ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Rückfahrkamera

Rückfahrkamera

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 22:01

Hallo zusammen!

Hat jemand von Euch die Rückfahrkamera im GLK? Was genau zeigt sie an? Gibt es auch "Hilfslinien"? Könnt ihr ein Foto von der Ansicht posten? Wäre super!

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Hallo Thorsten.

ich hab einen GLK 350CDI aus der 1. Dekade Juni 2009

In der Galerie hab ich 2 Bilder von der Anzeige der Rückfahrkamera und weil ich schon mal dabei war auch von den Wurzelholz-Zierteilen.

Außen muss er erst mal gewaschen werden.

Gruß

Thomas

+1
24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 5. Mai 2009 um 6:17

Zitat:

Original geschrieben von hpnza1973

Hallo zusammen!

Hat jemand von Euch die Rückfahrkamera im GLK? Was genau zeigt sie an? Gibt es auch "Hilfslinien"? Könnt ihr ein Foto von der Ansicht posten? Wäre super!

Vielen Dank!

habe die rückfahrkamera im probefahrt glk gehabt. sie hat keine hilfslinien, nur ständig einen blöden text eingeblendet...bitte umfeld beachten o.ä... die cam hat extremen weitwinkel und zeigt von der stossstange alles was hinten passiert, natürlich dadurch auch extrem verzerrt.

die rückfahrkamera beim vw tiguan ist wegen der eingeblendeten hilfslinien wesentlich besser.

hallo,

 

habe ebenfalls die Rückfahrkamera finde sie prima, alles wird deutlich genug angezeigt, sogar bei Dunkelheit, lediglich bei Regen beschlägt das Objektiv und die Sicht wird schlecht und wer zum Einparken Hilfslinien benötigt sollte vielleicht nochmals üben gehen:D

 

Grüße aus Köln

Franz

am 5. Mai 2009 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von tacitus

Zitat:

Original geschrieben von hpnza1973

Hallo zusammen!

Hat jemand von Euch die Rückfahrkamera im GLK? Was genau zeigt sie an? Gibt es auch "Hilfslinien"? Könnt ihr ein Foto von der Ansicht posten? Wäre super!

Vielen Dank!

habe die rückfahrkamera im probefahrt glk gehabt. sie hat keine hilfslinien, nur ständig einen blöden text eingeblendet...bitte umfeld beachten o.ä... die cam hat extremen weitwinkel und zeigt von der stossstange alles was hinten passiert, natürlich dadurch auch extrem verzerrt.

die rückfahrkamera beim vw tiguan ist wegen der eingeblendeten hilfslinien wesentlich besser.

..muss mich etwas korrigieren..

ind er neusten mercedes glk sonderausstattungsinfo (internet

http://www.mercedes-benz.de/.../standard_optional_equipment.0002.html

steht unter zubehör.

rückfahrkamera mit statischen hilfslinien...

evtl. hat man da etwas verbessert?

wer weiss mehr?

am 2. Juli 2009 um 10:19

Hallo Zusammen,

weis jemand mehr ob man jetzt doch Hilfslinien durch Softwareupdate bekommen kann?

So ist die Kamera nicht optimal.

LG ThoHild

Zitat:

doch Hilfslinien durch Softwareupdate bekommen kann?

 

So ist die Kamera nicht optimal. 

ohne Worte:confused:

Die Rückfahrkammera bietet auch ohne Hilfslinien viel Sicherheit. Es kann sich hinter dem Auto kein Kind verstecken, wenn man rückwärts aus einer Ausfahrt heraus muss, kann man herankommende Autos durch den Weitwinkel viel eher sehen, beim Einparken kann man noch knapper an die Autos heranfahren und damit den Platz besser ausnützen. Mit der Kombination PDS ist das System noch besser. Bei dieser Fahrzeuggattung ist die Kammara zu empfehlen.ciao...

Wie so ohne Worte?

Ich hab die Kamera mit den Hilfslinien.

Das ist wirlich genial!

Wenn ich z.B. schräg vor einem engen Tor stehe und die LInien zeigen das ich so genau mittig im Tor ankomme dann stimmt das auch wenn ich so weiterfahre.

Das zeigt der Spiegel zu dem Zeitpunkt lange nicht so gut an.

Was sehe ich ohne Linien? Gut man kann abschätzen wie weit ein Hindernis noch entfernt ist.

ABer auch das ist durch mehere Linien viel sicherer als ohne. Wie schon geschrieben, durch Weitwinkel ist die Wiedergabe stark verzerrt. Ich hätte sie auch ohne LInien genommen. Aber mit meiner jetzigen Erfahrung würde ich sagen mit LInien eines der wichtigsten Extras, ohne nicht mehr als ein Gimmick.

Bei Interesse stelle ich gern ein Foto ein.

Gruß

Thomas

am 2. Juli 2009 um 12:58

Hallo Thomas,

welchen Wagen fährst Du?

Bild wäre sehr nett. Danke...

Gruß

Thorsten

Hallo Thorsten.

ich hab einen GLK 350CDI aus der 1. Dekade Juni 2009

In der Galerie hab ich 2 Bilder von der Anzeige der Rückfahrkamera und weil ich schon mal dabei war auch von den Wurzelholz-Zierteilen.

Außen muss er erst mal gewaschen werden.

Gruß

Thomas

Rückfahrkamera I
Rückfahrkamera II
Wurzelnuss Zierteile I
+1
am 2. Juli 2009 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von wastl50

 

Zitat:

Original geschrieben von wastl50

Zitat:

doch Hilfslinien durch Softwareupdate bekommen kann?

So ist die Kamera nicht optimal. 

ohne Worte:confused:

Warum "ohne Worte"???

Ich fahre einen Q5 mit Rückfahrkamera mit Hilfslinien und PDC das auch im Bildschirm angezeigt wird, das ist sehr gut gemacht, eine echte Hilfe.

Dies soll kein Angriff auf den GLK sein, diesen fahre ich auch sehr gern (hat mein Schwiegervater) aber die Rückfahrkamera (ohne Hilfslinien) ist nicht sehr hilfreich. Durch den starken Weitwinkel läßt sich kaum abschätzen ob man bei engen Toreinfahrten seitlich genug Platz hat. Dadurch muß man dann wieder hinten auf die Anzeige vom PDC System schauen. Dann schaut man doch besser gleich ständig nach hinten aus der Heckscheibe und benutzt nur das PDC. Deswegen finde ich die Kamera (ohne Hilfslinien) nicht optimal bzw. unnötig.

Jedes Auto hat seine stärken und schwächen genauso wie jeder Fahrer.

Übrigens, ein Kommentar wie "ohne Worte" bringt in einem Forum keinem was, konstruktive Kritik bzw. Lösungsvorschlage sind erwünscht.

LG ThoHild

P.S. Danke ThoFah320 für das Bild, damit kann der Freundliche vielleicht was anfangen und die Hilfslinien doch noch auf den Bildschirm zaubern.

Hallo ThoHild,

 

wie so zaubern? So wird die Rückfahrkamera aktuell geliefert. Das war dann wohl früher anders.

Entspricht das denn den Hilfslinien beim Q5?

 

Für mich ist das so schon perfekt.

 

Gruß

Thomas

thohild

Zitat:

Warum "ohne Worte"???

Hallo,

 

ganz einfach, weil ich mich frage wie in den guten alten Zeiten, als es noch kein Servo, ABS, EDS, FKK, PDC, AGS etc gab überhaupt Autos ohne Probleme bewegt werden konnten. Jeder Trucker fädelt seinen Zug ohne Kamera und Hilfslinien ein und auch meine Generation hat das Einparken und Rückwärtsfahren ohne diese Gimmicks gelernt - und das war gut so! Jeder verlässt sich heute nur noch auf seine Technik ohne die eigenen Sinne zu gebrauchen, Toreinfahrten passiere ich mit Blick in beide Spiegel (dafür sind die Dinger nämlich auch zu gebrauchen) und PDC oder Kamera dienen lediglich als Hilfsmittel Entfernungen zum Hintermann oder Hindernisse im Weg zu registrieren, aber sicher nicht um damit zu navigieren.

 

Grüße aus Köln

Franz

 

 

am 3. Juli 2009 um 9:11

ja, franz,

auch ich habe noch autofahren mit zwischengas gelernt und meine ersten karren hatten noch seilzugbremsen und servo oder abs waren fremd unnd gurte gabs auch nicht.

bin damals auch noch ohne helm mit motorrad gefahren und internet war auch noch nichtganz so weit.

dafür gabs damals aber auch bis zu 20 tausend verkehrtote im jahr, noch ohne neue bundesländer.

okay, nicht alles was unter technischer fortschritt fällt ist auch zwingend sinnvoll, nur ein auto mit stand 1958, auf dem ich fahren gelernt habe würde ich heute nicht mehr bewegen wollen, obwohls ich durchaus noch kann.

gruß helmut

am 3. Juli 2009 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von wastl50

 

thohild

Zitat:

Original geschrieben von wastl50

Zitat:

Warum "ohne Worte"???

Hallo,

ganz einfach, weil ich mich frage wie in den guten alten Zeiten, als es noch kein Servo, ABS, EDS, FKK, PDC, AGS etc gab überhaupt Autos ohne Probleme bewegt werden konnten. Toreinfahrten passiere ich mit Blick in beide Spiegel (dafür sind die Dinger nämlich auch zu gebrauchen)

Grüße aus Köln

Franz

 

Hallo ,

und rechte Außenspiegel mußten noch bis in die 70er Jahre als Zubehör

gekauft werden oder man mußte eben rechts gänzlich nach Gefühl

fahren.

Gruß

dorlischa

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen