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Résumé nach 7 Monaten Mercedes C zum V60

Volvo V60
Themenstarteram 1. Februar 2015 um 9:15

Hallo zusammen,

nach 7 Monaten im C 220 cdi Limo und gut 50Tkm wollte ich mal meine subjektiven und objektiven Eindrücke kommentieren.

Der Mercedes ist im Vergleich zum Vorgänger eine Basisversion mit 170 PS und ein paar Sicherheitsfeatures wie Abstandsradar, LED-Scheinwerfer und Burmester Surround, genaue Konfi hatte ich ja mal gepostet.

Mein alter (sagen wir lieber Vorgänger, da erst 1,3 Jahre alt) V60 war dazu ein R-Design mit allen Hilfspaketen, AWD, Heico, Premiumsound usw....

Hier kommen aber schon einiges an Unterschieden zu Tage, auch den V hatte ich mit gut 40Tkm abgegeben und kann behaupten die Vor- und Nachteile nicht nur durch einen WE-Trip bewerten zu können.

Augenscheinlichster Unterschied ist der Verbrauch, mein Fahrprofil gibt immer noch 80-90% BAB ab und die bestreite ich in der Regel mit Tempomat 160km/h, hier hatte ich beim V 60 einen Verbrauch im Ø 8 l/100km, so komm ich jetzt auf 7,1!

Und das find ich trotz Wegfall von einem Zylinder, AWD, einem Gang und 70 PS nun mal nicht berauschend, die Vorteile des Downsizings erschliessen sich mir hier genau so wenig wie beim 520D F10 den ich 3 Jahre hatte, die VEA´s werden sich hier auch nicht anders verhalten.

Überraschend kommt inzwischen die 3. Rückrufaktion in meinem C hinzu die auch nicht gerade dann von Solidität zeugt.

Weiter geht es beim Kofferraum, ok es gab bei der Bestellung des C nur die Limo, Kombi war da noch nicht verfügbar, aber das Abteil ist einfach zu klein, wenn ich alleine wär ok, aber mit Family, neee.

Ärgerlich ist dann noch, wenn das Spritzwasser am Heckdeckel hängt und man den Kofferraum öffnet, dass das Wasser dann sehr direkt in den Kofferraum tropft und die darin liegenden Sachen richtig toll mit dem Dreckwasser verunreinigt werden, hier frag ich mich wirklich, was sich dem Hr. Inginör, dem nix zu schwör ist, eingefallen ist, oder gar nicht erst ankam...

Im Innenraum ist das Ambiente der Serienversion doch eher nüchtern, was ich bemängeln muss ist die Bedienung des Telefons, Navis, Radios über diesen klobigen Touch-, Dreh-, Dingsbummsteil in der Mittelkonsole.

Die Sprachsteuerung funktioniert nur beim Navi, für den Rest hätte man das Command bestellen müssen, mit dem Audio 20 plus Garmin Map Pilot geht es nicht, somit ist dann zum Beispiel das eingeben von Telefonnummern mit diesem Drehteil sehr umständlich und man kann sich die Zehnerblock-Tastatur im V nur wünschen, allerdings ist die Sprachqualität und Netzkonstanz mit dem rSap und Aussenantenne dann wieder im Vergleich zum Handy in der Mittelkonsole mit BT wieder von anderer Qualität.

Leider ist das Geräuschniveau doch sehr hoch, da der Wind nicht unerheblich an den Scheiben und Säulen pfeift.

Kommt nun das Soundsystem, hier muss man sich nichts vormachen, die 900€ für das Burmester sind fein, aber die 1700€ für das Premium Sound im V sind definitiv besser angelegt, hier bekommt der Volvo die mind. doppellte wenn nicht sogar dreifache Punktzahl.

Wo wir bei den Assistenzsystemen wären, die ich von Volvo schon gut fand, der Fernlichtassistent, Abstandsradar, was ich verfluchte war der Kollisionswarner, der ging wöchentlich.

Das kenn ich so nicht mehr, der funktioniert im Daimler wenn er muss, nicht wenn er denkt er könnte, das war bisher erst einmal der Fall.

Generell ist der Abstandsradar wesentlich besser entwickelt, er reagiert eher beim Rausfahren von rechts fahrenden Fahrzeugen auf der BAB zum Überholen, im Stadtverkehr kommt es nicht ständig zu diesen Kollisionswarnung Vollbremsungen die ich im V hatte und das Licht mit den LED-Scheinwerfern und dem Assistenten ist noch mal um Welten besser und klarer wie die Xenon-Strahler im V.

Kommen wir nun noch zum Schluss zum Fahrwerk-, Getriebe- und Motor, wie eingangs schon erwähnt seh ich nicht wirklich die Verbrauchsvorteile, die 7-Gang ruckelt, sowas kenn ich weder von der 8-Gang von ZF noch von der 6-Gang Aisin.

Diese ist ja in Verbindung mit Heico und in der S-Stellung schon eher als ausgereift zu bezeichnen, was gut funktioniert.

Fahrwerk, na ja, R-Paket mit AWD gegen Serie Heck, man kann es nicht wirklich vergleichen, beim ersten Schnee an Weihnachten hatte der Daimler Zwangspause und ich war mit dem Peugeot meiner Frau unterwegs, so was gab es beim Volvo nicht, Seitenwindempfindlichkeit ist auf ein mal wieder ein Thema, kannte ich jahrelang nicht und Leistung, ja die fehlt schon ein wenig gerade wenn man oberhalb 160 mal einen kurzen Zwischensprint machen will, dann schaltet die 7-Gang 3 Gänge runter um vorwärts zu kommen, im Volvo war ein leichtes Treten des Gaspedales notwendig und die Fuhre ging ab wie Schmitz Katze....

Was mich auch noch stört muss ich sagen ist, das an den unteren Türkanten Gummis fehlen und der Einstieg immer Bockdreckig ist, hier hat wieder einer vom EK gesessen und festgestellt, das man sich die 4 Leisten sparen kann....

In Summe aller Eigenschaften inkl. Preis-Leistung ist der V60 für mich das Auto, was ich schon sehr stark vermisse, auch wenn er nicht perfekt war, aber wer will das schon, eine perfekte Frau serviert dir abends ein 3-Gänge Menü, tagsüber hält sie das Haus und den Garten sauber und nachts ist sie perfekt im Bett, die kenn ich aber auch nicht :p:p!!

In diesem Sinne einen schönen Sonntag

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Februar 2015 um 9:15

Hallo zusammen,

nach 7 Monaten im C 220 cdi Limo und gut 50Tkm wollte ich mal meine subjektiven und objektiven Eindrücke kommentieren.

Der Mercedes ist im Vergleich zum Vorgänger eine Basisversion mit 170 PS und ein paar Sicherheitsfeatures wie Abstandsradar, LED-Scheinwerfer und Burmester Surround, genaue Konfi hatte ich ja mal gepostet.

Mein alter (sagen wir lieber Vorgänger, da erst 1,3 Jahre alt) V60 war dazu ein R-Design mit allen Hilfspaketen, AWD, Heico, Premiumsound usw....

Hier kommen aber schon einiges an Unterschieden zu Tage, auch den V hatte ich mit gut 40Tkm abgegeben und kann behaupten die Vor- und Nachteile nicht nur durch einen WE-Trip bewerten zu können.

Augenscheinlichster Unterschied ist der Verbrauch, mein Fahrprofil gibt immer noch 80-90% BAB ab und die bestreite ich in der Regel mit Tempomat 160km/h, hier hatte ich beim V 60 einen Verbrauch im Ø 8 l/100km, so komm ich jetzt auf 7,1!

Und das find ich trotz Wegfall von einem Zylinder, AWD, einem Gang und 70 PS nun mal nicht berauschend, die Vorteile des Downsizings erschliessen sich mir hier genau so wenig wie beim 520D F10 den ich 3 Jahre hatte, die VEA´s werden sich hier auch nicht anders verhalten.

Überraschend kommt inzwischen die 3. Rückrufaktion in meinem C hinzu die auch nicht gerade dann von Solidität zeugt.

Weiter geht es beim Kofferraum, ok es gab bei der Bestellung des C nur die Limo, Kombi war da noch nicht verfügbar, aber das Abteil ist einfach zu klein, wenn ich alleine wär ok, aber mit Family, neee.

Ärgerlich ist dann noch, wenn das Spritzwasser am Heckdeckel hängt und man den Kofferraum öffnet, dass das Wasser dann sehr direkt in den Kofferraum tropft und die darin liegenden Sachen richtig toll mit dem Dreckwasser verunreinigt werden, hier frag ich mich wirklich, was sich dem Hr. Inginör, dem nix zu schwör ist, eingefallen ist, oder gar nicht erst ankam...

Im Innenraum ist das Ambiente der Serienversion doch eher nüchtern, was ich bemängeln muss ist die Bedienung des Telefons, Navis, Radios über diesen klobigen Touch-, Dreh-, Dingsbummsteil in der Mittelkonsole.

Die Sprachsteuerung funktioniert nur beim Navi, für den Rest hätte man das Command bestellen müssen, mit dem Audio 20 plus Garmin Map Pilot geht es nicht, somit ist dann zum Beispiel das eingeben von Telefonnummern mit diesem Drehteil sehr umständlich und man kann sich die Zehnerblock-Tastatur im V nur wünschen, allerdings ist die Sprachqualität und Netzkonstanz mit dem rSap und Aussenantenne dann wieder im Vergleich zum Handy in der Mittelkonsole mit BT wieder von anderer Qualität.

Leider ist das Geräuschniveau doch sehr hoch, da der Wind nicht unerheblich an den Scheiben und Säulen pfeift.

Kommt nun das Soundsystem, hier muss man sich nichts vormachen, die 900€ für das Burmester sind fein, aber die 1700€ für das Premium Sound im V sind definitiv besser angelegt, hier bekommt der Volvo die mind. doppellte wenn nicht sogar dreifache Punktzahl.

Wo wir bei den Assistenzsystemen wären, die ich von Volvo schon gut fand, der Fernlichtassistent, Abstandsradar, was ich verfluchte war der Kollisionswarner, der ging wöchentlich.

Das kenn ich so nicht mehr, der funktioniert im Daimler wenn er muss, nicht wenn er denkt er könnte, das war bisher erst einmal der Fall.

Generell ist der Abstandsradar wesentlich besser entwickelt, er reagiert eher beim Rausfahren von rechts fahrenden Fahrzeugen auf der BAB zum Überholen, im Stadtverkehr kommt es nicht ständig zu diesen Kollisionswarnung Vollbremsungen die ich im V hatte und das Licht mit den LED-Scheinwerfern und dem Assistenten ist noch mal um Welten besser und klarer wie die Xenon-Strahler im V.

Kommen wir nun noch zum Schluss zum Fahrwerk-, Getriebe- und Motor, wie eingangs schon erwähnt seh ich nicht wirklich die Verbrauchsvorteile, die 7-Gang ruckelt, sowas kenn ich weder von der 8-Gang von ZF noch von der 6-Gang Aisin.

Diese ist ja in Verbindung mit Heico und in der S-Stellung schon eher als ausgereift zu bezeichnen, was gut funktioniert.

Fahrwerk, na ja, R-Paket mit AWD gegen Serie Heck, man kann es nicht wirklich vergleichen, beim ersten Schnee an Weihnachten hatte der Daimler Zwangspause und ich war mit dem Peugeot meiner Frau unterwegs, so was gab es beim Volvo nicht, Seitenwindempfindlichkeit ist auf ein mal wieder ein Thema, kannte ich jahrelang nicht und Leistung, ja die fehlt schon ein wenig gerade wenn man oberhalb 160 mal einen kurzen Zwischensprint machen will, dann schaltet die 7-Gang 3 Gänge runter um vorwärts zu kommen, im Volvo war ein leichtes Treten des Gaspedales notwendig und die Fuhre ging ab wie Schmitz Katze....

Was mich auch noch stört muss ich sagen ist, das an den unteren Türkanten Gummis fehlen und der Einstieg immer Bockdreckig ist, hier hat wieder einer vom EK gesessen und festgestellt, das man sich die 4 Leisten sparen kann....

In Summe aller Eigenschaften inkl. Preis-Leistung ist der V60 für mich das Auto, was ich schon sehr stark vermisse, auch wenn er nicht perfekt war, aber wer will das schon, eine perfekte Frau serviert dir abends ein 3-Gänge Menü, tagsüber hält sie das Haus und den Garten sauber und nachts ist sie perfekt im Bett, die kenn ich aber auch nicht :p:p!!

In diesem Sinne einen schönen Sonntag

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Deine Erfahrungen kann ich zum größten Teil bestätigen.

Ich hatte die neue C Klasse Limo kürzlich als Mietwagen für ein paar Tage.

Abstandsradar in Verbindung mit Stereokamerasystem ist einfach technisch die nächste Generation im Vergleich zum Volvo, da hat der Daimler vermutlich aktuell in der kompletten Klasse die Nase vorne.

Aber der Innenraum und das ganze Design finde ich geht garnicht, da gefiel mir persönlich der kantigere Vorgänger um Klassen besser. Die aktuellen A/C Klassen sehen von hinten aus wie ein 0815 Japaner aus den 2000ern...

Echt katastrophal empfand ich Navi und Infotainment. Teilweise schlicht nicht bedienbar.

Die aufgesetzten Naiv Bildschirme finde ich schon bei BMW grenzwertig, beim Daimler sieht es aber noch dämlicher aus. Ich war froh als ich die Kiste wieder los war. Aber alles Geschmackssache...

Zudem hat Daimler aktuell augenscheinlich ein ziemlich gravierendes Qualitätsproblem. Aber das wird in der Öffentlichkeit brav totgeschwiegen ;)

Interessanter Bericht und lustig zu lesen...

Nicht mal 1L weniger trotz fehlendem AWD, trotz so viel moderneren Getriebe und weniger Leistung...

Du musstest ja wechseln wenn ich noch recht erinnere... Vielleicht kommst du ja wieder zurück... ;)

Danke, echt netter Bericht :)

Hmm, das liest sich ja vor allem hinsichtlich der Grundkonstruktion recht ernüchtert. Also ist der C wohl nicht unbedingt der Maßstab seiner Klasse. Du zählst schon einige Unzulänglichkeiten auf, die mich auch stören würden, die man bei einem ziemlich neuen Modell so nicht erwarten würde und die offenbaren, dass offensichtlich an vielen Ecken der Rotstift geschwungen wurde. Ein hohes Geräuschniveau durch Windgeräusche ist für mich bei einem neuen Modell inakzeptabel, zumal die C-Klasse gerne als kleine S-Klasse dargestellt wird. Das Beste oder nichts... :rolleyes: Wie ist denn die Verarbeitung im Innenraum? Gibt es Knister- oder Knackgeräusche? Fühlt er sich solide an?

Respekt, 50.000 km in 7 Monaten sind schon eine ordentliche Leistung! Vielleicht kommt ja nach dem C wieder ein Volvo?

Vor allem ist das peinlich aufgesetzte Bildschirm im Innenraum, wenn man sich als "Premium" bezeichnet, ein NO GO. Da kann man gleich sein TomTom Navigationsgerät aus dem MediaMarkt auf die Armaturen stellen. Ich kann es nicht verstehen wie solchen hoch bezahlten Ingenieuren solche Feinheiten nicht auffallen.

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 13:11

Also Verarbeitung ist tadellos, da klappert und knistert nix, da kann man nix sagen!

Zitat:

@marko7 schrieb am 1. Februar 2015 um 13:44:26 Uhr:

Vor allem ist das peinlich aufgesetzte Bildschirm im Innenraum, wenn man sich als "Premium" bezeichnet, ein NO GO. Da kann man gleich sein TomTom Navigationsgerät aus dem MediaMarkt auf die Armaturen stellen. Ich kann es nicht verstehen wie solchen hoch bezahlten Ingenieuren solche Feinheiten nicht auffallen.

Aufgefallen ist es ihnen schon. Aber vermutlich erst zum Schluss als das Armaturenbrett fertig war. "Mist, jetzt haben wir das Navi vergessen. Ok, dann pappen wir es einfach oben drauf. In der nächsten Generation machen wir es dann wieder irgendwie ins Armaturenbrett. Audi und BMW haben auch bemerkt dass das bescheiden aussieht."

am 1. Februar 2015 um 13:46

Netter Bericht! Ich hatte vor dem V70 III auch noch einen Mercedes C-Klasse, allerdings noch die erste (S202). Der alte Motor ist weicher als der 2.5T des Volvos. Aber das war's dann schon. Ansonsten ständig Rost etc. Die (in meinem Augen) letzte wirklich gute Mercedes waren der W124 und W201 (Baby-Benz). Bei denen waren Motorenprobleme mit Ausnahme des 8-Zylinders kein Thema, die Automatik war sehr gut (wenn auch ruckeliger als bei den neueren elektronischen Schaltern). Rost war allerdings auch bei denen schon ein Thema.

Ein allgemeines Problem scheint mir zu sein, dass bei heutigen Autos meist viele Knöpfe vorhanden sind. Für die meisten ist sowas ohne gründliches Studium der Bedienungsanleitung nicht zu handhaben. Ob diese Knöpfe physisch vorhanden sind, oder ob es sich dabei um das 23. Untermenü im Bordcomputer handelt, spielt dabei keine Rolle.

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