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Rostprobleme

Dacia
Themenstarteram 8. April 2024 um 8:43

Hallo,

habe gestern mal die Winterrreifen auf Sommerreifen umgerüstet und folgende Rostprobleme entdeckt (siehe Bilder).

Ist das Normal für einen Duster II, 4WD, Baujahr 2020, nur 11.000 km in 4 Jahren (Zweitwagen) und der immer in der Garage steht? Was wird der TÜV bei der HU in 2025 dazu sagen?

Danke und liebe Grüße

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12 Antworten

vollkommen normal bei dem Fahrzeug.

GreetS Rob

Und bei anderen Marken auch. Da hilft nur Fahrwerksteile beim Neuwagen konservieren oder konservieren lassen.

Themenstarteram 8. April 2024 um 9:46

Zitat:

@Herne schrieb am 8. April 2024 um 11:44:23 Uhr:

Und bei anderen Marken auch. Da hilft nur Fahrwerksteile beim Neuwagen konservieren oder konservieren lassen.

Danke, kann man das jetzt auch noch machen oder effektiv nur beim Neuwagen?

Entrosten so gut es geht und konservieren.

Zitat:

@Herne schrieb am 8. April 2024 um 11:44:23 Uhr:

Und bei anderen Marken auch.

Tja, mein 2019er C400 sieht nicht so 'vergammelt' aus ;)

GreetS Rob

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Themenstarteram 8. April 2024 um 9:57

Zitat:

@Rob _Mae schrieb am 8. April 2024 um 11:53:39 Uhr:

Zitat:

@Herne schrieb am 8. April 2024 um 11:44:23 Uhr:

Und bei anderen Marken auch.

Tja, mein 2019er C400 sieht nicht so 'vergammelt' aus ;)

GreetS Rob

Ist halt Dacia und kein Mercedes! :rolleyes:

Zitat:

@idcpeter schrieb am 8. April 2024 um 11:57:20 Uhr:

Ist halt Dacia und kein Mercedes! :rolleyes:

Das meinte ich ja mit meiner Antwort 'bei dem Fahrzeug normal', beim Benz ist viel Alu am Fahrwerk verbaut wo es keinen klassischen Rost gibt ebenso die Bremsanlage vom Material her hochwertiger.

Aber die Teile sind so dimensioniert das Du Dir keine Gedanken machen musst, die Empfehlung:

Entrosten so gut es geht und konservieren. ist nett, die Auflagefläche der Felge ist wichtig, da sollte kein Rost/Dreck beim Räderwechsel vorhanden sein, ob der Radträger Rost hat oder nicht ist egal.

GreetS Rob

Wenig fahren und lange in der Garage stehen trägt auch gut dazu bei.

Bei Winterwetter mit Salz auf den Strassen und dann in die wenig belüftete Garage, da blüht es gerne.

Das ist nicht nur bei Dacia so.

Manche Fahrer anderer Marken (VW, Peugeot, Citroen, Opel, Toyota) wären froh, sie hätten nur solche optischen Probleme.

Sie müssen sich mit Teil- und Totalschäden ihrer Motoren oder möglicherweise kommenden Schäden durch Konstruktionsfehler abmühen. Über diese Massenschäden werden die Kunden im Dunkeln gelassen.

Klar sind solche Rostvorkommen bei Dacia unschön, aber sie haben kaum Folgen. Dacia spart dort, wo es die Lebensdauer nicht beeinflusst.

Deshalb würde ich den Rost abbürsten um die Korrosion zu verlangsamen und ansonsten die Sache ruhen lassen.

Zitat:

@urspeter schrieb am 8. April 2024 um 21:20:09 Uhr:

Manche Fahrer anderer Marken (VW, Peugeot, Citroen, Opel, Toyota) wären froh, sie hätten nur solche optischen Probleme.

Was hat Dein Post mit der Frage des TE zu tun ?

Zitat:

@urspeter schrieb am 8. April 2024 um 21:20:09 Uhr:

Sie müssen sich mit Teil- und Totalschäden ihrer Motoren oder möglicherweise kommenden Schäden durch Konstruktionsfehler abmühen. Über diese Massenschäden werden die Kunden im Dunkeln gelassen.

Dann lies Dir mal die Schäden im Dacia-Forum an beginnend bei Heckklappen die konstruktiv so weich sind das normales Schließen zur Knickbildung führt bis zu Notbremsassistenten die 'einfach drauflos bremsen ohne Grund' etc

Da gibts genug Material für Verbesserungen ohne ablenken zu müssen.;)

GreetS Rob

Also ich sehe da auf den ersten Blick überhaupt nix schlimmes.

 

Da wo Mercedes noch auf Gußeisen setzt sieht es genau so aus. Aber in der Tat bauen die inzwischen viel Alu ein.

 

Das Gußeisen bildet aber nur eine Rostschicht an der Oberfläche, der Rost frisst sich normal nicht ins Material rein.

 

Mein alter Mazda sieht seit Jahren grottenschlecht aus, aber gefährlich wurde jetzt erst ein von innen nach außen durchgerosteter Hohlraum, absolut nix zu erkennen von außen.

 

Die Fahrwerksteile mit Oxydschicht sind harmlos.

 

Was ich beim Reifenwechsel meistens machen ist die ganzen schrauben und sichtbaren Gewinde etwas mit zu schmieren und konservieren. Darf natürlich nix an die Bremse kommen !

 

Das hilft bei Reparaturen nach vielen Jahren weil die Schrauben nicht total vergammelt sind.

 

Der Grund für Reparaturen ist übrigens meistens Verschleiß an Gelenken und Lagern und kein Rost ;)

Wenn man trotzdem was tun will gibt es schon Möglichkeiten.

Ich zum Beispiel nutze immer Mittel von dem Korrosionschutzdepot.

Dort wird immer gut erklärt wie man die Mittel anwendet.

https://www.korrosionsschutz-depot.de/

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