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Ruckelt wenn untertourig und kalt

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 29. Februar 2024 um 16:21

Hallo,

mein 1,0er ruckelt wenn er warm ist und ich unter 2.000 umdr. Im Lastbereich fahre.

Sprich, beim Anfahren oder nach dem frühzeitigen Schaltvorgang. Sobald ich die 2000 überschritten habe, fährt er wieder normal...

Es fühlt sich so ähnlich an wie damals ein 2Takter der zu fett eingestellt ist.

Ich hatte mal die Drosselklappe ab. Sie war ein bissi schmierig, keine Verkrustungen.

Zündkerzen waren weißlich bis rehbraun.

Luftfilter und Kerzenstecker etc. Noch nicht wirklich alt.

Vorgestern hatte ich kurzzeitig die EPC Lampe an, war dann aber auch wieder weg.

An was kann das liegen?

Morgens im kalten Zustand läuft er als wäre nix...

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10 Antworten

Zitat:

@JamboBwana schrieb am 29. Februar 2024 um 17:21:35 Uhr:

.....

Es fühlt sich so ähnlich an wie damals ein 2Takter der zu fett eingestellt ist.

.....

Mag ja so sein - evtl. ist der Kühlmitteltemperaturgeber defekt und signalisiert dem Motorsteuergerät einen immer noch kalten Motor, so dass zuviel Kraftstoff eingespritzt wird.

Auch eine Zündspule hält nicht ewig und mag die Motorhitze dann nicht mehr.

Themenstarteram 29. Februar 2024 um 17:53

Zündspule vllt 10tkm alt..

Wo sitzt dieser sensor? Kann man diesen durchmessen?

Welche MKB?

Wo ? => s. Bild

Das Messen des Gebers G62 für das Motorsteuergerät als Teil des Doppelgebers G2/G62 macht nur Sinn, wenn man seinen Widerstand zwischen den Kontakten 1 + 3 über den gesamten Temperaturanstiegsverlauf misst und die Ergebnisse mit der u.a. Kurve vergleicht.

Ich würde den im Hinblick auf die geringen Kosten einfach erneuern. (059 919 501 A)

https://www.autodoc.de/delphi/1773191

Anv-g62-g2
G62-neu-1
Diagramm-g62
Themenstarteram 29. Februar 2024 um 20:32

Zitat:

@quali schrieb am 29. Februar 2024 um 19:29:18 Uhr:

Welche MKB?

Was bedeutet MKB?

Motor Kenn Buchsztabe

Themenstarteram 11. März 2024 um 7:50

ANV

Ok, der Sensor war es nicht.

Mittlerweile ruckelt er fast ständig. Teilweise auch leicht beim Stand an der Ampel

Lass mal den Fehlerspeicher auslesen.

Themenstarteram 11. März 2024 um 17:17

Habe mein vcds bedient.... Ich habe nun mal den alten Spannungsregler wieder eingebaut.... Bei der kurzen Runde Probefahrt war es weg. Mal beobachten.

1000011806

Gibts schon neue Erkenntnisse?

Sonst würde ich sagen:

16955 Bremslichtschalter vermutlich defekt - deswegen hat die EPC-Lampe mal geleuchtet.

16684, 16685, 16688 -

Verbrennungsaussetzer Zyl. 1 + 4 = Störung der einen Hälfte der Doppelfunkenspule

NGK 48010 ==> https://tinyurl.com/daxj78mp

17524 LS-Heizung defekt => https://www.autodoc.de/pierburg/17005163

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