ForumCar PC & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car PC & Navigation
  6. RNS 510 Radiofunktion geht zeitweise nicht

RNS 510 Radiofunktion geht zeitweise nicht

Themenstarteram 24. März 2024 um 13:23

Hallo zusammen

habe ein Problem mit meinem RNS 510, 1T0035680R, C14, HW H27, SW 6276, MAP 8536.

Das Radio spielt nach dem Einschalten manchmal und manchmal nicht. Alle anderen Funktionen (Navi, Media) gehen immer. Egal, ob Kalt- oder Warmstart. Wenn Fehler da und man eine Radiofunktion betätigt, hängt sich das Gerät auf und kann nur durch Zündung aus/ein wieder zurückgesetzt werden. Der gleiche Fehler trat scho mal vor 5 Jahren auf. Hatte das Gerät an einen Repataturanbieter geschickt, der mir die damals aktuelle FW und MAP aufspielte. Radio spielte dann 5 Jahre tadellos. Möchte das Gerät nicht ständig hin und herschicken. Habe bei Ebay eine FW CD bestellt und möchte sie selbst neu aufspielen. Ist die gleiche Version wie die, die schon drauf ist. Geht das? Hab schon gelesen, wenn was schief läuft, braucht man neues Mainbord. Bei ALI EXPRESS gibt's unzählige. Welches wäre das Richtige? Braucht man dann noch den RNS Manager um es zu konfigurieren? Bin über Tipps sehr dankbar. Habe früher selbst in einer Werkstatt gearbeitet und unzählige Autoradios repariert. Von Erstausrüstergeräten wie den RNS 510 haben wir aber die Finger gelassen, da gabs keine Informationen, nicht mal einen Drehknopf hat man bekommen.

Danke!

Ähnliche Themen
9 Antworten

Bitte PN an mich

Hallo könnte ich auch das rns josie update haben ? LG

Themenstarteram 3. April 2024 um 9:45

Hallo, vielen Dank an FrankPassat3c für die wetvollen Tipps. Habe Firmware erfolgreich neu installiert. Radio hat bis jetzt nicht mehr ausgesetzt. Allerdings geht jetzt meine Rückfahrkamera nicht mehr. AV-Eingang lässt sich im Setup auch nicht aktivieren. Kann man das ohne VCDS irgendwie freischalten?

An Tobi2383:

Habe mir die FW bei Ebay als CD bestellt. Ob es die Josi ist, weiß ich nicht.

Zitat:

@Bartholdi schrieb am 3. April 2024 um 11:45:03 Uhr:

Hallo, vielen Dank an FrankPassat3c für die wetvollen Tipps. Habe Firmware erfolgreich neu installiert.

Und wie lauten bitte diese Tipps?

Vielleicht könnte dass auch anderen helfen.

Themenstarteram 3. April 2024 um 10:17

Erst mal DVD Laufwerk prüfen. Am besten mit selbst gebrannten DVD's.

Ladegerät anschließen.

Kein Zündschlüssel.

Geduld.

Vieleicht hat auch jemand einen Tipp für mei Rückfahrkameraproblem?

Wenn die Rückfahrkamera zuvor funktioniert hat Software nochmal aufspielen da hat dann etwas nicht geklappt ..kommt öffter vor

@Bartholdi: Für C14 Geräte brauchsr Du keine von "Josie" oder sonstwem gehackte Firmware. Es ist eine Mär, dass da irgendwas besser ist, außer dass diese Hacks die Installation "neuerer" Versionen auf den ersten Generationen vom 510 (1T0 ohne Index bzw Index A oder B) ermöglichen, indem insbesondere der Radioteil auf die ganz alte Firmware gepattcht wird!

Es geht ab Index C und bei den 3C0 usw Geräten nichts über OEM Firmware!

Themenstarteram 7. April 2024 um 9:53

Hallo, erst mal vielen Dank für die neuen Tipps. Das Radioteil "spinnt" seit der Neuinstallation nicht mehr, also schon mal ein Erfolg. Wegen der Rückfahrkamera werde ich mal schauen, ob ich an eine VCDS ran komme. Ich habe da ein paar Kontakte. Mal sehen, ob im Radio die "Rückfahrkamera low" codiert ist. Wenn ich nicht weiter komme, versuch ich es noch mal mit der Neuinstallation. Werde dann noch mal Berichten.

Themenstarteram 9. April 2024 um 15:06

Problem gelöst!

Radioproblem wurde durch Neuinstallation der FW behoben. Installation der gleichen FW durch Tastenkombination "Eject + Stern/Mikro + Setup" eingeleitet.

Rückfahrkamera musste dann mit VCDS neu codiert werden. Radio (56) "Rückfahrkamera low".

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car PC & Navigation
  6. RNS 510 Radiofunktion geht zeitweise nicht