RS3: EPC und Stabilisierungskontrolle wiederkehrend
Hallo ihr Lieben,
ich habe folgendes Problem mit meinem wunderbaren Audi ( BJ 2012, 8PA, 2,5l TFSI, Automatik)
Ich habe das Auto seit 5 Monaten, anfangs war alles gut, frischer TÜV bei Übernahme. Angefangen hat es mit dem plötzlichen aufleuchten der Motorkontrollleuchte, laut Boardbuch: Abgasanlage. Sind also zur nächsten Werkstatt und der sagte, er konnte nix finden, war vermutlich weil „irgendwelche Werte kurz über normal lagen, ist aber nicht weiter relevant“.
5 Tage später war ich auf der Landstraße unterwegs, nach 15 min Fahrt erneut Motorkontrolleuchte, dann Umdrehungen auf 4000/min gedrosselt, EPC, Stabilisierungskontrolle, Motor ruckelt extrem. Also an die Seite, stehen geblieben, Wagen aus, gewartet, an gemacht, Motor ruckelt und geht aus. Nach 1h warten hab ichs, ohne ruckeln, in einem Rutsch, irgendwie bis nach Hause geschafft. Alle Lampen weiterhin an.
Also wieder auf den Weg zu einer anderen Werktstatt, Auto geht jedes Mal nach 10 sek und ruckeln wieder aus, bis er gar nicht mehr startet. Also abschleppen lassen mit folgenden Fehlern:
Diagnoseergebnis 1 (Uhrzeit 10:16)
P0652 Sensorreferenzspannung B
P2127 Fahrpedal sensor 2
P0190 Kraftstoffhochdrucksensor Bank 1
P3019 Magnetventil Abgasklappe 1
P2004 Saugrohrklappenventil 1
P310B Kraftstoff-Niederdrucksystem
?0300 Verbrennungsaussetzer
P0304 Verbrennung Zyl. 4
Verbrennung Zyl. 3
Saugrohrdrucksensor
Diagnoseergebnis 2 (Uhrzeit 10:17)
P2127 Fahrpedalsensor 2
P0652 Sensorreferenzspannung B
P0190 Kraftstoffhochdrucksensor Bank 1
Nach 1 Woche in der Werkstatt lief er nach Wechsel des Drosselklappensensors kurz gut, dann wieder nicht. Noch eine Woche und es wurde entdeckt, dass eine 14-Fach Verbindung offenbar unter Wasser stand (unterhalb des Kühlwasserschlauchs, Mitarbeiter sagt, es könnte ein Riss dort sein), diese wurde getauscht. Kühlwasserstand sollten wir im Blick behalten. Der war bis heute stabil.
Auto lief eine Woche gut, dann wieder EPC Lampe und Motorkontrolleuchte, max 4000 U/min. Wagen aus, Wagen an, Fehler weg.
Motor lief soweit gut, außer dass sporadisch immer mal wieder die Lampen angingen. 3 Wochen später - Bis heute. Zündung geht, aber Motor startet nicht. Also wieder in die Werkstatt schleppen lassen mit folgenden Fehlern (und niedrigerem Kühlwasserstand):
P2293 Fuel pressure regulator 2
12555 Kraftstoffniederdruckregelung Kraftstoffdruck außerhalb der Toleranz
12313 Ventil für Abgasklappe 1-N321 Unterbrechung
01089 Latch switch (roof folded) -F204; Schalter für Spannbügel abgelegt-F204;
Tankentlüftungssystem Durchsatz fehlerhaft
06470 Steuergerät 1 für Kühlerlüfter defekt
00135 Wheel Acceleration Sensor, Front Left-G337; Geber für Radbeschleunigung vorn links-G337; Kraftstoff Rail- / Systemdruck zu niedrig
So, das ist nun die Leidensgeschichte - danke an jeden, der bis hier kam. Ich bin ratlos. Kann sich jemand einen Reim hierauf machen? Schon mal gehört? Erlebt? Vermutungen über die ich mir den Kopf zerbrechen kann? Ich könnte auch abwarten, aber vielleicht weiß ja jemand etwas, was hilft.
Danke.
Ähnliche Themen
3 Antworten
Moin, EPC ist nicht das Stabilisierungspogramm sonder das Motormanagement ( Elektronik Power Control )
Da ist unter anderem das Gaspedal, Drosselklappe und noch so ein paar Sensoren mit überwacht.
Hallo. War vielleicht unglücklich ausgedrückt - beide Meldungen wurden angezeigt. EPC leuchtet und auch die Lampe für Stabilisierungskontrolle sowie die Meldung Umdrehungen Max 4000/min.
Ah, okay