ForumKona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Kona
  7. Ruckeln im Kaltstart

Ruckeln im Kaltstart

Hyundai Kona OS
Themenstarteram 5. November 2023 um 11:13

Hallo,

Ich bin seit 14 Tagen Besitzer eines Kona 1.6 GDI Prime

mit 198 PS & 7 Gang DCT.

Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden.

Wenn ich allerdings morgens losfahre ruckelt er die ersten 200 Meter spürbar

aus der Straße raus (so bei 20-30 km/h)

Das gleiche ist wenn ich abends von der Arbeit wegfahre.

Erst danach fährt er normal.

Warte ich allerdings ca. 1 min. im Auto bei laufendem Motor (bis die Drehzahl von ca. 1200 auf unter 1000 runtergeht)

fährt er gleich normal.

Ich hatte davor einen Hyundai Tucson Diesel 1.7 CRDI !

Da konnte ich gleich ohne ruckeln losfahren.

Es muss doch möglich sein sofort ohne ruckeln mit dem

Wagen loszufahren. Es nervt halt schon extrem.

Hat jemand ähnliche Probleme ?

Habe jetzt 1000 km runter

Oder legt sich das nach dem einfahren ?

 

 

Danke euch für eure Info & eure Hilfe

 

Grüße Michael

Ähnliche Themen
7 Antworten

Darf nicht sein, ab zu FHH hast ja Garantie! Bringt hier nichts zu diskutieren, da er eh mit dem Problem zu Hyundai muss! Das legt sich auch nicht....

Themenstarteram 5. November 2023 um 12:29

… ja,das werde ich machen. Hab meinem Händler schon eine Mail geschrieben. Ich meine ich hätte in einem anderen Forum schon mal etwas ähnliches gelesen & das es mit einem Softwareupdate dann besser wurde

Themenstarteram 19. November 2023 um 9:19

Habe jetzt am 7.12. einen Termin beim Händler. Werde dann weiter berichten. Grüße & schönen Sonntag

Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 15:43

Ich hatte letzten Donnerstag den Termin beim Händler.

 

Sie konnten keinen Fehler finden, haben den Fehler Speicher ausgelesen.

 

Das Kaltstartruckeln sei wohl normal. Na ja - dann ist es halt so. Dann lass ich ihn halt ein paar Sekunden laufen bevor ich losfahre.

 

Ansonsten bin ich ja im großen & ganzen zufrieden. Außer die manchmal seltsamen Schaltvorgänge & Ruckler. Aber die bin ich ja vom Tucson gewohnt.Und das haben auch andere Hersteller mit ihren DSG Getrieben. Ich hoffe das die Doppelkupplung länger hält als beim Tucson. Aber wir haben ja 5 Jahre Garantie.

 

Ansonsten ein sehr schönes Auto & angenehmes fahren.

Grüße & schönes Wochenende

Zitat:

@Kona1302 schrieb am 9. Dezember 2023 um 16:43:19 Uhr:

Ich hatte letzten Donnerstag den Termin beim Händler.

Sie konnten keinen Fehler finden, haben den Fehler Speicher ausgelesen.

Das Kaltstartruckeln sei wohl normal. Na ja - dann ist es halt so. Dann lass ich ihn halt ein paar Sekunden laufen bevor ich losfahre.

Ansonsten bin ich ja im großen & ganzen zufrieden. Außer die manchmal seltsamen Schaltvorgänge & Ruckler. Aber die bin ich ja vom Tucson gewohnt.Und das haben auch andere Hersteller mit ihren DSG Getrieben. Ich hoffe das die Doppelkupplung länger hält als beim Tucson. Aber wir haben ja 5 Jahre Garantie.

Ansonsten ein sehr schönes Auto & angenehmes fahren.

Grüße & schönes Wochenende

Ist definitiv nicht normal und wird sich auch nicht ändern, ich würde mir das nicht gefallen lassen.....

Themenstarteram 11. Dezember 2023 um 9:26

Ich finde es ja auch nicht normal, und mir wäre es ja auch lieber, es wäre nicht. Es heißt immer, das wäre Stand der Technik. Kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass so etwas Stand der Technik sein soll. War eigentlich mit Hyundai und auch mit meinem vorherigen Tucson immer sehr zufrieden, und auch der Kona fährt sich an für sich sehr schön und auf der Autobahn auch sehr spritzig und schnell. Bin ja eigentlich im Großen und Ganzen zufrieden. Jetzt warte ich mal noch ein paar Wochen ab und teste es und schaue dann weiter. Bin am Wochenende auch mit einem Kollegen mit seinem neuen VW T-Roc Automatik mitgefahren, und da war nichts. Von daher denke ich schon auch, dass es nicht normal sein kann. Aber mir fehlt aktuell auch die Zeit, um laufend zum Händler zu fahren und hier zu reklamieren. Aber ich werde beobachten und dann entsprechend weiter handeln & berichten.

Danke euch - Grüße michael

Zitat:

@Kona1302 schrieb am 11. Dezember 2023 um 10:26:47 Uhr:

Aber ich werde beobachten und dann entsprechend weiter handeln & berichten.

Danke euch - Grüße michael

Verstehe ich, ich würde zu einem anderen Händler fahren.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen