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rial DH756 auf S212 202 mit AHK

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 5. August 2013 um 17:03

Hallo zusammen.

Ich habe gerade ein Angebot von meinem Reifenhändler für Winterkompletträder auf verschiedenen Felgen (alle 7,5x16 ET45,5 mit Reifen 225/55 R16H) vorliegen. Da ich mit den rial DH sehr zufrieden auf meinem GLK bin (hier aber für 235/60 R17) wollte ich eigentlich diese Felge wieder auf dem S212 haben.

Laut Online Betriebsanleitung hat der 220CDIT mit AHK eine maximale Achslast auf der Hinterachse von 1470kg. Wie schon letztes Jahr bemerkt, hat die Felge aber eine maximale Radlast von 730kg oder 1460kg Achslast.

Nun verwirrt mich die rial ABE etwas (siehe Anhang). Dort sind folgende Hinweise zur Fahrzeug/Reifenkombination angegeben:

146 Das Sonderrad (gepr. Radlast) ist in Verbindung mit dieser Reifengröße nur zulässig bis zu

einer zul. Achslast von 1460 kg. Eine erhöhte zulässige Achslast bei Anhängerbetrieb (siehe Ziff. 33

zu Ziff. 16 h bzw. Feld 22 zu Feld 7.1-8.3 in den Fahrzeugpapieren) ist zu beachten.

T99 Reifen (LI 99) nur zulässig für Fahrzeuge mit zul. Achslasten bis 1550 kg (Fzg.-Schein, Ziff. 16

bzw. Zulassungsbescheinigung Feld 8).

Laut Reifenhändler liegt die zulässige Achslast dieser Felge bei 1560kg. Wie kommt er darauf?

Gruß Dirk

Beste Antwort im Thema
am 6. August 2013 um 1:33

Hallo zusammen,

es ist in der Tat nicht immer leicht, einen Typ 212 mit größeren Rädern auszustatten, vor allem dann nicht, wenn es sich um T-Modelle und/oder Fahrzeuge mit Anhängevorrichtung geht.

Reifen einer bestimmten Dimension können nach ETRTO-Norm höchstens zwei Lastindizes haben, einen für die Standardausführung, den anderen für die verstärkte (XL-)Ausführung.

Reifen mit anderem Lastindex sind Exoten, die nicht der Norm entsprechen. Man findet sie gelegentlich bei Herstellern aus Fernost.

Hier einmal die Belastbarkeiten von den für einen Typ 212 passenden Reifengrößen gemäß der Norm, dabei in Klammern die maximale Achslast:

ReifengrößeLI StdLI XL
225/55 R 1695 (1380 kg)99 (1550 kg)
245/50 R 16 *)97 (1460 kg)---
245/45 R 1795 (1380 kg)99 (1550 kg)
245/40 R 1893 (1300 kg)97 (1460 kg)
245/35 R 1989 (1160 kg)93 (1300 kg)
245/30 R 20 *)86 (1060 kg)90 (1200 kg)

*) keine werkseitig freigegebene Bereifung

Man kann sehen, dass die Tragfähigkeiten der Reifen ab Durchmesser 18 um ca. 6% nachlassen, darüber hinaus noch deutlich stärker. Durchmesser 19 und höher sind daher auf einem 212er nicht mehr besonders sinnvoll. Und schon Durchmesser 18 kann im Einzelfall nicht mehr gut realisierbar sein.

Es wäre wohl schöner gewesen, wenn die Daimler AG für den 212er die Abrollumfänge der Reifengrößen von mindestens einem CLS vorgesehen hätte. Hoffentlich werden dem Nachfolgemodell höhere Reifenvolumen spendiert.

Zitat:

Für den Fall mit AHK gibt es dann diesen Sonderfall aus dem EU-Papier, dass man den Lastindex um 15% überschreiten darf bei Anhängerbetrieb und 100km/h Maximaler Geschwindigkeit.

Ich habe den Beitrag gelesen, in dem das angeführt wurde. Es handelte sich dabei aber nur um einen Auszug aus einem Amtsblatt der EU aus dem Jahr 1992. Dies hat keinen Gesetzescharakter, geschweige dass sich daraus eine Übernahme in nationales Recht ableiten ließe.

Nach der diesbezüglich heute vorliegenden Rechtslage suche ich immer noch. Leider habe ich dazu weder im EU-Recht, noch im nationalen Recht eine Bestätigung dafür finden können. Auch meine Anfrage bei der örtlichen TÜV-Prüfstelle diesbezüglich ergab keine gute Antwort. Ich bleibe aber an diesem Thema.

 

Gruß

Alpha Lyrae

PS: Dieser Beitrag war "off topic", wie einige vorher auch. Dem Fragesteller hat er nicht direkt gedient, auch wenn er vielleicht dem einen oder anderen Nutzer zu helfen vermochte. Falls weiteres Interesse am Thema bestehen sollte, bitte ich darum, einen entsprechenden Thread zu verwenden, bzw. neu zu erstellen, falls sich kein passender finden lassen sollte.

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Dort steht nichts von 1560 kg.

Meiner meinung nach geht die Felge nicht dafür.

Die 146 sagt eindeutig, das die Achslast von 1460kg nicht überschritten werden darf.

Das t99 ist ein Standardeintrag und bezieht sich mehr auf die Reifen, die 146 hat Vorrang!

Ich habe diese Suche auch gerade hinter mir. Mein s212 hat mit AHK eine Hinterachslast von 1500kg.

damit bleiben nicht mehr viele Felgen übrig. ich habe mich jetzt für Autec Typ Contest in Gunmetal entschieden, 18er Felgen.

Die haben dann eingetragen T97 und 156:

Also 97er Reifen (denn es gibt keine Reifen in 18 Zoll mit mehr als 97er Traglast) und 1560kg maximale Traglast für die Achse.

Jan, das verwirrt mich jetzt ein wenig.

Diverse S212-Fahrer haben T99-Reifen.

Die 97er sind eher Standard für die Limo.

Bei 19" wird's schwieriger, aber bei 18"?

Greets, Stefan

Ich habe dei letzten Abende mit suchen verbracht und auch nach Aussage der Reifenhändler gibt es keine Winterreifen mit Lastindex größer als 97 in der Dimension 245/40-R18 auf dem deutschen Markt. Somemrreifen habe ich allerdings auch nicht offiziell auf dem deutschen Markt finden können.

Wenn man bei den großen Premiumherstellern schaut, gibt es da nichts mit dem Lastindex 98 oder 99.

Ebenfalls sind auch die Originalen auf meinem s212 97er.

die 97er reichen für das T-Modell ohne AHK auch völlig aus.

Für den Fall mit AHK gibt es dann diesen Sonderfall aus dem EU-Papier, dass man den Lastindex um 15% überschreiten darf bei Anhängerbetrieb und 100km/h Maximaler Geschwindigkeit.

Okay, das erklärt einiges.

Danke für die Info!

Hallo TuxOpa,

Dein Reifenhändler sollte einen Nachweis für seine Behauptung vorlegen, denn nachvollziehbar ist sie nicht.

Das Radgutachten weist lediglich eine Tragfähigkeit des Rades bis 730 kg aus, entsprechend einer Achslast von höchstens 1460 kg. So ist die Auflage 146 zu erklären.

Die T-Auflagen zum Lastindex der Reifen mögen höhere Radlasten bedeuten (T99: 775 kg), jedoch gilt im jeweiligen Anwendungsfall immer die kleinere Last.

Wem nutzt es, dass ein Reifen eine Last schafft, die das Rad selbst nicht aushält?

Meine Tipps:

Nimm das ProLine B 700 7½Jx16 ET45,5 (Gutachten hier). Es ist dem Rial DH sehr ähnlich, besitzt dieselben Abmessungen, trägt aber eine Radlast von 750 kg. Damit wärest Du aus dem Schneider, Reifen 225/55 R 16 XL (LI99) vorausgesetzt.

Siehe bezüglich der maximalen Achslast bei Anhängerbetrieb nicht online nach, sondern in Feld 22 Deiner Zulassungsbescheinigung Teil I. Das ist die einzig verlässliche Angabe für Dein Fahrzeug.

 

Gruß

Alpha Lyrae

am 6. August 2013 um 1:33

Hallo zusammen,

es ist in der Tat nicht immer leicht, einen Typ 212 mit größeren Rädern auszustatten, vor allem dann nicht, wenn es sich um T-Modelle und/oder Fahrzeuge mit Anhängevorrichtung geht.

Reifen einer bestimmten Dimension können nach ETRTO-Norm höchstens zwei Lastindizes haben, einen für die Standardausführung, den anderen für die verstärkte (XL-)Ausführung.

Reifen mit anderem Lastindex sind Exoten, die nicht der Norm entsprechen. Man findet sie gelegentlich bei Herstellern aus Fernost.

Hier einmal die Belastbarkeiten von den für einen Typ 212 passenden Reifengrößen gemäß der Norm, dabei in Klammern die maximale Achslast:

ReifengrößeLI StdLI XL
225/55 R 1695 (1380 kg)99 (1550 kg)
245/50 R 16 *)97 (1460 kg)---
245/45 R 1795 (1380 kg)99 (1550 kg)
245/40 R 1893 (1300 kg)97 (1460 kg)
245/35 R 1989 (1160 kg)93 (1300 kg)
245/30 R 20 *)86 (1060 kg)90 (1200 kg)

*) keine werkseitig freigegebene Bereifung

Man kann sehen, dass die Tragfähigkeiten der Reifen ab Durchmesser 18 um ca. 6% nachlassen, darüber hinaus noch deutlich stärker. Durchmesser 19 und höher sind daher auf einem 212er nicht mehr besonders sinnvoll. Und schon Durchmesser 18 kann im Einzelfall nicht mehr gut realisierbar sein.

Es wäre wohl schöner gewesen, wenn die Daimler AG für den 212er die Abrollumfänge der Reifengrößen von mindestens einem CLS vorgesehen hätte. Hoffentlich werden dem Nachfolgemodell höhere Reifenvolumen spendiert.

Zitat:

Für den Fall mit AHK gibt es dann diesen Sonderfall aus dem EU-Papier, dass man den Lastindex um 15% überschreiten darf bei Anhängerbetrieb und 100km/h Maximaler Geschwindigkeit.

Ich habe den Beitrag gelesen, in dem das angeführt wurde. Es handelte sich dabei aber nur um einen Auszug aus einem Amtsblatt der EU aus dem Jahr 1992. Dies hat keinen Gesetzescharakter, geschweige dass sich daraus eine Übernahme in nationales Recht ableiten ließe.

Nach der diesbezüglich heute vorliegenden Rechtslage suche ich immer noch. Leider habe ich dazu weder im EU-Recht, noch im nationalen Recht eine Bestätigung dafür finden können. Auch meine Anfrage bei der örtlichen TÜV-Prüfstelle diesbezüglich ergab keine gute Antwort. Ich bleibe aber an diesem Thema.

 

Gruß

Alpha Lyrae

PS: Dieser Beitrag war "off topic", wie einige vorher auch. Dem Fragesteller hat er nicht direkt gedient, auch wenn er vielleicht dem einen oder anderen Nutzer zu helfen vermochte. Falls weiteres Interesse am Thema bestehen sollte, bitte ich darum, einen entsprechenden Thread zu verwenden, bzw. neu zu erstellen, falls sich kein passender finden lassen sollte.

Zitat:

Original geschrieben von Alpha Lyrae

Zitat:

Für den Fall mit AHK gibt es dann diesen Sonderfall aus dem EU-Papier, dass man den Lastindex um 15% überschreiten darf bei Anhängerbetrieb und 100km/h Maximaler Geschwindigkeit.

Ich habe den Beitrag gelesen, in dem das angeführt wurde. Es handelte sich dabei aber nur um einen Auszug aus einem Amtsblatt der EU aus dem Jahr 1992. Dies hat keinen Gesetzescharakter, geschweige dass sich daraus eine Übernahme in nationales Recht ableiten ließe.

Nach der diesbezüglich heute vorliegenden Rechtslage suche ich immer noch. Leider habe ich dazu weder im EU-Recht, noch im nationalen Recht eine Bestätigung dafür finden können. Auch meine Anfrage bei der örtlichen TÜV-Prüfstelle diesbezüglich ergab keine gute Antwort. Ich bleibe aber an diesem Thema.

Eins noch dazu, wenn man sich das mal genau ausrechnet, nur zur Selbstberuhigung wenigstens, ist es nur eine Überlastung von 3% und damit im Toleranzbereich des Reifens selbst.

Ich habe dazu hier ein neues Thema mal erstellt.

Ich habe mich nun für eine Platin P55 (matt Schwarz) im Format (8.0x 17 ET48) entschieden.

Sie bietet eine max. Traglast von 880kg. Die Michelin 245/45 R17 V-Reifen bringen einen Lastindex von 99.

Damit sollte sich mein T-Modell mit AHK und 1560kg max Achslast im zulässigen Bereich bewegen...

Wobei der Lastindex 99 nur von 1550kg spricht, ich habe 1560kg....oder benötige ich noch einen höheren Index? Schließlich fahre ich dann ja nur noch 240Km/h und nicht mehr 250km/h als vMax und dieses auch sicher nicht im Anhängerbetrieb :-)

Wenn man das nun alles exakt auslegt, geht auch das nicht durch 1550 sind nunmal weniger als 1560.

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Kane

Wenn man das nun alles exakt auslegt, geht auch das nicht durch 1550 sind nunmal weniger als 1560.

Und wieso wird in allen Forenbeiträgen immer nur von LI 99 gesprochen, wenn ich womöglich LI101 benötige? Ich kann mich aber erinnern, dass mit Abnahme der Höchstgeschwindigkeit auch der Lastindex steigt. Daher reicht bei manchen T-Modellen, die ein vMax von 230km/h ein 97er Lastindex.

Zudem gelten die 1560kg m.E. im Anhängerbetrieb und dabei ist die Höchstgeschwindigkeit stark eingeschränkt. Aber ich werde mich nochmal beim Reifenhändler schlau machen...

siehe anderes Thema.

Zitat:

Original geschrieben von Marvelman

... Ich kann mich aber erinnern, dass mit Abnahme der Höchstgeschwindigkeit auch der Lastindex steigt. Daher reicht bei manchen T-Modellen, die ein vMax von 230km/h ein 97er Lastindex.

Der Lastindex von Reifen steigt oder fällt nicht in Abhängigkeit von der Fahrgeschwindigkeit. Er ist ein Festwert, der zur Bestimmung der Tragfähigkeit von Reifen dient.

V-, W- und Y-Reifen verlieren auf den letzten 30 km/h ihres zulässigen Geschwindigkeitsbereichs an Tragfähigkeit. Das muss natürlich berücksichtigt werden.

Eine mögliche Erhöhung der Tragfähigkeit von Reifen kenne ich in zwei Fällen:

  • Bei Wohnwagen oder PKW-Anhängern bis 100 km/h darf man eine erhöhte Tragfähigkeit der Reifen annehmen, wenn gleichzeitig der Fülldruck erhöht wird. Dazu sollte man den Reifenhersteller befragen. Solange es nicht eindeutig durch Quellen belegt ist, gilt das nicht für das Zugfahrzeug!
  • Bei Fahrzeugen mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h oder weniger. Auf einer E-Klasse wird das wohl keine Anwendung finden können.

Es bleibt weiterhin Fakt, dass sich vor allem T-Modelle mit AHK nicht immer leicht mit Raddurchmessern über 17 ausstatten lassen, leider.

 

Gruß

Alpha Lyrae

Zitat:

Original geschrieben von Alpha Lyrae

Zitat:

Original geschrieben von Marvelman

... Ich kann mich aber erinnern, dass mit Abnahme der Höchstgeschwindigkeit auch der Lastindex steigt. Daher reicht bei manchen T-Modellen, die ein vMax von 230km/h ein 97er Lastindex.

Der Lastindex von Reifen steigt oder fällt nicht in Abhängigkeit von der Fahrgeschwindigkeit. Er ist ein Festwert, der zur Bestimmung der Tragfähigkeit von Reifen dient.

V-, W- und Y-Reifen verlieren auf den letzten 30 km/h ihres zulässigen Geschwindigkeitsbereichs an Tragfähigkeit. Das muss natürlich berücksichtigt werden.

Eine mögliche Erhöhung der Tragfähigkeit von Reifen kenne ich in zwei Fällen:

  • Bei Wohnwagen oder PKW-Anhängern bis 100 km/h darf man eine erhöhte Tragfähigkeit der Reifen annehmen, wenn gleichzeitig der Fülldruck erhöht wird. Dazu sollte man den Reifenhersteller befragen. Solange es nicht eindeutig durch Quellen belegt ist, gilt das nicht für das Zugfahrzeug!
  • Bei Fahrzeugen mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h oder weniger. Auf einer E-Klasse wird das wohl keine Anwendung finden können.

Es bleibt weiterhin Fakt, dass sich vor allem T-Modelle mit AHK nicht immer leicht mit Raddurchmessern über 17 ausstatten lassen, leider.

 

Gruß

Alpha Lyrae

Ich rede von 17 Zoll Winterreifen und habe den max. Loadindex von 99, selbst damit erreiche ich nicht die Max Achslast von 1560!

Zweitens haben meine serienmäßigen AMG Sommerreifen nur den Lastindex 97XL (der auch in den Papieren explizit eingetragen ist), diese erreichen die zul. Max Last ja noch weniger. Vermutlich muss ich das mal bei Mercedes adressieren.

Das ist richtig, in Deutschland werden keine Reifen inder erlaubten Größe vertrieben, die einen ausreichenden Lastindex von 1560kg bieten!

Ist nicht zu bekommen für das Fahrzeug!

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