Rückenschmerzen Vito BJ:2012
Hallo Liebe Mercedes Gemeinde.
Ich hatte bisher als Firmenfahrzeug einen VW T5 und musste den schweren Herzens abgeben. Jetzt hab ich einen nagelneuen Vito CDI 110 bekommen.
Ich finde in dem Auto einfach keine vernünftige Sitzposition. Die ersten 100km hatte ich danach problem in den Knieen und den Füßen, dann hab ich den Sitz höher gestellt (bin ca. 185cm) jetzt ist das mit den Füßen besser, aber meine Kniescheibe macht beim Kuppeln im Stau weiterhin probleme. Ich denke es liegt daran dass man die Füße einfach nicht auf dem Boden abstellen kann wenn man auf der Kupplung oder der Bremse steht. Dazu kommen nun jetzt auch noch Rückenschmerzen. Ich find ein dem Auto einfach keien entspannte Position....
Würde es etwas bringen die Sitzkonsole vorn eum etwa 3cm zu erhöhen und zu unterbauen? oder soll ich mir ein Lordosekissen besorgen??
Ich hoffe das smir jemand helfenkann, ich muss am Montag 500km fahren.....
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von fehlkonstruktionvito
Fahre den Vito als Handwerker und ich hatte noch kein Fahrzeug wo die hintere innere Türverkleidungen aus einfachen unbehandelten Sperrholz welches sich nicht einfach mal abwischen lässt besteht. Hallo, ich fahre ein 2011-er Vito. Ich glaube das ist auch ein Fehlkonstruktion!
Nennt sich: Innenverkleidung Laderaum, seitlich bis Brüstungshöhe - und ist nunmal Serienstand.
Zitat:
Ich kenne auch keinen Hersteller der die Frechheit besitzt in die Zigarettenanzünderöffnung einen einfachen Plastikkorken mit 12V Aufschrift zu stecken anstatt einen Zigarettenanzünder.
Nichtraucherpaket ist auch Serienstand. Zigarettenanzünder gibt es nur im Raucherpaket für 30,00€ netto extra. Was auch immer das mit Frechheit zu tun hat...
Zitat:
Ich habe mal 1986 im Osten ein Fahrzeug gekauft welches im Ausschnitt fürs Radio eine einfache schwarze Blende hatte als ich meinen Vito erhielt kamen die alten Erinnerungen wieder auf denn mein Vito hatte das auch.
Nennt sich: Radiovorrüstung mit Antenne und Kabel inkl. Breitbandlautsprecher vorne - und ist teilweise Serienstand, z.b. beim Worker(dem günstigsten Einstiegsmodell).
Was mich vermuten lässt, das du oder dein Chef einfach ein falsches Auto gekauft habt, bzw. es billig sein sollte.
Meckern ist immer einfach...
Wegen den Rückenschmerzen hätte es vielleicht ein Komfortsitz sein sollen. Ob du oder der TE einen haben, weiss nur meine (momentan kaputte) Glaskugel. Klar ist jedoch leider, das man im Vito-Kastenwagen mit Trennwand ab 1,85m Probleme bekommt mit dem Sitzen, da man eigentlich weiter nach hinten müsste, aber nicht kann. Wie das im VW ist, kann ich mangels Vergleichsmöglichkeit nicht sagen.
Ähnliche Themen
6 Antworten
Das mit demKissen ist ne gute idee sollte allerdings Höher sein den die tragen nicht soviel auf und Deinen knien wird das nicht helfen. Jol.
Zitat:
Original geschrieben von Andy-33
Ich denke es liegt daran dass man die Füße einfach nicht auf dem Boden abstellen kann wenn man auf der Kupplung oder der Bremse steht. Dazu kommen nun jetzt auch noch Rückenschmerzen. Ich find ein dem Auto einfach keien entspannte Position....
Würde es etwas bringen die Sitzkonsole vorn eum etwa 3cm zu erhöhen und zu unterbauen? oder soll ich mir ein Lordosekissen besorgen??
Hallo,
du schreibst das du die Füße nicht auf dem Boden abstellen kannst und willst nun zusätzlich noch drei Zentimeter mit dem Sitz höher was soll das bringen, müsste der Sitz denn dann nicht tiefer?
mfG.
Hallo Andy,
mir geht es ähnlich wie dir. Hatte bis vor meinem 2011-er Vito auch ein T5 und die Fahrzeuge kann man gar nicht miteinander vergleichen denn es sind Welten dazwischen. Rückenschmerzen im Vito habe ich bereits nach 20-30 km . Eine vernünftige Sitzposition kann mann nicht einstellen es scheint mir hier so als wäre hier ein Fehlkonstruktion passiert. Bist du schon mal nach einen Regenschauer losgefahren und hast dabei die Seitenscheibe heruntergelassen?? Tue es nicht, denn bei der ersten Kurvenfahrt schwappt das Wasser vom Dach ins innere des Vitos denn die schlauen Konstrukteure haben die Sicken so ausgebildet das Wasser auf dem Dach bleibt. Auch ein Fehlkonstruktion?! Fahre den Vito als Handwerker und ich hatte noch kein Fahrzeug wo die hintere innere Türverkleidungen aus einfachen unbehandelten Sperrholz welches sich nicht einfach mal abwischen lässt besteht. Hallo, ich fahre ein 2011-er Vito. Ich glaube das ist auch ein Fehlkonstruktion! Ich kenne auch keinen Hersteller der die Frechheit besitzt in die Zigarettenanzünderöffnung einen einfachen Plastikkorken mit 12V Aufschrift zu stecken anstatt einen Zigarettenanzünder. Ich habe mal 1986 im Osten ein Fahrzeug gekauft welches im Ausschnitt fürs Radio eine einfache schwarze Blende hatte als ich meinen Vito erhielt kamen die alten Erinnerungen wieder auf denn mein Vito hatte das auch.
Andy, ich glaube nicht das dir jemand weiterhelfen kann das kannst nur du selbst. Ich hoffe du weisst wie.? Das werde ich auch tun!!!
Original geschrieben von Andy-33
Hallo Liebe Mercedes Gemeinde.
Ich hatte bisher als Firmenfahrzeug einen VW T5 und musste den schweren Herzens abgeben. Jetzt hab ich einen nagelneuen Vito CDI 110 bekommen.
Ich finde in dem Auto einfach keine vernünftige Sitzposition. Die ersten 100km hatte ich danach problem in den Knieen und den Füßen, dann hab ich den Sitz höher gestellt (bin ca. 185cm) jetzt ist das mit den Füßen besser, aber meine Kniescheibe macht beim Kuppeln im Stau weiterhin probleme. Ich denke es liegt daran dass man die Füße einfach nicht auf dem Boden abstellen kann wenn man auf der Kupplung oder der Bremse steht. Dazu kommen nun jetzt auch noch Rückenschmerzen. Ich find ein dem Auto einfach keien entspannte Position....
Ich hoffe das smir jemand helfenkann, ich muss am Montag 500km fahren.....
Zitat:
Original geschrieben von fehlkonstruktionvito
Fahre den Vito als Handwerker und ich hatte noch kein Fahrzeug wo die hintere innere Türverkleidungen aus einfachen unbehandelten Sperrholz welches sich nicht einfach mal abwischen lässt besteht. Hallo, ich fahre ein 2011-er Vito. Ich glaube das ist auch ein Fehlkonstruktion!
Nennt sich: Innenverkleidung Laderaum, seitlich bis Brüstungshöhe - und ist nunmal Serienstand.
Zitat:
Ich kenne auch keinen Hersteller der die Frechheit besitzt in die Zigarettenanzünderöffnung einen einfachen Plastikkorken mit 12V Aufschrift zu stecken anstatt einen Zigarettenanzünder.
Nichtraucherpaket ist auch Serienstand. Zigarettenanzünder gibt es nur im Raucherpaket für 30,00€ netto extra. Was auch immer das mit Frechheit zu tun hat...
Zitat:
Ich habe mal 1986 im Osten ein Fahrzeug gekauft welches im Ausschnitt fürs Radio eine einfache schwarze Blende hatte als ich meinen Vito erhielt kamen die alten Erinnerungen wieder auf denn mein Vito hatte das auch.
Nennt sich: Radiovorrüstung mit Antenne und Kabel inkl. Breitbandlautsprecher vorne - und ist teilweise Serienstand, z.b. beim Worker(dem günstigsten Einstiegsmodell).
Was mich vermuten lässt, das du oder dein Chef einfach ein falsches Auto gekauft habt, bzw. es billig sein sollte.
Meckern ist immer einfach...
Wegen den Rückenschmerzen hätte es vielleicht ein Komfortsitz sein sollen. Ob du oder der TE einen haben, weiss nur meine (momentan kaputte) Glaskugel. Klar ist jedoch leider, das man im Vito-Kastenwagen mit Trennwand ab 1,85m Probleme bekommt mit dem Sitzen, da man eigentlich weiter nach hinten müsste, aber nicht kann. Wie das im VW ist, kann ich mangels Vergleichsmöglichkeit nicht sagen.
Hallo Leidensgenossen....., ich bin 186cm klein und fahre ca 2000-4000km pro Monat....
Ich hatte früher einen Vito Bj 2003, 109 CDI, scheiß Auto (638) , hat gerostet und viele Probleme, aber man konnte gut drinn sitzen!
Hab zwischenzeitlich was anderes gearbeitet, dann 2008 hab ich wieder einen Vito 111 CDI bekommen 639er, astreines zuverlässiges und qualitativ gutes Fahrzeug, aber absolut keine Chanche gehabt anständig zu sitzen, entweder man hat die Füße angenehm vor den Pedalen, dann sitzt man aber viel zu aufrecht, oder man sitz im Rücken angenehm, hat dann aber eine grauenhafte Position mit den Füßen !! ..... Rückenschmerzen !
Hab dann in der Firma solange genörgelt, bis ich mir einen anderen Wagen aussuchen durfte, Opel Vivaro (Renault Traffic), vom Platz her ein absoluter Traum, aber mit 50000km ein neues Getriebe und vor kurzem mit 100000 einen neuen Kopf :-(, qualitativ auch von innen sehr bescheiden.... Opel Service für gewerbliche Kunden kannste vergessen, bei beiden Reparaturen war der Wagen 2,5 Wochen in Reparatur.... geht gar nicht !!
Ich bekomme jetzt wieder einen 2012 Vito 113 CDI, allerdings haben wir den ohne Trennwand bestellt.
Es wird eine Trennwand aus dem Zubehör eingebaut, diese bietet die Möglichkeit den Sitz ca 10-15 cm weiter nach hinten zu schieben:-)..... und man kann den Sitz weiter nach hinten neigen, da mir der Platz hinten fehlen würde, haben wir die mittlere Länge bestellt, so passt das wieder.... Hab schon in einem mit dieser Trennwand gesessen, astrein !!
http://www.hfs-sn.de/transporter/trennwand.htm
Siehe Anhang...
Soll wohl incl. Einbau ca 450 Euro kosten.
Gruss, Sven.
Hallo, ich nochmal.....
.... habe jetzt seit einigen Tagen den neuen 113er Vito mit der anderen Trennwand.
Ich muss sagen, dass ich mit der Sitzposition zufrieden bin, läßt sich so gut fahren.
Position der Füße vor den Pedalen ist i.O., ein ermüdungsfreies fahren ist für mich so möglich.
Allerdings habe ich auch jetzt mit der anderen Trennwand den Sitz maximal nach hinten geschoben, wer also über 186cm ist wird auch mit der anderen Trennwand nicht das Optimum erreichen..... denke ich.
Wenn jemand Fotos haben möchte, kein Thema.
Gruß, Sven.