ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller kommt nicht auf Drehzahl und Geschwindigkeit

Roller kommt nicht auf Drehzahl und Geschwindigkeit

Themenstarteram 25. Oktober 2022 um 20:48

Hallo erstmal,

Ich habe bei meinen Dafier DFE50QT-6 (4Takter) das Problem dass er von gestern auf heute nicht mehr auf Drehzahl kommt. Auf dem Ständer läuft er und dreht normal hoch aber sobald ich drauf sitze fährt er träge und auch wenn ich Vollgas gebe fährt er nur ca 30 Kmh auch halbgas ausserdem hab ich seit kurzen ein Lautes schnarren wenn ich fahre (könnte aus Richtung Vario kommen). Könnten es die Vario Rollen sein? Mir macht das Kopfschmerzen das er plötzlich nicht mehr will.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wie viel Kilometer hast du drauf?

Mach die Vario auf da wirst sowieso nicht rumkommen.

Checke erstmal die Vario-Rollen, den Riemen und die Kupplungstrommel hinten.

Themenstarteram 25. Oktober 2022 um 21:07

Er hat jetzt 620 Km drauf laut Tacho habe ihn gebraucht gekauft. Der Riemen sieht gut aus worauf muss ich achten bei der Kupplungstrommel und weisst du eventuell welche Gewichte (Vario Rollen) da rein müssen? Ich muss mir sowieso ein blockierwerkzeug bestellen und dann würde ich die Vario Rollen vorsichtshalber mit bestellen.

Hier hatte ich mal einen Riemenwechsel mit einem Spezialwerkzeug damals eingestellt.

(125er)

https://www.motor-talk.de/.../...theon-fes-125-jf-12-t5060838.html?...

Da hatte ich mir ein Blockierwerkzeug selber gebastelt.

Mich wurde die geringe Kilometerleistung interessieren.

Daher noch sie Frage: Wie alt ist das Fahrzeug?

Im Handbuch müssten detaillierte Angaben für die Rollen sein.

Meld dich noch mal wenn du die Vario offen hast.

Und mach ein paar Bilder wenn dir irgendwas komisch vorkommt.( oder auch so)

Themenstarteram 25. Oktober 2022 um 22:00

April 2008

Aber so wie es aussah bisher hat der vorbesitzer oft rumgebastelt. Würde mich nicht wundern wenn er die Kilometer zurück gedreht hat oder so. Aber ich muss dazusagen gekauft hab ich den Roller mit 240km was mich sehr stutzig gemacht hat.

Hallo

Wenn du Glück hast, hat sich nur innerhalb des Variodeckels etwas gelöst, welches den Vortrieb bzw. die Kraftübertragung stört. Fahre in diesem Zustand keinesfalls weiter ohne vorher hinein geschaut zu haben.

Wenn du Pech hast, ist irgendwo auf den Wellen die Verzahnung oder ein Gewinde kaputt.

Solltest du dennoch Glück haben und es fehlt diesbezüglich nicht viel, lege ich dir trotzdem nahe, auch gleich die Steuerzeit, den Ventiltrieb und das Ventilspiel zu prüfen/lassen.

Auch der Motorölstand wäre interessant.

Gruß

Themenstarteram 25. Oktober 2022 um 22:29

Motorölstand ist gut und das Öl sieht auch sehr gut aus aber gut zu wissen dann werd ich mal den vario Deckel aufschrauben und gucken ob es vielleicht doch etwas einfaches ist ich halte euch auf den laufenden

Themenstarteram 26. Oktober 2022 um 19:35

Also ich hab den vario Deckel abgemacht und alles nachgeschaut neue vario gewichte werde ich mir bestellen aber die Kupplung schlakkert wenn man Gas gibt (das teil wo der Pfeil drauf zeigt) heisst das jetzt komplett neue Kupplung oder muss ich da nur gewisse teile tauschen außerdem ging sie auch recht schwer. Als man Gas gegeben hat.

Screenshot-20221026-212954-com-huawei-himovie-overseas-edit

Fixier mal die Glocke und schraub dann die in der Mitte befindliche Schraube auf.

 

https://www.google.com/search?...

Das wird dich erwarten.

Und dann schau mal dahinter. Da dürfte auch das Geräusch herkommen.

Beläge? Federn? Achse?

Und wenn du schon dabei bist mach von dem Zustand ein paar Bilder stellt sie dann für uns rein.

Ich hätte schon eine Vermutung was es sein könnte, aber ich schau mir dann erst mal die Bilder an.:)

Na hast du was erreichen können?

Themenstarteram 3. November 2022 um 20:04

Tatsachlich nicht da ich die Kupplungsglocke nicht ab bekomme trotz gelöster Mutter und 3 Tage rostlöser und WD 40 deshalb hab ich heute Kupplung + Wandler und kupplungsglocke, Variomatik und Keilriemen bestellt und wenn es da ist hoffe ich das es sich erledigt hat

Boah ey !

Gruß

Es gibt für alles Werkzeug und wenn man etwas selber machen möchte sollte man es auch haben.

Normal kann man es so abziehen, aber wenn nicht nimmt man ein Abzieher. Nur einsprühen und versuchen weiter mit der Hand abzuziehen bringt da nichts.

So ist es....

Schaut so aus.....

Für jeden Zweck das richtige Teil

https://www.google.com/search?...

vielleicht hat ein Nachbar sowas und kann dir helfen.

Ähm.... warum hast du es überhaupt schon bestellt obwohl du noch gar nicht dahinter geschaut hast?

Zitat:

Ähm.... warum hast du es überhaupt schon bestellt obwohl du noch gar nicht dahinter geschaut hast?

Weil man es ja kostenlos wieder zurückschicken kann !

Das nennt man dann "umweltfreundlich" :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller kommt nicht auf Drehzahl und Geschwindigkeit