ForumCarens, Carnival, Soul & Venga
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Carens, Carnival, Soul & Venga
  6. Rückfahrkamera blinkt (ein/aus, ein/aus ...)

Rückfahrkamera blinkt (ein/aus, ein/aus ...)

Kia Carens 4 (RP)
Themenstarteram 1. März 2024 um 17:40

Hallo zusammen,

ich bin zum ersten Mal im Forum und hoffe, ich mache alles richtig.

Ich fahre einen etwa zehn Jahre alten Kia Carens und bin super zufrieden damit. Aber seit ca. 2 Wochen

blinkt bei eingelegtem Rückwärtsgang der Bildschirm mit dem Bild von der Rückfahrkamera (Rfk). Die Rfk ist mit dem Radio/Navi-Instrument in der Hauptkonsole verbunden. Das Bild der Rfk geht immer an und aus, d. h. das Bild ist da, und gleich wieder weg. Und immer im gleichen Takt, wie ein eingeschalteter Blinker oder die Warnblinkanlage. Natürlich ist hier nichts dergleichen eingeschaltet! Wenn kein Bild zu sehen ist, ist der ganze Bildschirm schwarz, nur die bunten Striche der Parkhilfe sind zu sehen.

Die Parksensoren und die Rückfahrleuchten funktionieren dagegen einwandfrei. Einen Kabelbruch schließe ich aus. Ich habe auch schon die Autobatterie für drei Stunden abgeklemmt; hat auch nicht geholfen. In der Werkstatt meines Vertrauens konnte man den Fehler leider nicht auslesen. Das heißt, eine Reparatur könnte hier sehr teuer werden.

Hat jemand eine Idee, oder hatte auch dieses Problem? Ich freue mich auf Eure Antworten.

Viele liebe Grüße

Kiakaiser

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Carens, Carnival, Soul & Venga
  6. Rückfahrkamera blinkt (ein/aus, ein/aus ...)