Reifenluftdruckkontrolle aktivieren ?
Hallo Leute,
Ich hab heut entdeckt das bei mir das Symbol der Reifenluftdruckkontrolle im Kombiinstrument vorhanden ist. Die ganze sache soll ja über die ABS Sensoren mittels Reifendrehzahl funktionieren.
Kann man das irgentwie freischalten oder günstig nachrüsten? Soll beim SB ja angeblich nur 50€ aufpreis kosten, kann ja so ne große sache eigentlich nicht sein.
MfG Sarde
Ähnliche Themen
84 Antworten
Zur RDK - ein Kumpel von mir ist Reifenhändler und ich habe schon ein paar Sachen für ihn vermittelt - Bsp.: neuer BMW 5er (sollte genauso bei Audi sein) - im Reifen sind spezielle Ventile mit Sensor (Hersteller bisher nur BERU), dieser Sensor gibt den Reifendruck an ein Gegenstück am Fahrzeug weiter. Dieses muss natürlich vorhanden sein, ob und in wie weit das im ABS Sensor ist, weiß ich nicht und glaub ich nicht, schließlich muss es ja hinten auch funktionieren - also denke ich, dass eine günstige, nachträgliche Integration nicht möglich ist:
mehr auch unter:
Beru TSS
und
[URL=http://www.beru.com/deutsch/produkte/tss/tabelle.php ]Beru Hersteller Tabelle[/URL]
und für die ganz Neugierigen ;-)
Montageanleitung
Gruß
Ebbelwoi
Die Reifendruckkontrolle im A3 funktioniert aber nicht mit diesem System, sondern wie Sarde schon vermutet hat, rein elektronisch über die Abtastung der Drehzahlen an den 4 Rädern.
Durch den Drehzahlunterschied kann man den Druck Näherungsweise berechnen. (Weniger Druck=etwas geringere Drehzahl <> mehr Druck =höhere Drehzahl)
Deshalb auch nur der geringe Aufpreis von 50 €.
Eigentlich sollte man das schon freischalten/updaten lassen können...
Das mit der RDK soll über den umfang der Reifen gehen ganz ohne zusätzliche Sensoren. Die ABS Sensoren überwachen die Drehzahl der einzelnen Reifen wenn da ein unterschied besteht liegt ein verminderter Reifenumfang (kleinerer umfang und gleiche geschwindigkeit ergibt ne höhere Reifendrehzahl) vor, ergo weniger Luft im Reifen ober schief beladen.
Kurwenfahrten sollte der Bordrechner natürlich "herrausrechnen".
Sollte doch mit nem kleinen SW update machbar sein.
@Shabazza: hast schneller getippt.
Wie ist denn eigentlich die Darstellung der Reifendruckanzeige? So wie im A8 wohl eher nicht? Einfach nur eine Warnleuchte, die leuchtet wenn der Druck zu niedrig ist?
Glaube ich kann mir meine Antwort schon selbst geben. Hier die entsprechende Seite dazu. Anzeige also im FIS. Allerdings liest man auf dieser Seite doch von Ventilsensoren! Und es handelt sich dabei nicht um die Internetseiten des A6 oder A8! Abgebildet ist sogar ein A3 (Ok, hat wahrscheinlich nichts zu bedeuten ;-) )
Angesichts 290 EUR Aufpreis im A4 für das System, muß das im A3 wohl tatsächloch ein einfacheres System sein. Damit wäre ich wieder bei der Frage, wie das im A3 dargestellt wird. Auch im FIS? Quantitiativ oder nur qualitativ?
Die Frage ist halt doch nicht im Monolog zu lösen
Beim A8 ist es tatsächlich das System mit Sensoren in den Ventilen, beim A3 (wie übrigens auch beim Opel Astra) ohne spezielle Sensoren.
Kostet ja nicht umsonst über 500 € Aufpreis beim A8...
Nachtrag: Hier kann man lesen, dass die Anzeige im FIS ist, wohl so wie auf dem kleinen Bild oben dargestellt - ohne Druckangabe, nur mit Farbe "Rot" oder "Gelb" und auch nicht permanent. Nur wenn der Druck sich negativ verändert hat.
Zu der Opel Sache kann man folgendes lesen:
Opel TPMS
Das weniger aufwendige System (DDS) baut Conti:
Dieses System kann aber keine Druckwerte angeben - lediglich Abweichungen die so groß sind, dass sich der Reifenumfang schon verringert.
Für die Abnutzung eines Reifens ist der Reifendruck entscheidend und wenn DDS meldet hilft es bestimmt schlimmeres zu vermeiden, aber eventuell ist der Reifen schon ungleich abgenutzt, DENN es meldet erst bei etwa 30% Druckverkust und wer die nicht sieht ... (bei 2,1bar sind das noch knapp 1,5bar) - also kein System um die regelmäßige Kontrolle zu ersparen, höchstens um einen während der Fahrt entstandenen Plattfuß früher zu erkennen.
Wie die RDK funktioniert kann sich jetzt bestimmt jeder vorstellen, aber weiß den keiner ob man das im A3 aktivieren kann.
Die Frage ist doch, ob der im Conti-Teves ABS/ESP/EDS.. Steuergerät enhaltende Softwarestand dieses Feature bereits unterstützt oder nicht. Ein Symbol im FIS sagt dazu noch nichts aus, das kann unabhängig davon schon verbaut werden. Wenn Audi für dieses Feature Geld verlangt, dann wird es sich wohl nicht mal eben aktivieren lassen sondern man bekommt einen speziellen Softwarestand ab Werk für das genannte Steuergerät.
Denke das sollte nicht das Problem sein. Die Aussentemperatur-Anzeige kostet auch 100 € und kann, wenn nicht mitbestellt freigeschaltet werden. Denke die Reifendruckkontrolle kann man auch einfach freischalten. Aber vermute, dass dass erst ab Modelljahr 2005 funktioniert :-(( Vielleicht probiert es einfach mal jemand aus.
Keiner ne Idee
Hat denn keiner von euch ne ahnung ob und wie das funktionieren könnte.
Gibt´s was neues an der nachrüstfront??
Das ESP-Steuergerät muss vom MJ05 sein. Dann ist noch ein Drucktaster zur Kalibrierung nötig. Der sitzt dann neben dem ESP-Schalter.
Ob nochwas nötig ist, weiß ich nicht.
Gruß
PowerMike