ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. RF600R Kaltstart

RF600R Kaltstart

Suzuki RF 600
Themenstarteram 27. März 2024 um 6:12

Moin miteinander

Ich habe mir letztes Jahr ein RF600 gekauft, da ich vor Jahren schonmal eine hatte.

Nun habe ich aber ein Problem. Wenn ich sie in kalten Zustand zünde springt sie sofort an und die Drehzahl geht auf 4000. Nach gut 3-4 Minuten war warmlaufen schiebe ich den Choke nur leicht zurück. Dann sackt sie auf 1000 ab und blubbert vor sich hin und möchte ausgehen. Wenn dann aber mal losfahre braucht sie lange um die Standdrehzahl zu halten. Auf gerader Straße alles ok aber bergauf nimmt sie kaum Gas an. Bin ich wieder auf gerader Strecke wieder alles gut.

Frage, Vergaser Geschichte oder hat das was mit der Temperatur zutun.

RF600R Bj.93,km 36000, Benzin Aral Ulti.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Dein Motorrad mag das im Stand warm laufen lassen so wenig wie der Teufel das Weihwasser................

Starten und sofort losfahren, das ist auch der Umwelt wegen dringend geraten.

MfG kheinz

Ich geh mal davon aus das du den leben motor hast wie ich. Ich habe selbiges problem. Mus ca. 10 km fahren bevor sie warm genug ist um den choke komplett zu schliessen.

...ist bei mir nicht so.

Meine mache ich an, dann setze ich den Helm auf und fahre los. Nach ca. 500m ist der Choke drin.

Vermutlich sind die Vergaser bei euch verschmutzt.

Themenstarteram 27. März 2024 um 9:36

Den Gedanken hatte ich noch mit den Thermostat, dass es nicht richtig öffnet oder ganz auf bleibt.

@HenningF

Vor dem Einwintern die Schwimmerkammern abgelassen oder leerlaufen lassen?

 

Vergaser ausbauen prüfen ob die Komponenten OK sind z.b Unterdruckmembran, Schwimmer etc

Vergaser reinigen (lassen) am besten im Ultraschallbad.

Leerlaufgemischeinstellschrauben auf Grundeinstellung. Vergaserbatterie synchronisieren.

 

Ich habe mit meiner Ex-9er RF in 18 Jahren keine Probleme nach dem Auswintern gehabt, was die Gemisch Aufbereitung angeht. Eher mal wegen schlechter Batterien (obwohl im Winter ausgebaut und nachgeladen wurde)

Genau wie in den vorigen Beitrag beschrieben.

Hat nix mit dem Thermostat zu tun. Das öffnet schon bei um die 80° Celsius. Aber das spielt in den ersten 10 Minuten überhaupt keine Rolle.

Lasse im Herbst immer so lange den Motor laufen (bei geschlossenenem Sprithahn) bis sie von selbst ausgeht.

Nie Probleme im Frühjahr gehabt.

Dann noch die Kerzen austauschen.

Original NGK CR9e gegen CR9ek (die haben den selben Wärmewert aber Doppelelektroden) dann springt sie generell besser an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen