ForumCampingplätze, Reiseplanung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Campingplätze, Reiseplanung
  6. Reise: Füssen - Fernpass - Reschenpass - Brescia

Reise: Füssen - Fernpass - Reschenpass - Brescia

Themenstarteram 10. Juli 2022 um 20:12

Hallöchen, wie schon in der Überschrift geht's nach Italien. Ist auf dieser Strecke in Österreich irgendwo eine Vignette nötig?

Wir sind mit dem Gespann unterwegs. Das Zugfahrzeug ist unter 3,5 Tonnen.

 

Ich mache mir Sorgen um das Teilstück A12 von Richtung Lichtenstein in Richtung Innsbruck.

Kann man die Autobahn meiden oder ist dort ein Transitverbot für die Ausweichstrecke verhängt?

Gruß Reinhard

Reiseroute
Ähnliche Themen
12 Antworten

https://maps.adac.de/

Da kannst du alles einstellen.

So viel ich weiss ist über den Arlberg ein Anhänger verbot.

Also letzte Einfahrt vor dem Tunnel benützen und nachher bei der ersten Ausfahrt wieder runter. Oder 10 Tages Pickel lösen, knapp 10 €.

Themenstarteram 10. Juli 2022 um 20:51

Der Routenplaner Maps oder der vom ADAC, haut immer die 16 km Autobahn und Maut mit rein. Auch wenn ich Maut vermeiden einstelle. Klicke ich Autobahn vermeiden rein, schickt er mich tatsächlich über die Ausweichstrecke 171. Damit weiß ich aber immernoch nicht, ob ich die mit dem Wohnwagen befahren darf.

10 Euro Vignette für 16 km Autobahn ist nicht so ein guter Schnitt.

Wenn du, wie oben auf der Karte zu sehen, durch den Landecker Tunnel fährst, ist inzwischen eh wieder Vignettenpflicht. Das war ne Zeit lang Mal ohne, weil die Landstraße gesperrt ist. Inzwischen kostet es aber wieder.

Die Alternativrouten über den Berg und kleinere Passe kann ich nicht mit Hänger empfehlen. Geht, muss aber nicht sein.

Edith: also Vignettenpflicht, obwohl keine Autobahn!

Da die Baustelle sicher noch vorhanden ist, kannst entsprechend nicht ausweichen. Also entweder Vignette kaufen (ist ja als 10 Tages Teil nicht so teuer), oder andere Route Richtung Süden wählen.

Ich kenne die Antwort nicht.

Hast du die Routenhinweise bei ADAC-Maps gelesen?

Wenn du ADAC-Mitglied bist kannst du auch die Route ausarbeiten lassen.

Themenstarteram 10. Juli 2022 um 22:11

Zitat:

@Oetteken schrieb am 10. Juli 2022 um 23:14:05 Uhr:

Ich kenne die Antwort nicht.

Hast du die Routenhinweise bei ADAC-Maps gelesen?

Wenn du ADAC-Mitglied bist kannst du auch die Route ausarbeiten lassen.

Leider bin ich nicht im ADAC

Themenstarteram 10. Juli 2022 um 22:21

Zitat:

@viper gts coupé schrieb am 10. Juli 2022 um 22:55:52 Uhr:

Wenn du, wie oben auf der Karte zu sehen, durch den Landecker Tunnel fährst, ist inzwischen eh wieder Vignettenpflicht. Das war ne Zeit lang Mal ohne, weil die Landstraße gesperrt ist. Inzwischen kostet es aber wieder.

Die Alternativrouten über den Berg und kleinere Passe kann ich nicht mit Hänger empfehlen. Geht, muss aber nicht sein.

Edith: also Vignettenpflicht, obwohl keine Autobahn!

Da die Baustelle sicher noch vorhanden ist, kannst entsprechend nicht ausweichen. Also entweder Vignette kaufen (ist ja als 10 Tages Teil nicht so teuer), oder andere Route Richtung Süden wählen.

Muss ich durch den Landecker Tunnel? Komme ich von der 171 auf die 180 Richtung Süden auch ohne Tunnel?

Ist die Landstraße 171 noch gesperrt ?

Reiseroute

Zitat:

@harzmazda schrieb am 11. Juli 2022 um 00:21:20 Uhr:

Zitat:

@viper gts coupé schrieb am 10. Juli 2022 um 22:55:52 Uhr:

Wenn du, wie oben auf der Karte zu sehen, durch den Landecker Tunnel fährst, ist inzwischen eh wieder Vignettenpflicht. Das war ne Zeit lang Mal ohne, weil die Landstraße gesperrt ist. Inzwischen kostet es aber wieder.

Die Alternativrouten über den Berg und kleinere Passe kann ich nicht mit Hänger empfehlen. Geht, muss aber nicht sein.

Edith: also Vignettenpflicht, obwohl keine Autobahn!

Da die Baustelle sicher noch vorhanden ist, kannst entsprechend nicht ausweichen. Also entweder Vignette kaufen (ist ja als 10 Tages Teil nicht so teuer), oder andere Route Richtung Süden wählen.

Muss ich durch den Landecker Tunnel? Komme ich von der 171 auf die 180 Richtung Süden auch ohne Tunnel?

Ist die Landstraße 171 noch gesperrt ?

Hierkannst du Tagesaktuell nachsehen.

https://www.oeamtc.at/verkehrsservice/?view=strassenzustand#

Auswahl - Region - Österreich - Bundesland

B171 Landeck Richtung Innsbruck zwischen B177 - Zirl und Innsbruck gesperrt für Durchgangsverkehr, Polizei regelt den Verkehr, bis 11.09.2022, zwischen Sa. 07:00 Uhr und So. 19:00 Uhr , östlicher Richtung Fahrtziel Italien

am 11. Juli 2022 um 7:08

Ich bin zuletzt vor einem Monat dort gewesen, das Ende der Baumaßnahmen hinter Landeck waren nicht absehbar. Somit musste man eben entweder durch den Tunnel mit Vignette, über kleine Bergpässe oder weiträumig umfahren.

Somit dürften im Zweifle die 10€ für die Vignette die stressfreie Variante darstellen.

Themenstarteram 11. Juli 2022 um 19:17

Danke für die Infos und den Link

https://www.oeamtc.at/verkehrsservice/?view=strassenzustand#

Der ist echt Klasse. Kommt schon mal zu meinen Favoriten.

Auf Google Maps sieht's ganz anders aus und man sieht überhaupt nicht das Ausbauende der A12 Richtung Süden.

So sieht's dann schon mal logisch aus, dass man um die Vignette nicht drumrum kommt.

Img-20220711

Zitat:

@harzmazda schrieb am 11. Juli 2022 um 21:17:02 Uhr:

Danke für die Infos und den Link

https://www.oeamtc.at/verkehrsservice/?view=strassenzustand#

Der ist echt Klasse. Kommt schon mal zu meinen Favoriten.

Auf Google Maps sieht's ganz anders aus und man sieht überhaupt nicht das Ausbauende der A12 Richtung Süden.

So sieht's dann schon mal logisch aus, dass man um die Vignette nicht drumrum kommt.

Gerne geschehen. Nutze ich auch. Ist immer tagesaktuell.

Zitat:

@Semmelb schrieb am 11. Juli 2022 um 22:26:28 Uhr:

Zitat:

@harzmazda schrieb am 11. Juli 2022 um 21:17:02 Uhr:

Danke für die Infos und den Link

https://www.oeamtc.at/verkehrsservice/?view=strassenzustand#

Der ist echt Klasse. Kommt schon mal zu meinen Favoriten.

Auf Google Maps sieht's ganz anders aus und man sieht überhaupt nicht das Ausbauende der A12 Richtung Süden.

So sieht's dann schon mal logisch aus, dass man um die Vignette nicht drumrum kommt.

Gerne geschehen. Nutze ich auch. Ist immer tagesaktuell.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Campingplätze, Reiseplanung
  6. Reise: Füssen - Fernpass - Reschenpass - Brescia