- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Lupo
- Ruckelt wenn untertourig und kalt
Ruckelt wenn untertourig und kalt
Hallo,
mein 1,0er ruckelt wenn er warm ist und ich unter 2.000 umdr. Im Lastbereich fahre.
Sprich, beim Anfahren oder nach dem frühzeitigen Schaltvorgang. Sobald ich die 2000 überschritten habe, fährt er wieder normal...
Es fühlt sich so ähnlich an wie damals ein 2Takter der zu fett eingestellt ist.
Ich hatte mal die Drosselklappe ab. Sie war ein bissi schmierig, keine Verkrustungen.
Zündkerzen waren weißlich bis rehbraun.
Luftfilter und Kerzenstecker etc. Noch nicht wirklich alt.
Vorgestern hatte ich kurzzeitig die EPC Lampe an, war dann aber auch wieder weg.
An was kann das liegen?
Morgens im kalten Zustand läuft er als wäre nix...
Ähnliche Themen
10 Antworten
Zitat:
@JamboBwana schrieb am 29. Februar 2024 um 17:21:35 Uhr:
.....
Es fühlt sich so ähnlich an wie damals ein 2Takter der zu fett eingestellt ist.
.....
Mag ja so sein - evtl. ist der Kühlmitteltemperaturgeber defekt und signalisiert dem Motorsteuergerät einen immer noch kalten Motor, so dass zuviel Kraftstoff eingespritzt wird.
Auch eine Zündspule hält nicht ewig und mag die Motorhitze dann nicht mehr.
Zündspule vllt 10tkm alt..
Wo sitzt dieser sensor? Kann man diesen durchmessen?
Welche MKB?
Wo ? => s. Bild
Das Messen des Gebers G62 für das Motorsteuergerät als Teil des Doppelgebers G2/G62 macht nur Sinn, wenn man seinen Widerstand zwischen den Kontakten 1 + 3 über den gesamten Temperaturanstiegsverlauf misst und die Ergebnisse mit der u.a. Kurve vergleicht.
Ich würde den im Hinblick auf die geringen Kosten einfach erneuern. (059 919 501 A)
https://www.autodoc.de/delphi/1773191
Zitat:
@quali schrieb am 29. Februar 2024 um 19:29:18 Uhr:
Welche MKB?
Was bedeutet MKB?
Motor Kenn Buchsztabe
ANV
Ok, der Sensor war es nicht.
Mittlerweile ruckelt er fast ständig. Teilweise auch leicht beim Stand an der Ampel
Lass mal den Fehlerspeicher auslesen.
Habe mein vcds bedient.... Ich habe nun mal den alten Spannungsregler wieder eingebaut.... Bei der kurzen Runde Probefahrt war es weg. Mal beobachten.
Gibts schon neue Erkenntnisse?
Sonst würde ich sagen:
16955 Bremslichtschalter vermutlich defekt - deswegen hat die EPC-Lampe mal geleuchtet.
16684, 16685, 16688 -
Verbrennungsaussetzer Zyl. 1 + 4 = Störung der einen Hälfte der Doppelfunkenspule
NGK 48010 ==> https://tinyurl.com/daxj78mp
17524 LS-Heizung defekt => https://www.autodoc.de/pierburg/17005163