ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. RNS510 + externe Monitore

RNS510 + externe Monitore

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 22. Oktober 2013 um 13:48

Hallo zusammen,

ich habe trotz Recherche nicht wirklich was gefunden zu dem Thema.

Ich würde gerne 2 externe Monitore an RNS510 anschließen um während der Fahrt ein DVD anzusehen. Dass es überhaupt möglich ist habe ich gefunden, geht auch während der Fahrt. Nun sehe ich, dass dafür einen Adapter notwendig ist. Und der ist 1)unverschämt teuer 2)passt nur für die B-Version.

Ich habe aber HW-Version H61, laut Teilenummer H am Ende, also H-Version.

Hat denn schon jemand erfolgreich die Monitore an die H-Version angeschlossen?

Gruß

T.Larsen

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi,

da hab ich auch schonmal intensiv recherchiert, hab das aber wieder aufgegeben.

Der Anschluß der externen Monitore per Adapter geht ab der Version B des RNS510. An der H-Version, die ich auch habe, ist das also kein Problem.

Leider liest man immer wieder mal von der schlechten Videoqualität der Adapter und die saubere Unterbringung der Monitore an den horizontal verstellbaren Kopfstützen ist auch nicht ganz ohne.

Gruß

Nic

Ja das geht alles. (Ja manchmal mülle ich mich zu)

Adapter gibt es beispielsweise bei Conexx.

Img-0109
Themenstarteram 22. Oktober 2013 um 16:50

Also um den Adapter würde ich mir dann erstmal keine sorgen machen, denn es handelt sich um den handelsüblichen vga2composite transcoder in einem schwarzen Gehäuse mit 12v Versorgungsspannung und 3 Mal so teuer wie üblich. Also nicht so ein Teil das speziel an rns510 angepasst wurde. Es gibt für 30 € auch einen rgb to vga converter, also müssen es keine spezielle Monitore mit composite Eingang sein.

Wie man die Monitore befestigt ist natürlich eine gute Frage. Ich dachte an die Kopfstützenröhre. Muss man noch schauen was alles auf dem Markt gibt.

Vorteil für mich ist, es gibt keinen Kabelsalat, ordentlicher Klang, immer betriebsbereit. Muss dann nur noch kein Vermögen kosten.

@shanny:

Cool, die Pringles-Dose ist wohl Deine Elektronik-Box :D

Also das ist ei RGB/Composite Adapter ja. Aber von den drein die ich testen durfte, war dieser von Conexx der hochwertigste (aber auch von der Verkabelung der Problematischte {Kabelfarben nicht identisch mit Schaltplan!!!}).

In der Pringles Dose ist der Ganze Müll vom Kabelabziehen, Kabelreste, Lötsinnüberschuss... Wenn die voll ist, kauf ich die nächste Dose :D

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 9:10

Ich habe gestern die Kopfstützen unter die Lupe genommen. Diese sind in der Tat mit Mechanik vollgestopft so, dass nichts mehr reinpasst. Ob man die Monitore einfach hinten auf die Kopfstützenabdeckung anbringen kann ist fraglich, denn mir ist nicht klar ob die Abdeckung fest sitzt und nicht einfach auf Kunststoffnasen hängt die dann bei der Belastung brechen.

Ansonsten sind die Kosten überschaubar - 140€ beide Monitore, 70€ Adapter.

Ich sehe mich weiter um und baue endlich mal den Handsender für den Garagentor fest ein, das braucht Zeit.

Ja, die glatte Fläche an den Kopfstützen hinten wäre eigentlich super geeignet, da einen Monitor anzubringen. Leider ist innen wenig bis gar kein Platz und ich hab auch keine Möglichkeit gefunden, ein Kabel durch die Stangen in die Kopfstütze zu führen.

Es bleibt also wahrscheinlich nur ein Tausch der Kopfstützen, was ich aber nicht machen werde, oder eben eine "fliegende" Anbringung von Monitoren bei Bedarf (Urlaubsfahrt). Ansonsten müssen die eben wieder abgebaut werden.

Welche Monitore hast Du denn im Auge? Ich hatte damals welche von Alpine anvisiert.

Der Handsender fürs Garagentor ist bei mir jetzt in die Dachkonsole gewandert und wird vom Heckrollotaster gesteuert. Hängt am Bordnetz (Zündungsplus) und ist somit seiner Batterie beraubt. Nachteil ist, dass eben die Zündung an sein muss, damit sich das Tor in Bewegung setzt. Im Fußraum in der Nähe des Tasters war der Empfang mies.

Allerdings ist jetzt mit der nachgerüsteten Climacoat-Scheibe der Empfang schon wieder nicht so dolle. Das gilt aber auch für den Reservehandsender, den ich zu Testzwecken noch mit spazieren fahre.

Gruß

Nic

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von geonic

Ja, die glatte Fläche an den Kopfstützen hinten wäre eigentlich super geeignet, da einen Monitor anzubringen. Leider ist innen wenig bis gar kein Platz und ich hab auch keine Möglichkeit gefunden, ein Kabel durch die Stangen in die Kopfstütze zu führen.

Es bleibt also wahrscheinlich nur ein Tausch der Kopfstützen, was ich aber nicht machen werde, oder eben eine "fliegende" Anbringung von Monitoren bei Bedarf (Urlaubsfahrt). Ansonsten müssen die eben wieder abgebaut werden.

Welche Monitore hast Du denn im Auge? Ich hatte damals welche von Alpine anvisiert.

Der Handsender fürs Garagentor ist bei mir jetzt in die Dachkonsole gewandert und wird vom Heckrollotaster gesteuert. Hängt am Bordnetz (Zündungsplus) und ist somit seiner Batterie beraubt. Nachteil ist, dass eben die Zündung an sein muss, damit sich das Tor in Bewegung setzt. Im Fußraum in der Nähe des Tasters war der Empfang mies.

Allerdings ist jetzt mit der nachgerüsteten Climacoat-Scheibe der Empfang schon wieder nicht so dolle. Das gilt aber auch für den Reservehandsender, den ich zu Testzwecken noch mit spazieren fahre.

Gruß

Nic

Ich habe die Monitore von Carmedien angesehen.

Warum kann man denn die Kabel nicht durch die Stangen verlegen? Ich habe die Kopfstütze noch nicht auseinandergenommen.

 

Als Handsender habe ich so einen riesen 27MHz Brocken aus der Steinzeit mit 9V Blockbatterie mit der miesen Reichweite. Momentan habe ich den Sender ohne Gehäuse im Brillenfach oben. Besser als im Fußraum, wobei ich auch hier etwa 5m vom Tor entfernt sehen muss.

Anfangs dachte ich an den Heckrollotaster. So musste ich die ganze Leiste kaufen und den Taster zweckentfremden. Da wollte ich mal was anderes probieren. Erstmal möchte ich, dass der Sender nach dem Betätigen des Tasters etwa 10sek lang den Signal sendet. Die Reichweite ist mies, deswegen wollte ich nicht die ganze Zeit am Taster kleben und lieber Umfeld beobachten und die Aufgabe dem Timer überlassen. Als weiteres, da ich keine Panoramadachsteuerung verbaut habe, habe ich viel Platz in der Dachkonsole und wollte einen versteckten Touchsensor einbauen. So erspare ich mir das führen des Kabels vom Taster in der Mittelkonsole durch die A-Säule nach oben. Die Stromversorgung zapfe ich dann vom Leseleuchten ab. Muss halt zusätzlich nach +9V und +5V umwandeln.

Momentan bin ich beim Löten, wenn es zeit zulässt. So weit funktioniert die Idee bereits, muss nur noch alles kompakt zusammenbauen und irgendwo hinter dem Dachhimmel verstecken.

Die Stangen sind oben quasi zu. Man müsste also wahrscheinlich ein Loch reinbohren. Wegen der Stabilität bei diesem Bauteil war mir das dann zu heikel. Wie man unten im Sitz in die Stangen kommt, habe ich dann gar nicht mehr geschaut.

Deine Handsenderlösung klingt interessant. An der Beleuchtung gibt´s zumindest am Stecker an Pin5 geschaltetes Plus vom Bordnetzsteuergerät (Klemme 30g). Wär mal interessant, wie sich das vom normalen Dauerplus unterscheidet. An Pin3 müsste auch noch Plus anliegen, weiß aber grad nicht, wann.

Die komplette Leiste musst Du übrigens nur ersetzen, wenn Du unbedingt den Aufdruck auf dem Taster haben willst. Die Platine ist anscheinend immer voll bestückt und nicht belegte Taster sind nur durch ein Blockierstück festgemacht. Man kann die Leiste zerlegen und somit Taster nutzbar machen.

Aber Du hast recht. Im Himmel über der Dachkonsole ist massig Platz, da kann man sich austoben :D

Gruß

Nic

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von geonic

Die Stangen sind oben quasi zu. Man müsste also wahrscheinlich ein Loch reinbohren. Wegen der Stabilität bei diesem Bauteil war mir das dann zu heikel. Wie man unten im Sitz in die Stangen kommt, habe ich dann gar nicht mehr geschaut.

Deine Handsenderlösung klingt interessant. An der Beleuchtung gibt´s zumindest am Stecker an Pin5 geschaltetes Plus vom Bordnetzsteuergerät (Klemme 30g). Wär mal interessant, wie sich das vom normalen Dauerplus unterscheidet. An Pin3 müsste auch noch Plus anliegen, weiß aber grad nicht, wann.

Die komplette Leiste musst Du übrigens nur ersetzen, wenn Du unbedingt den Aufdruck auf dem Taster haben willst. Die Platine ist anscheinend immer voll bestückt und nicht belegte Taster sind nur durch ein Blockierstück festgemacht. Man kann die Leiste zerlegen und somit Taster nutzbar machen.

Aber Du hast recht. Im Himmel über der Dachkonsole ist massig Platz, da kann man sich austoben :D

Gruß

Nic

Das ist natürlich nicht gut mit den Stangen. Ist aber egal, wenn der Monitor (auf der Skizze rot) sowieso sich nicht in der originalen Kopfstütze verbauen lässt und außen montiert werden soll. Dann kannn ich ja eh die Löcher im Polster für die Stangen ausnutzen. Das Kabel (auf der Skizze blau) wird dann nicht durch die Kopfstütze durchlaufen.

Momentan denke ich, man könnte den Einbaurahmen außen außen mit dem Kunstleder und Schaumstoff (auf der Skizze grün) polstern so, dass der Polster wie die Hülle dann auch die Rückwandschale (grau) umschließt und an die Rückwand verschrauben.

Wie hast Du denn die Kopfstütze zerlegt? Hast Du Kopfteil abmontiert oder den Rückwand?

Wegen der Leiste: ich habe interessante Touchsensoren entdeckt und aus der China bestellt. Außerden wollte ich mal etwas selber löten.

Wie macht man es übrigens mit der Stromversorgung? Draht durchtrennen und abzapfen oder sauber mit einem Zwischenstecker? Wäre mir eigentlich lieber so, jedoch wahrscheinlich sehr schwer zu finden.

Zitat:

Original geschrieben von T.Larsen

Wie hast Du denn die Kopfstütze zerlegt? Hast Du Kopfteil abmontiert oder den Rückwand?

Ist zu lange her, sorry. Bin mir grad nicht sicher, ob die Stangen nicht sogar an der Unterseite zu waren. Irgendwo war auf jeden Fall ein Hindernis fürs Kabel dran.

Zitat:

Original geschrieben von T.Larsen

Wie macht man es übrigens mit der Stromversorgung? Draht durchtrennen und abzapfen oder sauber mit einem Zwischenstecker? Wäre mir eigentlich lieber so, jedoch wahrscheinlich sehr schwer zu finden.

Ich arbeite immer mit Zwischenstecker zwischen der Originalverkabelung und meiner. Als Zwischenstecker verwende ich auch Originalteile, weil da die Pins passen. So könnte ich immer wieder 100% zurückrüsten, falls es mal sein muss.

Wenn ich an meinen eigenen Kabeln verzweigen muss, dann löte ich lieber. Kommt aber wohl daher, dass ich von den Crimpverbindungen zu wenig Ahnung habe ;)

Für einen Abzweig ein Kabel durchtrennen würde ich gar nicht. Meiner Meinung nach ist es besser, den Draht nur auf ein paar mm abzuisolieren und dann das neue Kabel aufzulöten und wieder sauber zu isolieren.

Gruß

Nic

Hallo zusammen

gibt's eigentlich solche Monitore auch mit Funk also zur Übertragung von Bild und Ton ?

Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von mifo80

Hallo zusammen

gibt's eigentlich solche Monitore auch mit Funk also zur Übertragung von Bild und Ton ?

Ja, unter dem Begriff DLNA etc. Dann lieber 2xIPAD Mini einbauen und das ganze Streamen.

Zu diesem thema kann ich euch ein bild von mein freund sein auto schicken, ist aus MJ 2012 :)

Er hat es zwar machen lassen aber die das gemacht haben haben es schön hinbekommen :)

Urixt
Deine Antwort
Ähnliche Themen