ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Rückfahrkammera nachrüsten S204 BJ 2012 MIT MOPF

Rückfahrkammera nachrüsten S204 BJ 2012 MIT MOPF

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 23. Mai 2015 um 20:43

Hi Leute,

Ich möchte an meiner C-Klasse S204 Kombi Bj 2012 mit Mopf eine Rückfahrkammera nachrüsten. (Habe das Comand im Auto verbaut)

Im Forum finde ich immer nur das Vormopf-Modell.

Bei Mercedes hab ich schon nachgefragt. Die würden sie mir für 771,06 Euro incl Steuer einbauen.

Denk das bekomme ich auch alleine hin (mit eurer Hilfe :-) grinz )

Auf dem Angebot steht allerdings....keine Hilfslinien im Comand möglich

Ich will aber die Hilfslinien.

Fragen:

Was benötige ich alles...Kabelsatz? etc

welche Kamera empfehlt ihr

benötige ich zum Freischalten Mercedes?

Artikelnummern wären Klasse

Einbauanleitung falls jemand hat natürlich auch gerne

Danke schon mal

Da ich kurzfristig Urlaub nehmen musste, würde ich gerne alles die nächste Woche einbauen. Deswegen hör ich jetzt auf mit der Suchfunktion und verlasse mich auf euch...sorry...die Zeit rennt

Mfg

fizzzrs

Img-20150523-wa0001
Img-20150523-wa0000
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Juli 2015 um 20:43

So jetzt hab ich mir das Modul für die Linienführung Incl TV Freischaltung bestellt. Mal schauen, wie lange es dauert, bis es da ist.

 

http://te.carnavi-tech.com/...ntg4-ntg45-comand-with-tvfree-p-434.html

 

Wegen den Zoll: das Paket kommt aus Spanien. Somit dürfte es keine Probleme bzw Zuzahlung geben.

 

Ein Adapterkabel für Cinch auf Fakra wird scheinbar noch benötigt.

 

Ich hab gleich eins bestellt. Mal schauen, ob es das richtige ist.

 

Ich werde berichten, wenn alles fertig eingebaut ist.

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten
Themenstarteram 23. Mai 2015 um 22:29

Danke...da hab ich schon mal angefangen zu lesen. Hab aber schlecht zeit alles durchzulesen.

Deswegen wollte ich ne kurzfassung :-)

Zitat:

@fizzzrs schrieb am 24. Mai 2015 um 00:29:00 Uhr:

Danke...da hab ich schon mal angefangen zu lesen. Hab aber schlecht zeit alles durchzulesen.

Deswegen wollte ich ne kurzfassung :-)

Kurzfassung

Teileset (TS Kamera) bestellen wie bei dir auf der Rechnung aufgeführt

Dann WIS Anleitung von Seite 15 http://www.motor-talk.de/.../...-im-w204-nachruesten-t2042912.html?... und Anleitung von Seite 42 lesen und befolgen

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=705807

https://dl.dropboxusercontent.com/.../...anleitung_Rueckfahrkamera.pdf

Für die dynamischen Linien gibt es aktuell wohl nur eine Lösung mittels externer Box. Dazu ab Seite 3 lesen

http://www.motor-talk.de/.../...halten-comand-online-t3292705.html?...

Es geht aber auch ganz gut mit "nicht MB" für rund 40 €. Habe diese verbaut:

http://www.amazon.de/.../B00E8CW6I0?...

- 8 mm Loch in die (Kunststoff) Griffleiste am original Einbauplatz

- FAKRA Winkelstecker an das Ende zum Comand-Online vom mitgelieferten Kabel

- Masse und + (Stromdieb am Kabel von Sicherung Bordsteckdose) im SAM hinten (mitgeliefertes Kabel)

Kamera läuft bei Zündung an ständig (zieht nur 30mA und ist für Dauerbetrieb gebaut). Die Umschaltung macht das Comand ja sowieso nach Freischaltung ganz von selbst.

Läuft perfekt, Perspektive stimmt auch genau, Kamera ist fast unsichtbar.

Nur die Hilfslinien sind relativ sinnlos da nur statisch.

mfg

am 24. Mai 2015 um 6:25

- Masse und + (Stromdieb am Kabel von Sicherung Bordsteckdose) im SAM hinten (mitgeliefertes Kabel) ......

Bitte nicht diese stromdiebe, die sollten verboten werden

... ja richtig, aber bei solchen Spielereien wie eine RFK das ist geht das schon mal.

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 8:41

Hey wow danke Jungs und Mädels (falls vorhanden)

Genau so etwas wollte. Eine Zusammenfassung und das hab ich jetzt.

Ist echt schwach von Mercedes, dass die Hilfslinien nicht mitlenken. Der Passat von meinem Kumpel Bj. 2010 kann das schon.

Muss man auf irgendwas aufpassen, wenn man sich eine Kamera kauft? Ist die OE Kamera sinnvoller wegen der dafür vorgesehenen Halterung? Müsste ja genau passen oder?

Danke schon mal

fizzzrs

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 8:45

Hey wow danke Jungs und Mädels (falls vorhanden)

Genau so etwas wollte. Eine Zusammenfassung und das hab ich jetzt.

Ist echt schwach von Mercedes, dass die Hilfslinien nicht mitlenken. Der Passat von meinem Kumpel Bj. 2010 kann das schon.

Muss man auf irgendwas aufpassen, wenn man sich eine Kamera kauft? Ist die OE Kamera sinnvoller wegen der dafür vorgesehenen Halterung? Müsste ja genau passen oder?

Stromdiebe werde ich nicht verbauten. Hab ich mal gemacht und hatte dann immer n Wackler.

 

Danke schon mal

fizzzrs

Ich würde den orig. Einbausatz kaufen.

Das ist alles dabei was du brauchst.

Habe selbst bei meinem VorMopf vor 2 Wochen die Kamera nachgerüstet.

Alles ohne Probleme.

Bezüglich der Stromdiebe:

Ich habe das Kabel für das Rückfahrsignal gekürzt und dann mit dem orig. Kabelbaum an der Rückleuchte verlötet, Strumpfschlauch drauf fertig.

Das ganze mit Gewebeband fixiert und es sieht wie ab Werk aus.

Alle Kabel und Steuergeräte sind versteckt und absolut unsichtbar.

Was ein wenig schwieriger ist, ist das Kabel unterm Armaturenbrett ans Comand zu ziehen, da man da eigentlich nur nach Gefühl hantieren kann.

Gruß

Thomas

Themenstarteram 26. Juni 2015 um 22:14

Ich danke euch für eure Hilfe. RFK ist eingebaut und funktionierte auf Anhieb ;-)

 

Ohne die Anleitungen wäre es nicht so schön gegangen.

 

Zu dem Aufwand: viele sagen immer.... klar einfach loslegen....ist nicht schwer....

 

Ich arbeite in der KFZ Branche. Zwar im Verkauf, aber ich schraube schon mein ganzes Leben :-) Zylinderkopfdichtung etc...hab also Ahnung

 

Ich denke, ein ungeübter sollte die Finger davon lassen. Ich habs zwar ÜBERGENAU verlegt, aber ich hab bestimmt 16 Arbeitsstunden verteilt auf zwei Tage gebraucht. Man muss ja erst mal überlegen, wie was zerlegt wird bzw angeschlossen wird. Die Zeit für die Vorabinfo möchte ich garnicht mit einrechnen :-)

 

Ich stell mir die Frage, wie Mercedes da mit einem Meter Filzband zurecht kommt :-) ich hab alles mit Filzband ummandelt :-) Fast 10 Meter verschossen.

 

Fazit des ganzen....bin schon etwas entäuscht. Hatte jetzt, wo meine fertig eingebaut ist, den Audi von nem Kumpel in der Kur....die Kamera ist um Welten besser.

Wesentlich bessere Auflösung und vor allem Linienführung (dadurch macht die Kamera erst richtig Sinn).

 

Meine Frau wollte sie umbedingt, also bekommt sie sie :-) bekommt eh alles ;-)

 

Das mit der Linienführung geht mir so auf den ..... das ich echt überleg, das Modul zu kaufen. (Kostet allerdings 250 Euronen)

 

Schäden: Halterungsklips der Gummitülle vom Dach zur Heckklappe gebrochen :-( sonst nix

 

Schwirigkeiten: das Comand wollte nicht raus. Musste die Schrauben mit nem Hammer runter klopfen (auweia) da ging mir die Pumpe :-) Zudem die linke Seitenverkleidung hat sich gesträubt.

 

Einige haben geschrieben, das das Fakrakabel vom Modulator zum Comand sehr knapp berechnet ist ..... hatte bestimmt 60 cm über...keine Ahnung, wo die es verlegt haben. Ich nach Anleitung :-)

 

So jetzt brauch ich a neue Mission. Was schlagt ihr vor :-)

Themenstarteram 31. Juli 2015 um 20:43

So jetzt hab ich mir das Modul für die Linienführung Incl TV Freischaltung bestellt. Mal schauen, wie lange es dauert, bis es da ist.

 

http://te.carnavi-tech.com/...ntg4-ntg45-comand-with-tvfree-p-434.html

 

Wegen den Zoll: das Paket kommt aus Spanien. Somit dürfte es keine Probleme bzw Zuzahlung geben.

 

Ein Adapterkabel für Cinch auf Fakra wird scheinbar noch benötigt.

 

Ich hab gleich eins bestellt. Mal schauen, ob es das richtige ist.

 

Ich werde berichten, wenn alles fertig eingebaut ist.

am 11. August 2015 um 17:55

Hallo MB Fans,

habe die Absicht meinen C 200 CGI Bj. 1/2013 mit Rückfahrkamera nachzurüsten. Zur Problematik der dynamischen Hilfslinien habe ich ein MB Steuergerät gefunden, womit dies möglich sein soll TN A2048703026. Hat jemand damit schon gewerkelt? Wäre für eine Rückantwort dankbar.

MfG

RW00

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hey,

Ich wunder mich hier immer wieder, dass viele ein extra Modul verbauen wollen, um die dynamischen Hilfslinien beim MOPF zu aktivieren, dürfte ich mal fragen welche Teilenummer speziell die Kamera bei euch beim MOPF hat?

Beim s212 ist es die A0008201203, ich gehe mal davon aus, dass es die gleiche beim 204er MOPF ist.

Wenn dem so ist, sind die dynamischen Hilfslinien vorgesehen, es muss nur ein bestimmter Parameter per Vediamo ausgeführt werden, damit sich die Kamera automatisch kalibriert, danach sind die Hilfslinien da und dynamisch :)

Oder im schlimmsten Fall per Xentry Online beim Freundlichen für die angegebene AW

bin mal gespannt auf die Teilenummer

Grüße

Raffy

Wenn es so einfach wäre wie du hier schreibst, dann würden sich die Meisten die Kosten sparen.

Habe ebenfalls in meinem S204 eine Rückfahrkamera ohne dynamische Linien. Nach Rücksprache mit MB ist meine Kamera bzw. das Steuergerät nicht in der Lage Hilfslinien anzuzeigen. Da hilft also tatsächlich nur eine zusätzliche Box. Da ich aber ohne die Linien auch einpacken kann, verzichte ich auf die zusätzlichen Kosten. Wäre es per Software gegangen, hätte ich es eventuell in Erwägung gezogen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Rückfahrkammera nachrüsten S204 BJ 2012 MIT MOPF