben. Mit einigen Jahren Abstand merkt man dann den Unterschied.

20 weitere Antworten
20 Antworten

Wer behauptet denn, dass diese komfortabler abgestimmt sind?

Du kannst diese Bereifung beliebig auf jedem Fahrzeug einsetzen.

Die Reifen erfüllen die Kriterien, die Mercedes vorgibt.

Handling, Bremsverhalten, Rollwiderstand, Komfort, Lenkeigenschaften, Abrieb, Nässeeigenschaften usw.

Ob die Vorstellung von Mercedes immer "besser" ist, das ist eine ganz andere Frage.

Aber wie schon vom Gummihoecker gesagt, fahren kannst Du die Dinger auf jedem Auto.

Frank

Entschuldigung, ich habe die Frage falsch beantwortet!

Richtig ist: Bei "MOE-Bereifung" handelt es sich um RFT, die in der Tat komfortabler abgestimmt sind und wie alle RFT, nur in Verbindung mit RDKS eingesetzt werden dürfen.

Hallo ins Forum,

ich würde MOE-Reifen nur dann einsetzen, wenn ich unbedingt Notlaufreifen haben will. Die normalen Reifen haben als Kennung MO.

Die Hersteller (nicht nur Daimler) stimmen mit den Reifenherstellern die Reifen besonders ab. Dies kann in die Richtung Komfort, aber auch in Richtung Verbrauch gehen. Das Problem bei den herstelleroptimierten Reifen ist, dass diese nicht in gleicher Taktung weiterentwickelt werden, wie die Basisreifen des jeweiligen Reifenherstellers. Einsetzbar sind die Reifen grundsätzlich auf allen Fahrzeugen, solange die Reifengröße passt.

Viele Grüße

Peter

Ich habe mal gelesen, dass "MO" (nicht MOE) Reifen zusätzlich auf Laufleistung optimiert sind. Mit dem Nachteil eines schlechteren Bremsverhaltens.

Wäre für mich ein Grund, keine "MO" zu kaufen.

Themenstarteram 19. April 2015 um 11:35

Ich habe jetzt rausbekommen, dass MOE Reifen im Fall eines Platten mit weniger km gefahren werden düfen als konventionelle ROF, da komfortabler abgestimmt (Reifenflanke weniger steif).

Also "nur" 50km.

Zitat:

@Swallow schrieb am 19. April 2015 um 09:52:13 Uhr:

Ich habe mal gelesen, dass "MO" (nicht MOE) Reifen zusätzlich auf Laufleistung optimiert sind. Mit dem Nachteil eines schlechteren Bremsverhaltens.

WO hast Du WAS gelesen?

Es gab mal einen Test beim ADAC, der "MO"-Reifen mit "normalen" verglichen hat und zu dem o.g. Ergebnis bei einem Reifenhersteller führte. Ein weiterer Beweis für die Fachkompetenz dieses Vereins, denn es wurde erst mal nicht erwähnt, dass der MO-Reifen das Vorgängermodell darstellte (wie schon geschrieben, werden die MO-Reifen nicht selbständig weiterentwickelt, da sie ja der [damaligen] Herstellerspezifikation entsprechen müssen).

Traurig finde ich dabei immer wieder, was dadurch davon beim Endverbrauchen hängen bleibt ("MO-Reifen sind immer schlechter")

Moonwalk

Zitat:

@moonwalk schrieb am 20. April 2015 um 09:57:09 Uhr:

Zitat:

WO hast Du WAS gelesen?

WAS ich gelesen habe, steht da glaube ich geschrieben. WO weiß ich allerdings nicht mehr.

Aber Google findet aktuell das hier:

Zitat:

Der Mercedes unter den Reifen.

In enger Kooperation mit führenden Reifenherstellern entwickeln wir nach strengen Testkriterien perfekt auf unsere Fahrzeugmodelle abgestimmte Reifen. Bis zu 50 strenge Testkriterien müssen gemeistert werden, bevor die Reifen mit dem Gütesiegel MO als Mercedes-Benz Original-Reifen ausgezeichnet werden. Profitieren Sie von erstklassigen Fahr-, Sicherheits- und Komforteigenschaften bei geringem Verschleiß und hoher Laufleistung. Ihr Mercedes-Benz Partner berät Sie gerne!

Quelle

Zufrieden?

Hallo ins Forum,

ich hab' - da noch Werksausrüstung - sowohl als SR (dort Michelin) als auch als WR (dort Conti) Reifen mit MO-Kennung drauf. Die Sache mit der hohen Laufleistung kann ich durchaus bestätigen. Zwar sind sowohl Michelin als auch Conti nicht gerade für einen schnellen Verschleiss bekannt, aber die zu beobachten Laufleistungen sind schon beachtlich. Dazu sind die Reifen auch noch leise und griffig. Auch die Bremswerte sind in der Praxis und auf dem Prüfstand beachtlich gut. Mit den MO-Reifen (jedenfalls diesen) bin ich zufrieden.

Wenn im Sommer dann neue SR fällig werden (die alten werden dann locker 40.000 drauf haben), schaue ich mich dann mal um und bespreche mich auch mit dem Reifenhändler. Das MO ist für mich aber nicht zwingend.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 20. April 2015 um 19:35

Zitat:

@moonwalk schrieb am 20. April 2015 um 09:57:09 Uhr:

Zitat:

WO hast Du WAS gelesen?

Es gab mal einen Test beim ADAC, der "MO"-Reifen mit "normalen" verglichen hat und zu dem o.g. Ergebnis bei einem Reifenhersteller führte. Ein weiterer Beweis für die Fachkompetenz dieses Vereins, denn es wurde erst mal nicht erwähnt, dass der MO-Reifen das Vorgängermodell darstellte (wie schon geschrieben, werden die MO-Reifen nicht selbständig weiterentwickelt, da sie ja der [damaligen] Herstellerspezifikation entsprechen müssen).

Traurig finde ich dabei immer wieder, was dadurch davon beim Endverbrauchen hängen bleibt ("MO-Reifen sind immer schlechter")

Moonwalk

Nicht MO! MOE!

Wenn Du dich so gut auskennst, warum hinterfragst Du dann trotzdem noch die Dinge, welche Dir längst bekannt sind?

Themenstarteram 20. April 2015 um 20:11

Tu ich doch gar nicht. Wurde mir hier m Thread erklärt. Jetzt weiß ich es. Würdest du aufmerksam mitlesen, hättest du das auch gewusst. ;)

Im Gegensatz zu Dir, bringe ich das Wissen schon mit.

Themenstarteram 20. April 2015 um 20:26

Gab ein Fehler bei den Zitaten. Diese Quotes-Posts machen es nicht gerade übersichtlicher, bezog sich ja gar nicht auf mich.

Die Bezeichung MOE finde ich auch irreführend. Dahinter steckt kein sinvolles Kürzel wie bei ROF (RunOnFlat) oder RFT (Runflat).

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen