ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller SFM BEE Typ 700 macht komische Geräusche im Stand

Roller SFM BEE Typ 700 macht komische Geräusche im Stand

SFM
Themenstarteram 22. März 2023 um 11:08

Habe mir einen Vorgestern einen roller gekauft und er lief die 2 tage gut bis er plötzlich anfing im stand laut zu klappern. Ich habe mir videos angeguckt und versucht mich zu informieren ohne erfolg. Nun versuche ich es hier und hoffe das jemand von euch mir helfen kann (infos zum roller: Modell: SFM Bee; 2 Takter; Baujahr 2014; Bremsen neu; Inspektion wurde 2022 gemacht) :)

 

https://youtube.com/shorts/nTH41fIkS9U?feature=share

hier ist ein video vom Roller

Ähnliche Themen
22 Antworten

Wäre schön, wenn Du Deinen "Roller" etwas genauer definierst ;)

Siehe auch HIER

Danke

Mit freundlichen Grüßen

NoGolf

MT-Team | Moderation

Themenstarteram 22. März 2023 um 11:45

Zitat:

@Nogolf schrieb am 22. März 2023 um 12:35:05 Uhr:

Wäre schön, wenn Du Deinen "Roller" etwas genauer definierst ;)

Siehe auch HIER

Danke

Mit freundlichen Grüßen

NoGolf

MT-Team | Moderation

Der roller ist vom Hersteller SFM BEE Typ 700, es ist ein 2 Takter, Inspektion wurde 2022 gemacht, 50kmh Höchstgeschwindigkeit,

7950km, da ich erst seit kurzem roller fahre weiss ich nicht ob das normal ist aber der roller vibriert beim anfahren vorne (fühlt sich aber nicht besonders auffällig an versuche es einfach nur so informativ wie möglich zu sein ;) )

Hallo

Anhören täte es sich wie ein ausgenudelter Anlasserfreilauf.

Wenn du es dir zutraust, schraube mal den Variodeckel ab.

Vielleicht kannst du ja optisch etwas erkennen.

Wenn der Motor einen Rollenfreilauf hat, kannst du ihn auch ohne Deckel starten.

Einen Rollenfreilauf erkennst du daran, dass an der äußeren Riemenscheibe der vorderen Vario - keine - Verzahnung hat.

Bei einem Schneckenfreilauf hat die äußere Riemenscheibe eine Verzahnung (als Zahnrad ausgebildet). Dann kannst du den Motor mit offenen Deckel nicht starten.

Also schau rein. Kannst nix kaputt machen.

Gruß

Themenstarteram 22. März 2023 um 15:52

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 22. März 2023 um 15:14:33 Uhr:

Hallo

Anhören täte es sich wie ein ausgenudelter Anlasserfreilauf.

Wenn du es dir zutraust, schraube mal den Variodeckel ab.

Vielleicht kannst du ja optisch etwas erkennen.

Wenn der Motor einen Rollenfreilauf hat, kannst du ihn auch ohne Deckel starten.

Einen Rollenfreilauf erkennst du daran, dass an der äußeren Riemenscheibe der vorderen Vario - keine - Verzahnung hat.

Bei einem Schneckenfreilauf hat die äußere Riemenscheibe eine Verzahnung (als Zahnrad ausgebildet). Dann kannst du den Motor mit offenen Deckel nicht starten.

Also schau rein. Kannst nix kaputt machen.

Gruß

die variomatik öffnet sich irgendwie ab hier nicht

Image-1.jpg

Der Kickstarter muss ab von der Welle und der Deckel hat meistens zusätzlich zu den Schrauben noch 2 Passhülsen im Gehäuse. Alle Schrauben bast du hoffentlicht raus.

Da musst du mit einen Keilähnlichen Werkzeug zwischen Deckel vom Gehäuse den Deckel trennen.

Themenstarteram 22. März 2023 um 16:16

Zitat:

@garssen schrieb am 22. März 2023 um 16:58:18 Uhr:

Der Kickstarter muss ab von der Welle und der Deckel hat meistens zusätzlich zu den Schrauben noch 2 Passhülsen im Gehäuse. Alle Schrauben bast du hoffentlicht raus.

Da musst du mit einen Keilähnlichen Werkzeug zwischen Deckel vom Gehäuse den Deckel trennen.

Image-1.jpg
Image-2.jpg
Image-3.jpg

@Sabidin

Da hat der Vorbesitzer am Lüfterrad rumgepfuscht, um den Roller halbwegs ans Laufen zu bekommen und ihn dann abzustoßen. :mad:

Höchstwahrscheinlich ist die Verzahnung am Kurbelwellenstumpf ebenfalls Schrott.

Gruß Wolfi

PS: Steht im Kaufvertrag rein zufällig der Passus "gekauft wie gesehen" drin. :(

Themenstarteram 22. März 2023 um 16:35

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 22. März 2023 um 17:31:27 Uhr:

@Sabidin

Da hat der Vorbesitzer am Lüfterrad rumgepfuscht, um den Roller halbwegs ans Laufen zu bekommen und ihn dann abzustoßen. :mad:

Höchstwahrscheinlich ist die Verzahnung am Kurbelwellenstumpf ebenfalls Schrott.

Gruß Wolfi

PS: Steht im Ksufvertrag rein zufällig der Passus "gekauft wie gesehen" drin. :(

oh nein! wissen sie wie viel das kostet zum erneuern?

es steht drinne „gekauft wie probe gefahren“

Zitat:

@Sabidin schrieb am 22. März 2023 um 17:35:22 Uhr:

oh nein! wissen sie wie viel das kostet zum erneuern?

Hi,

wir duzen uns normalerweise hier im Forum. :)

Mein Tipp: Geh' zum Verkäufer und sag' ihm klipp und klar, daß er dir Schrott verkauft hat. Bei arglistig verschwiegenen Mängeln kann er sich nicht einfach rausreden.

Gruß Wolfi

Themenstarteram 22. März 2023 um 16:46

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 22. März 2023 um 17:40:38 Uhr:

Zitat:

@Sabidin schrieb am 22. März 2023 um 17:35:22 Uhr:

oh nein! wissen sie wie viel das kostet zum erneuern?

Hi,

wir duzen uns normalerweise hier im Forum. :)

Mein Tipp: Geh' zum Verkäufer und sag' ihm klipp und klar, daß er dir Schrott verkauft hat. Bei arglistig verschwiegenen Mängeln kann er sich nicht einfach rausreden.

Gruß Wolfi

okay ich danke dir und kann er mir irgendwas wegen dem „gekauft wie probe gefahren“ bzw. könnte ich die polizei alamieren wenn er nicht drauf eingeht

Die Sternenscheibe fehlt auch am lüfterrad, wahrscheinlich ist die gebrochen darum macht die Variomatic komische Geräusche...

Hallo zusammen

Das mit dem Lüfterrad passiert meistens, wenn zum lösen oder festziehen der Mutter kein richtiges Blockierwerkzeug verwendet wurde. Das die Kurbelwellenverzahnung hinüber ist glaube und hoffe ich nicht, falls ja brauchst du eine neue Kurbelwelle. Schau mal ob die Lüfterscheibe vernünftig fest auf der Kurbelwelle sitzt. Du kannst es bei nicht laufendem Motor testen oder eventuell bei laufendem Motor sehen. Greife aber nicht bei laufendem Motor mit den Fingern in den Antrieb, dass kann übel für dich ausgehen.

Gruß

Dr.Oetker

Da hat AndySR50 recht, da habe ich überhaupt nicht drauf geachtet. Da kannst du Glück haben, dass die Kurbelwellenverzahnung noch okay ist da das Material von der Lüfterscheibe weicher ist. Eine neue Lüfterscheibe kostet nicht viel und ich finde, dass die Kurbelwellenmutter auch ziemlich weit vor steht. Das kann aber auf dem Foto auch täuschen.

Gruß

Dr.Oetker

Themenstarteram 22. März 2023 um 17:55

okay wisst ihr denn wie lange ich den Roller benutzen könnte bevor es komplett kaputt geht ( ist vielleicht eine dumme frage aber bin sehr frustriert)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller SFM BEE Typ 700 macht komische Geräusche im Stand