ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. RNS315 Kartendarstellung

RNS315 Kartendarstellung

VW CC 3C/35, VW Passat B7/3C Alltrack, VW Passat B7/3C
Themenstarteram 1. April 2012 um 20:25

Hallo zusammen,

ich bin in der Auswahl des kommenden Firmenwagen und war gestern beim freundlichen VW Händler.

Eins vorweg: Ich darf die Autos nicht konfigurieren sondern nehme sie so, wie sie im Leasingangebot enthalten sind.

Ich habe mir den Passat angesehen, da er in die engere Auswahl kommt. Das Auto gefällt mir rundherum gut. 2 Dinge sind mir aufgefallen:

- die schlechten Sitze des Comfortline Passat. Diese sind schwammig, kurz und ohne Seitenhalt. Wie empfindet ihr diese?

- im Vergleich zu meinem aktuellen BMW ist mir die schlechte Kartendarstellung des RNS315 aufgefallen. Kann man darauf wirklich erkennen, wie die Umgebung aussieht während man fährt und in die richtige Strasse abbiegen? Hat das einen Auto-Zoom, der sich der aktuellen Fahrgeschwindigkeit automatisch anpasst?

Viele Grüße,

Andreas

Beste Antwort im Thema

Also Meiner Meinung nach ist das RSN 315 nicht wirklich viel wert...

  • Die Kartendaten von Navteq sind veraltet - Kreisverkehre, Einbahnstrassenregelungen die seit gut 2 Jahren existieren fehlen
  • Die Einschränkung auf West- oder Osteuropa ist für mich eine Frechheit zumal außerhalb des gewählten Abdeckungsgebietes auch keine Hauptevrkehrsstraßen mit drauf sind. Hab mich für Osteuropa entscheiden müssen da ich im Sommer nach Kroatien in Urlaub fahre - wenn ich nun nach Italien fahre muß das alte Navigon dran glauben :-(
  • die Kartendarstellung vor allem die Darstellung der Route in der Übersicht ist nicht zu gebrauchen. Wenn man eine Route von sagen mir mal 700km hat so kann man gerade noch erkennen das man irgendwo in Norddeutschland startet und irgendwo in Süddeutschland ankommt aber wo die Route nun wirklich entlanggeht - Fehlanzeige.
  • Die Multimediafunktion ist ein Witz - keine Möglichkeit Titel zu suchen - bei einer 8GB SD Karte scrollt man dann schon mal 1 Minute um zum gewünschten Interpreten zu gelangen
  • Routenberechnung - na ja sagen wir mal die kommt an TomTom vor ca. 5 Jahren hin - hatte damals TomTom auf nem Pocket PC laufen - die Qualität hat die Routenberechnung aktuell. So z.B. kennt das Navi keinen Schmerz einen im Februar über einen Pass mit Wintersperre leiten zu wollen - da es keine gescheite Übersichtskarte gibt kommt man da dann nur drauf wenn man die richtige Strecke kennt
  • Suche nach Sonderzielen ist ein kleines Abenteuer - da man bei der Bezeichnung manchmal schon viel Kreativität hat walten lassen - wer meint er finde mit VW oder Volkswagen eine VW-Werkstatt - Fehlanzeige. Man muß schon nach Werkstatt suchen..

 

Mein Fazit - für mich war das RNS315 das kleinste Übel da mein Arbeitgeber auf einem Festeinbau Navi besteht - und die große VW Navilösung nicht wirklich viel besser ist - somit ist mein Arbeitgeber zufrieden und ich habe nicht allzuviel Geld in den Sand gesetzt - mein Navigon ersetzt der VW Festeinbau nicht wirklich.

 

Interessant ist auch das Technisat mit mitgeteilt hat das die Spezifikation so von VW vorgegeben wurde - ein Schelm wer dabei auf den Gedanken kommt das VW die kleine Navilösung bewußt so mies macht damit möglichst viele die total überteuerte große Navilösung bestellen.

 

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten

@ caan

Die RNS 315 -Kartendarstellung ist in der Tat zu Beginn ein wenig gewöhnungsbedürftig, vor allem die etwas eigenwillige Farbwahl. In Verbindung mit der Pfeildarstellung in der MFA kann man allerdings (finde ich) sehr gut leben. Zur Frage des Autozoom kann man sagen,ist vorhanden und funktioniert auch gut. Der manuelle Eingriff über den zentralen Drehsteller ist auch sinnvoll gelöst. Insgesamt kommt das RNS 315 nicht ganz an mein TomTom 930 (das hab ich im Vorgänger benutzt) heran, dafür hab ich aber auch kein Strippengewurstel und immer extrem schnell eine ausreichende Anzahl von Satelliten und das Navigationsergebnis. Zudem versagt das Ding auch in nem langen Tunnel nicht und leitet einen dann auch ohne Satellitenkontakt ggf. zur richtigen Ausfahrt. Also alles in allem ein ordentliches System für denjenigen der Funktionalität vor Featuritis stellt.

Viele Grüße, Martin

Zitat:

Original geschrieben von caan

Hallo zusammen,

ich bin in der Auswahl des kommenden Firmenwagen und war gestern beim freundlichen VW Händler.

Eins vorweg: Ich darf die Autos nicht konfigurieren sondern nehme sie so, wie sie im Leasingangebot enthalten sind.

Ich habe mir den Passat angesehen, da er in die engere Auswahl kommt. Das Auto gefällt mir rundherum gut. 2 Dinge sind mir aufgefallen:

- die schlechten Sitze des Comfortline Passat. Diese sind schwammig, kurz und ohne Seitenhalt. Wie empfindet ihr diese?

- im Vergleich zu meinem aktuellen BMW ist mir die schlechte Kartendarstellung des RNS315 aufgefallen. Kann man darauf wirklich erkennen, wie die Umgebung aussieht während man fährt und in die richtige Strasse abbiegen? Hat das einen Auto-Zoom, der sich der aktuellen Fahrgeschwindigkeit automatisch anpasst?

Viele Grüße,

Andreas

Die Sitze sind für den vertretenen Anspruch nicht wirklich gut, aber auch nicht wirklich schlecht. Ich finde den Seitenhalt auch nicht gut, von der Schenkelauflage nicht zu reden. Das Problem ist, dass es für dieses Auto wohl nicht wirklich bessere Sitze gibt (sagt jedenfalls der Verkäufer).

Man kann mit diesen Sitzen leben, ich muss aber feststellen das die Sitze im Corsa meiner Frau besser sind.:confused:

Gruß

am 2. April 2012 um 5:43

Ich finde die Sportsitze recht ordentlich , auf jedenfall um Welten besser als die Comfortsitze. Ich fahre auch mal 900km am Tag oder mehr. Hatte schon beide Varianten.

Einzig die nicht verstellbare Schenkelauflage ist nicht zeitgemäss bei dem Preis.

Der Verkäufer wollte wohl einen Ausstellungswagen verkaufen oder , die Aussage ist völlig daneben.

Gruss Rüdiger

PS: Die Kartendarstellung beim RNS315 finde ich ok nicht mehr nicht weniger , steht bei mir aberr immer im Nachtmodus weil ich diesen in der Farbwahl besser und übersichtlicher finde.

Also Meiner Meinung nach ist das RSN 315 nicht wirklich viel wert...

  • Die Kartendaten von Navteq sind veraltet - Kreisverkehre, Einbahnstrassenregelungen die seit gut 2 Jahren existieren fehlen
  • Die Einschränkung auf West- oder Osteuropa ist für mich eine Frechheit zumal außerhalb des gewählten Abdeckungsgebietes auch keine Hauptevrkehrsstraßen mit drauf sind. Hab mich für Osteuropa entscheiden müssen da ich im Sommer nach Kroatien in Urlaub fahre - wenn ich nun nach Italien fahre muß das alte Navigon dran glauben :-(
  • die Kartendarstellung vor allem die Darstellung der Route in der Übersicht ist nicht zu gebrauchen. Wenn man eine Route von sagen mir mal 700km hat so kann man gerade noch erkennen das man irgendwo in Norddeutschland startet und irgendwo in Süddeutschland ankommt aber wo die Route nun wirklich entlanggeht - Fehlanzeige.
  • Die Multimediafunktion ist ein Witz - keine Möglichkeit Titel zu suchen - bei einer 8GB SD Karte scrollt man dann schon mal 1 Minute um zum gewünschten Interpreten zu gelangen
  • Routenberechnung - na ja sagen wir mal die kommt an TomTom vor ca. 5 Jahren hin - hatte damals TomTom auf nem Pocket PC laufen - die Qualität hat die Routenberechnung aktuell. So z.B. kennt das Navi keinen Schmerz einen im Februar über einen Pass mit Wintersperre leiten zu wollen - da es keine gescheite Übersichtskarte gibt kommt man da dann nur drauf wenn man die richtige Strecke kennt
  • Suche nach Sonderzielen ist ein kleines Abenteuer - da man bei der Bezeichnung manchmal schon viel Kreativität hat walten lassen - wer meint er finde mit VW oder Volkswagen eine VW-Werkstatt - Fehlanzeige. Man muß schon nach Werkstatt suchen..

 

Mein Fazit - für mich war das RNS315 das kleinste Übel da mein Arbeitgeber auf einem Festeinbau Navi besteht - und die große VW Navilösung nicht wirklich viel besser ist - somit ist mein Arbeitgeber zufrieden und ich habe nicht allzuviel Geld in den Sand gesetzt - mein Navigon ersetzt der VW Festeinbau nicht wirklich.

 

Interessant ist auch das Technisat mit mitgeteilt hat das die Spezifikation so von VW vorgegeben wurde - ein Schelm wer dabei auf den Gedanken kommt das VW die kleine Navilösung bewußt so mies macht damit möglichst viele die total überteuerte große Navilösung bestellen.

 

da hat aber jetzt einer seinen Frust von der Seele geschrieben, das er von seinem Arbeitgeber nicht die große Navilösung bewilligt bekommen hat :D

@thomas56. nö weit gefehlt - die große Navilösung hätte ich auch nehmen können wäre meinem Arbeitgeber wurscht gewesen...

Ich finde es einfach enttäuschend das man für 129 EUR ein kleines Navigon mit 24 Monaten Kartenupdate bekommen kann während es die Hersteller bei den Festeinbauten von den Lebendigen nehmen. Sind wir doch mal ehrlich der einzige Vorteil eines Festeinbaus ist die Tatsache, dass es keine umherfliegenden Kabel gibt - aber da gibt es heute dank Brodit Haltern auch schon durchaus vernünftige Optionen und VW hatte in Verbindung mit Garmin auch schon einmal eine gute Lösung im Angebot - warum es die nicht mehr gibt darüber mag ich lieber mal nicht mutmaßen. Problem ist das viele Firmen wie auch meine beim Thema Navi den Mitarbeitern freie Hand lassen und wieso soll die Autoindustrie da nicht kräftig zulangen... aber das ist jetzt alles off topic...

Für mich ist die Kartendarstellung und Funktion des RNS315 einfach total entäuschen und privat würde ich die 600 EUR die das RNS315 Aufpreis kostet lieber in ein Smartphone inkl. Navisoftware investieren - da hat man meiner Meinung nach mehr von...muß aber jeder selber entscheiden

Ich finde das Navi hat noch mehr Nachteile. Ich kann mir nicht spezielle Sonderziele anzeigen lassen (z.B. alle Museen oder Restaurants in der Nähe). Ich muss immer einen Begriff für die Suche eingeben. Warum gibt es keine Funktion "Alle in der Nähe anzeigen". Hatte ich früher in einem vllt. 5 Jhare altem Navi bei Audi. Außerdem kann man in der Karte nicht scrollen und über die Karte ein Ziel suchen. Habe ich früher z.B. sehr gern in Italien gemacht (da kenne ich keine Adressen). Falls ich hier Schrott erzähle, berichtigt mich und zeigt mir wie es geht.

Mir geht es so wie Eichhoernle, wenn's sein muss, hole ich mein altes Navigon wieder heraus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen