ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Rost unter Scheibengummi

Rost unter Scheibengummi

VW Fox 5Z
Themenstarteram 29. März 2024 um 16:26

Hallo,

Neulich habe ich bei meinem Fox rostblasen unter den Scheibengummi an der Fahrertür gesehen. Kann mir jemand sagen, wie ich die "Gummileiste" abbekomme? Ist diese nur geklebt?

Wie ist es am besten den Rost zu beseitigen? Ist es sinnvoll die rostblasen abzuschleifen, anschließend rostumwandler anzubringen und evtl eine Versiegelung (hab vom Motorrad noch eine Tankversiegelung würde das evtl auch funktionieren?) darüber zu streichen.

Ich bedanke mich schon im Vlraus für eure Antworten.

Ähnliche Themen
2 Antworten

Am besten ist es wenn dafür die Scheibe rausgenommen und der Rost professionell beseitigt und der Scheibenrahmen lackiert wird.

Das könnte u.U. aber den Wert vom fahrzeug überschreiten.

Nur den Rost außen abzuschleifen und was drüber zu schmieren macht es nicht besser das ist nur was fürs Gewissen und lässt das Auto nicht länger leben.

Wenn Du die "Fensterführung" der Seitenscheibe in der Türe meinst: Die ist gesteckt und ungefähr auf Höhe des Türgriffs mit einer Schraube befestigt. Nach vielen Jahren ist die natürlich sehr stramm an ihrem Sitz, auch dort wo die bloß "reingesteckt" ist.

Sieh dir die Explo-Darstellung an: https://images.app.goo.gl/hYoWvGRo8ehicTHeA

Da hilft nur Geduld und sanfte (!) Kraft. Achtung, diese Einfassungen haben im inneren einen Drahtkern. Wenn man die knickt, dann hat die Gummileiste eine optisch sehr auffällig "Beule". Darum das "sanfte" vorher. Montagekeile etc. sind hilfreich.

Bei der Montage ausreichend Seifenwasser parat halten, erleichtert das Aufstecken/Einsetzen enorm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen