ForumRio & Picanto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Rio YB - Reifendrucküberwachung, wie funktioniert sie?

Rio YB - Reifendrucküberwachung, wie funktioniert sie?

Kia Rio 4 (YB)
Themenstarteram 8. April 2024 um 11:27

Hej,

wir besitzen u.a. einen 2017er Rio YB mit dem 1400er Motörchen, falls das relevant ist. Am Wochenende stand der Wechsel auf Sommerreifen auf dem Programm und da mussten wir uns an 2 der 4 Winterrädern noch mit festsitzenden Metall-Ventilkappen rumärgern. Mit der Flex gingen sie dann mit sanfter Gewalt ab und alles ist gut. Beim Rumfummeln am Ventil fiel mir aber auf, dass es sich wie ein ganz gewöhnliches Gummiventil anfühlte und auch so aussah, wie aus der Zeit vor Reifendrucküberwachungssystemen.

Ich habe ein Gerät von ATEQ zum Auslesen von Reifendrucksensoren, das bei meinem RAV4 auch im Bruchteil einer Sekunde die Kommunikation zum Sender im Felgenbett aufbaut und den Sensor ausliest.

Beim Rio kam jedes Mal nach ca. 10 Sekunden eine Fehlermeldung "NO SENSOR". Und ja, am Gerät hatte ich Kia als Hersteller gewählt.

Kann mir jemand sagen, wie das bei Kia geregelt ist? Die haben doch nicht etwa das sensorlose System, das über Drehzahlvergleich Luftverlust feststellt?

Danke für jeden sachdienlichen Tipp.

Grüße aus Småland

Spyderryder

Ähnliche Themen
3 Antworten

Hallo Spyderryder

Der Kia Rio hat keine Radsesoren,sondern ein passives System.Über die ABS-Sensoren wird bei unterschiedlichem Radumpfang ein Alarm ausgelöst.Dieses System reagiert aber träger wie mit Sensoren

Außerdem muss bei jeder Reifendruckkorrektur das System neu resettet werden. Nervt ein wenig. Aber mit der Zeit hat man den Bogen raus. Die Sensoren messen übrigens den Reifenumfang. verändert sich hier irgendetwas schlägt das System an. leider zeigt es einem nicht welcher Reifen gerade zu wenig Luft hat.

Vorteil: wenn neue Reifen und Ventile muss kein neuer sensor gekauft werden. Spart ein wenig Geld.

Aber bei unserem Mitsubishi Space Star von 2018 ist das genauso.

MfG

Redrunner 60

Themenstarteram 9. April 2024 um 6:16

Ja vielen Dank. Aufgrund der Form der Ventile hatte ich das schon vermutet. Aufmerksam wurden wir, weil das System während der Zeit mit Winterreifen 2x angeschlagen hatte, ohne dass man was erkennen konnte. Beim Versuch, den Luftdruck zu prüfen, stellte ich dann fest, dass an beiden Hinterrädern die Ventilkappen festgegammelt waren.

Jetzt sind Sommerreifen drauf und die Ventilkappen hab ich entfernen können und durch andere ersetzen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Rio YB - Reifendrucküberwachung, wie funktioniert sie?