ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Reserverad oder Tire Mobility Set ?

Reserverad oder Tire Mobility Set ?

Themenstarteram 10. Juni 2006 um 12:15

Moin!

Da ich trotz intensiver Suche keinen passenden Beitrag gefunden habe meine Frage:

Ich bekomme in der kommenden Woche meinen Golf V (2.0 TDI - Werksdienstwagen). Der hat ein normales Reserverad, was das Kofferraumvolumen deutlich einschränkt.

Kann man das Rad und die ollen Styropor-Einbauteile drumrum weglassen und somit die Teppichmatte gleich tiefer einlegen oder muß man dafür einen Riesenaufwand betreiben und einen Packen Ersatzteile beim Freundlichen ordern???

Beste Antwort im Thema

Also ich hatte bis jetzt nach 25 Jahren und 750.000 km noch keine Reifenpanne, die ich nicht mit einem Tire Mobility Set hätte beheben können. Ob ich da eine Ausnahme darstelle?

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten
am 10. Juni 2006 um 12:34

Wie jetzt?! Ist der Kofferraum kleiner wenn man ihn mit Reserverad bestellt?! Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Bei Bestellung eines vollwertigen Reserverades (nicht Reserverad gewichts- und platzsparend !) ist der ebene Ladeboden um 103mm angehoben, damit verringert sich das Kofferraumvolumen um 75 Liter.

Bin mir zwar nicht 100 % sicher, könnte mir aber vorstellen, dass Du das Rad und die Styropor Teile einfach rausnehmen kannst. Der Teppich wird dann aber wahrscheinlich nicht mehr 100 %-ig passen. Optisches Problem halt...

Und natürlich die Reserveradmulde. Da bleibt ein Loch, dass irgendwie gefüllt werden will...

Ich tausche meinen Reifenpannenset und Styropur gegen Deinen Reifen...

Ich würde zukünftig wieder eine Ersatzfelge mit Reifen im Auto rumschleppen...

Sogar die Radmulde wird mit zum Kofferraumvolumen gezählt, das ist doch ein schlechter Scherz.

Bestellt man ein Reserverad, dann wirds evlt. nicht mehr mitgezählt und somit gehen die 75l verloren?

Oder ist der Boden tatsächlich 103mm angehoben? Das macht aber doch keine 75l aus?

Zitat:

Original geschrieben von fritte999

Ich tausche meinen Reifenpannenset und Styropur gegen Deinen Reifen...

Ich würde zukünftig wieder eine Ersatzfelge mit Reifen im Auto rumschleppen...

Warum? Bist du mit dem Reifenpannenset nicht klargekommen?

Das Volumen der Radmulde wird wohl nicht mitgezählt.

Wenn bei einem gesamten Kofferraumvolumen von 350 Litern beim Golf der Boden um 10 cm angehoben wird könnte das mit den 75 Litern geringerem Volumen schon passen.

Zitat:

Original geschrieben von the_woolf

Moin!

Da ich trotz intensiver Suche keinen passenden Beitrag gefunden habe meine Frage:

Ich bekomme in der kommenden Woche meinen Golf V (2.0 TDI - Werksdienstwagen). Der hat ein normales Reserverad, was das Kofferraumvolumen deutlich einschränkt.

Kann man das Rad und die ollen Styropor-Einbauteile drumrum weglassen und somit die Teppichmatte gleich tiefer einlegen oder muß man dafür einen Riesenaufwand betreiben und einen Packen Ersatzteile beim Freundlichen ordern???

Ich habs grad umgekehrt gemacht.

Von Pannenset auf vollwertiges Ersatzrad umgerüstet.

1. Der Teppichboden passt nicht mehr

2. Die hintere Kofferraumverkleidung ist anders

(bei ''ohne'' Ersatzrad in der Höhe länger

3. Der Wekzeugeinsatz ist ein anderer

4. Tirefit mit Kompressor wird benötigt

Habe noch alle Teile der Version ''ohne Ersatzrad'' übrig

Bei Interesse PN an mich.

Übrigens hab ich den Thread hierzu auch gefunden:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s&forumid=217&threadid=1048336

am 10. Juni 2006 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Warum? Bist du mit dem Reifenpannenset nicht klargekommen?

Wer einmal eine richtige Reifenpanne gehabt hat, wird immer ein Reserverad (egal ob vollwertig oder platzsparend) wählen.

Also ich hatte bis jetzt nach 25 Jahren und 750.000 km noch keine Reifenpanne, die ich nicht mit einem Tire Mobility Set hätte beheben können. Ob ich da eine Ausnahme darstelle?

Themenstarteram 10. Juni 2006 um 16:08

Ich sehe einfach keinerlei Vorteil in diesem aufpreispflichtigen Reserverad. Es ist ein zusätzliches Gewicht, das man permanent spazieren fährt und das niemals gebraucht wird.

Das einzige Mal. wo ich ein Reserverad hätte gebrauchen können, war der Unterboden unter meinem damaligen POlo so matschig, daß ich ihn mit dem Werks-Wagenheber nicht einmal anheben konnte. Nachher mußte der ADAC herhalten...

Mir wäre eine Tire-Mobility-Set daher lieber, zumal man dann halt einen deutlich größeren Kofferraum hat. In der damaligen Situation hätte ich mich damit wahrscheinlich auch alleine zum nächsten Reifendienst retten können :-)

Zitat:

Original geschrieben von the_woolf

Ich sehe einfach keinerlei Vorteil in diesem aufpreispflichtigen Reserverad. Es ist ein zusätzliches Gewicht, das man permanent spazieren fährt und das niemals gebraucht wird.

Ich erachte ein Reserverad allenfalls als notwendig auf Langstreckenfahrten in Gebiete mit sehr geringer Werkstattdichte.

am 10. Juni 2006 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von the_woolf

Mir wäre eine Tire-Mobility-Set daher lieber, zumal man dann halt einen deutlich größeren Kofferraum hat.

Eben nicht. Das Tire-Mobility-Set braucht genausoviel Platz wie das platzsparende Reserverad. Nur das vollwertige Reserverad ist größer.

Themenstarteram 10. Juni 2006 um 16:33

Es geht hier um ein vollwertiges Reserverad ... ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Ich erachte ein Reserverad allenfalls als notwendig auf Langstreckenfahrten in Gebiete mit sehr geringer Werkstattdichte.

Oder an Sonn- und Feiertagen, oder Ausserhalb der Öffnungszeiten, ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Reserverad oder Tire Mobility Set ?