Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. RNS-E Spracheintrag FSE vergeben

RNS-E Spracheintrag FSE vergeben

Themenstarteram 23. Juli 2007 um 17:43

wie man an den bisherigen Beiträgen unschwer erkennen kann bin ich neu hier, in diesem tollen Forum

Also ersteinmal Hallo zusammen.

Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines A4 MJ.06 mit RNS-E inkl. SDS und MFL, und da fängt meine Frage schon an.

RNS-E Teilenummer 8E0 035 192 H

Nokia 6220 mit passender Versionsnummer und Handyadapter.

Man kann per SDS die verschiedenen Geräte ( Radio, Adressbuch, Telefon, Navi) " ansprechen", also nachdem ich auf den rechten Knopf des MFL gedrückt habe und nach dem "Beep" z.B. Radio

sage, wechselt die Anzeige zum Radio. Die FSE liest die Einträge vom Handy ein und diese werden auch im FIS angezeigt. Man kann aber den Nummern keine Spracheinträge zuweisen.

Mein :) , der wirklich freundlich, ist hat diesbezüglich bei Audi eine Anfrage gemacht.

Beim ersten Mal hieß es das Handy sei nicht auf der Liste der freigegebenen Handy, was sich im nachhinein als falsch erwies.

Bei der zweiten Anfrage hieß: Das Fahrzeug sei mit einer großen SDS ausgestattet und da könnten Spracheinträge nur in rinr Adresskarte des Navi-internen Adressbuches zugeordnet werden. analog MMI High mit großem SDS.

Nun kann ich das beim besten Willen nicht glauben, ich habe daas Handy inkl. meines Adapters in einen anderen A4 mit selber Ausstattung getestet, mit dem Ergebnis das alles fuktioniert hat. Mein :) hat daraufhin von besagten A4 die Komponenten ( Navi, irgendwas war unterm Sitz,..) durchgetauscht, leider ohne Erfolg. Ich versteh das ganze nicht.

Hat vielleicht jemand einen A4 Bj. 10/06 mit RNS-E, MFL, FSE und SDS der das mal ausprobieren könnte?

Bin für jede Antwort dankbar.

ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

gruß

Roland

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 29. August 2007 um 19:20

Hallo Roland,

bin auch neu hier und habe über die Suche dein Posting gefunden. Ich habe einen A4 2.0 TFSI quattro (BJ 11/2005), folgende Ausstattung und exakt das gleiche Problem:

RSN-E (SW 0360 & HW H70)

Multifunktionslenkrad

Freisprecheinrichtung, allerdings mit Bluetooth gekoppelt

Ein Sony W850i

Sprachdialogsystem

Im Telefonbuch finde ich alle Eintrage aus SIM-Karte und Handy. Ich kann mit dem linken Rädchen am Lenkrad im FIS durch die Eintrage scrollen und sobald ich auf die Sprachdialogtaste drücke kommt auch der Beep-Ton. Nur sobald ich sage "Speichern" (alternativ "Name Speichern versucht") springt mein RSN-E entweder auf die Navigation oder auf Radio. Nach zig versuchen habe ich frustriert aufgegeben...

Im Adressbuch kann ich Spracheinträge speicher, aber dafür muss ich jede Rufnummer vom Telefonbuch ins Adressbuch übernehmen und den Namen neu eingeben. Das ist einfach suuuuper nervig und kann wohl nicht die Lösung sein.

Hat sich bei Dir irgendwas neues ergeben?

Hat jemand irgendeine Idee??

Vielen Dank im Voraus für alle Antworten...

Grüße

André

Beim MMI und RNS-E mit SDS können nur Adresseinträge im internen Adressbuch benannt werden. Auf Spracheinträge des Handys kann nicht zugegriffen werden.

Beim RNS-E inkl. FSE ohne SDS können Namen und Nummern im FSE Steuergerät aufgesprochen und gespeichert werden.

Andere Lösungen gibt es nicht.

Gruß Scoty81

am 29. August 2007 um 20:24

Hallo Scoty81,

erstmal vielen Dank für die prompte Antwort.

Ich muss nochmal kurz blöd nachfragen...

Ich möchte nicht auf Spracheinträge des Handys zugreifen, sondern den im Telefobuch (und auch im FIS sichtbaren) vorhandenen Einträgen eine Spracheintrag zuweisen. Entgegen meiner sonstigen Art habe ich lange die Gebrauchsanweisung gewälzt und bin auch fündig geworden. In der Anleitung zum RSN-E steht auf Seite 136 kurz zusammengefasst folgende Anleitung:

1. Am MuFu-Lenkrad MODE drücken und in Telefon-Funktion wechseln

2. Mit linker Menüwalze im FIS auf gewünschte Telefonnummer scrollen

3. Sprechtaste drücken und auf "Beep" warten

4. Kommando SPEICHERN sprechen

5. Nach Aufforderung den Namen sprechen unter dem der Eintrag gespeichert werden soll

Zu Punkt 5.) komme ich aber gar nicht. Laut Gebrauchsanweisung gilt die Beschreibung für Fahrzeuge mit Handyvorbereitung, Telefon-Sprachbedienung und MuFu-Lenkrad. Das sind doch alles Features, die mein A4 hat, oder? Sorry für meine Nachfrage, aber ich versteh's irgendwie nicht.

Danke und Gruß

André

Du hast keine Telefon-Sprachbedienung sondern ein richtiges Sprachdialogsystem! ;)

Gruß Scoty81

am 29. August 2007 um 20:45

Ahhhhh Danke, die Feinheiten hab ich dann nicht durchschaut. Sind ja auch nur 248 Seiten zum RSN-E...;-)

Ganz ehrlich, da finde ich die Lösung der Telefonsprachbedienung viel komfortabler als die Variante beim "vollwertigen" SDS.

Nochmal großes DANKESCHÖN für die schnellen und kompetenten Antworten. Mein Freundlicher wäre damit sicher erstmal überfordert gewesen.

Gruß

André

Themenstarteram 30. August 2007 um 5:35

vielen Dank Scoty81,

wenn du das sagst, glaub ich das auch.

Mich hat nur die erste Aussage von Audi, mein Handy sei nicht auf der Liste, etwas skeptisch gemacht.

Mittlerweile bin ich auf auf den letzen Seiten des Handbuchs angelangt und siehe da, da steht es klar und deutlich. Ich finde es ist alles was die FSE usw. betrifft ziemlich verwirrend beschieben.

Wie Andrè schon sagte, es ist um einiges umständlicher zu bedienen mit SDS als ohne,

aber damit werden wir wohl auskommen müssen.

Danke für die Auskunft

gruß

Roland

Nun, das kann ich nicht abstreiten, ist aber auch der einzigste Vorteil der "SDS light" wie man die Sprachbedienung der FSE auch nennt. Ansonsten kann die SDS voll überzeugen.

Es ist einfach ärgerlich, dass Einträge vom Telefon nicht einfach ins Adressbuch importiert werden können. Beim A6 ist das problemlos möglich und deshalb störrt es dort auch nicht so das die SDS nur im Adressbuch funktioniert.

Gruß Scoty81

Themenstarteram 30. August 2007 um 10:41

Da hast du vollkommen Recht, so eine Übernahme ins Adressbuch würde die Sache

bedienfreundlicher machen.

Aber damit werden wohl einige Besitzer der "großen" SDS leben müssen,

gibt schlimmeres ;)

Noch mehr erstaunt mich dein fundiertes Wissen über die ganze Materie,

sieht man auch auf auf deiner Seite das da kein Laie seinen Senf abgibt.

nochmals Danke für die Hilfe,

gruß

Roland

am 30. August 2007 um 13:01

Uuuups, hab gar nicht gesehen, dass ein echter Profi mit über 6800 Beiträgen geantwortet hat. Sehr interessante Website, v.a. mit den Workshops! Die DVB-T Umrüstung ist genial, denn mein analog TV-Tuner ist ziemlich sinnlos.

Bevor ich mich darum kümmere, bin ich aber erstmal damit beschäftigt meine Telefoneinträge EINZELN ins Adressbuch zu kopieren. ;-)

Gruß

André

Hi..........

 

eine frage hätte ich, ich hoffe jemand kann mir dabei halfen.

 

habe ein audi a4 8e bj 2001, habe mir vor kurzem einen RNS-E eingebaut.

also vom werk aus habe ich fsi drin, wobei ich ihn nicht nutze, weil ich für meinem handy kein adapter von cullmann gibt.

also habe ich das nokia 6090 eingebaut.

nun meine frage muss man um SDS nutzen zu können einen mfl-(lenkrad) haben.????

 

danke im vorraus..

Themenstarteram 10. Oktober 2007 um 14:05

Hallo,

da der Knopf zur Aktivierung des SDS am Lenkrad sitzt, denke ich mal das man ein

MFL braucht.

Soweit ich weiss gibt es RNS-E mit und ohne SDS.

 

gruß

Roland

Das MFL sollte vorhanden sein, man kann das RNS-E zwar auch umstellen, dann wird die SKIP Taste zur PTT Taste, diese Einstellung lässt sich aber nicht dauerhaft speichern und muss nach jedem Neustart im Eng. Mode manuell umgestellt werden.

Fazit, MFL ist eigentlich Pflicht.

Gruß Scoty81

Kann man die Sprachsteuerung der FSE auch ohne Mufu Lenkrad nutzen oder brauch man dies hierfür zwingend?

Und falls ja, wie kann man diese aktivieren? Gibts auch die Möglichkeit Zauberwort zu wählen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. RNS-E Spracheintrag FSE vergeben