ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Rückfahrkamera für vw Passat Variant Higline Modeljahr 2007

Rückfahrkamera für vw Passat Variant Higline Modeljahr 2007

Themenstarteram 11. Dezember 2009 um 6:17

Hallo,kann ich nachträglich in meinem Passat eine Rückfahrkamera einbauen lassen? und wo krieg ich so eine?

Beste Antwort im Thema

Also Kamera + Steuergerät + Kabelbaum haben mich 200€ gekostet, muss ich nur noch die Heckklappe haben.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Beim Modelljahr 2007 muss die Heckklappe getauscht werden (da die Größe der Griffmulde - da, wo auch die Kamera dann sitzt - und die Ansteuerung des Öffners geändert wurde). Zusätzlich Kabelsatz von z.B. Kufatec für die Rückfahrkamera kaufen + Kamera selbst .... am besten komplette Heckklappe + Kamera von einem Verwerter erstehen. Steuergerät dazu kaufen und verkabeln (Dank Plug-and-Play-Kabelbaum von Kufatec kein großes Problem). RNS 510 (oder RCD 510) sollten vorhanden sein - sonst gehts natürlich nicht.

Kosten mit Original-Neuteilen (inkl. Lackierung) sicherlich über 2.000 € - gebraucht wahrscheinlich auch für ca. 500-1000€ zu bekommen.

Also Kamera + Steuergerät + Kabelbaum haben mich 200€ gekostet, muss ich nur noch die Heckklappe haben.

Ich habe aber irgendwo schon geledsen das man die Heckklappe auch bearbeiten kann, zumindest bei der Limo. Wies beim Kombi ist weis ich nicht genau.

Heckklappe bearbeiten, naja. Das ist schon etwas, das da raus muss. So ~1,5cm zu jeder Seite... ( geschätzter Wert...)

Bei der Limo ist das nicht so das Problem. da dinds gláube ich nur kleine Biegearbeiten.

Dann doch lieber die 15 mm nacharbeiten bevor ich ne neue Klappe kaufe und lackieren lasse für teuer Geld, oder?

Irgendwas war da noch, was mich davon abgehalten hat. Ich muss da wohl nochmal runter und schauen.

Da ich gerne die Kamera in meinen Vari pflanzen würde wär das interessant zu wissen. Denn eine neue Heckklappe kauf ich für die Kamera garantiert nicht. :D

Der Ausschnitt für die Kamera und den Öffner der alte Heckklappe müsste nicht nur größer ausgeschnitten werden, sondern es müsste auch die Vertiefungen und die Falz wieder korrekt nachgebogen werden - sonst hat man blitzschnell Wasser in der Heckklappe.

Weiterhin muss man das Innenleben der Heckklappe tauschen, da die Elektrik für die Öffnung sich geändert hat.

Die Leuchten und Co.Kg kann man improvisieren.

Der Auschnitt macht mir mehr sorgen.

Was ist denn wenn man bei Variant halt nicht die Originallösung nimmt sondern sich eine Kamera im Zubehör kauft, z.B. mit einer Nummernschildhalterung.

Hat das wer gemacht? Das sollte um einiges weniger Aufwand sein als die Heckklappe zu tauschen oder zu bearbeiten.

Ich Frage mich nur was solche Lösungen taugen, ob dann die Kamera nicht zu tief sitzt und was die Kosten und der Einbauaufwand wären.

Wenn jemand eine solche Lösung vorzugsweise beim Variant gemacht hat wäre es super, wenn derjenige mal Infos oder sogar Bilder posten könnte. Danke schonmal

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

Also Kamera + Steuergerät + Kabelbaum haben mich 200€ gekostet, muss ich nur noch die Heckklappe haben.

 

Du kannst auch eine Rückfahrkamera (Low) verbauen dann brauchste kein extra Steuergerät wird direkt ans RNS oder RCD angeschlossen aber bei der Low bewegen sich die Hilfslinien nicht mit beim Einlenken Bild im Anhang.

 

MFG

Rueckfahrkamera-rns-510-sw-2720

Ok, danke für diese Info :)

Meine vorherigen Fragen bleiben damit aber leider weiterhin unbeantwortet. Kann sich dazu noch jemand äussern plz.

Bei einer nicht Orginalen Kamera wirst du wohl noch sowas brauchen

http://cgi.ebay.de/...04371147QQcmdZViewItemQQptZAuto_TFT_Monitore?...

 

MFG

 

- 2005er Passat

- 2006er USA Heckklappe

- Kamera Low ohne Steuergerät

- Kennzeichenleuchten Golf 6

- 4-5 Stunden Umbauaufwand (gröbste Arbeit ist das verkabeln, Heckklappe anpassen dauert ne Stunde ca.)

 

http://img80.imageshack.us/img80/5228/img0239nj.jpg

http://img683.imageshack.us/img683/3101/img0236qf.jpg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Rückfahrkamera für vw Passat Variant Higline Modeljahr 2007