- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Rückfahrscheinwerfer und Nebelschlussleuchte - Anzahl?
Rückfahrscheinwerfer und Nebelschlussleuchte - Anzahl?
Hallo,
bei meinem Touran (LED-Rückleuchten) leuchten:
Bei Einstellung Rechtsverkehr
- Rückfahrscheinwerfer rechts
- Nebelschlussleuchte links
Bei Einstellung Linksverkehr
- Nebelschlussleuchte gar nicht (weder rechts noch links)
Meine Erwartung wäre gewesen:
- Beide Rückfahrscheinwerfer leuchten, unabhängig von Einstellung Rechts-/Linksverkehr.
- Beide Nebelschlussleuchten leuchten, unabhängig von Einstellung Rechts-/Linksverkehr, oder wenn nur eine leuchtet, dann die auf der Fahrbahninnenseite bei der jeweiligen Rechts-/Linksverkehr-Einstellung.
Leider schweigt sich die Bedienungsanleitung über das Soll-Verhalten aus. Dass bei Linksverkehr keine Nebelschlussleuchte leuchtet, ist auf jeden Fall ein Fehler aus meiner Sicht. Schließlich ist das ja eine vorgeschriebene Beleuchtungseinrichtung.
Wie sieht das bei euren Tourans aus (egal ob LED oder Nicht-LED)?
Viele Grüße
Schmidt32
Beste Antwort im Thema
Abblend-, Brems-, Neben- und Rücklicht sind LED
Blinker ist Birchen (Schwachsinn, finde ích)
Ähnliche Themen
36 Antworten
Zitat:
@Schmidt32 schrieb am 24. Januar 2016 um 16:10:58 Uhr:
Hallo,
bei meinem Touran (LED-Rückleuchten) leuchten:
Bei Einstellung Rechtsverkehr
- Nebelschlussleuchte links
Bei Einstellung Linksverkehr
- Nebelschlussleuchte gar nicht (weder rechts noch links)
Meine Erwartung wäre gewesen:
- Beide Rückfahrscheinwerfer leuchten, unabhängig von Einstellung Rechts-/Linksverkehr.
- Beide Nebelschlussleuchten leuchten, unabhängig von Einstellung Rechts-/Linksverkehr, oder wenn nur eine leuchtet, dann die auf der Fahrbahninnenseite bei der jeweiligen Rechts-/Linksverkehr-Einstellung.
Leider schweigt sich die Bedienungsanleitung über das Soll-Verhalten aus. Dass bei Linksverkehr keine Nebelschlussleuchte leuchtet, ist auf jeden Fall ein Fehler aus meiner Sicht. Schließlich ist das ja eine vorgeschriebene Beleuchtungseinrichtung.
Wie sieht das bei euren Tourans aus (egal ob LED oder Nicht-LED)?
Viele Grüße
Schmidt32
Es ist leider so, dass bei der LED-Ausführung nur jeweils eine Leuchte in Betrieb ist.
Bei den herkömmlichen Rücklichtern funktionieren beide Seiten. Begründet wird dieses u.a.
mit gesetzlichen Vorschriften, die Helligkeit betreffend. Im Sinne einer guten Optik und Sicherheit
nach hinten hätte man das sicher anders lösen können. Eine Änderung ist aber wohl nicht angedacht.
Marky1
Aber bei "Linksverkehr" sollte dann schon die rechte Nebelschlussleuchte leuchten, oder?
Das mit der Helligkeit kann ich bestätigen, das Rückfahrlicht war bei meinem alten (Halogen) eher ein Signal ohne Ausleuchtkraft, das ist jetzt bei den LED etwas anderes. Fast als hätte man ne Taschenlampe nach hinten.
Ist das auch led ? Dachte nur Schluss und Bremslicht ist led ? Blinker ist aber auf jeden Fall normale Glühbirne oder ?
Also das Rückfahrlicht muss meiner Meinung nach LED sein, das bekommt man mit Halogen in Farbe und Leuchtkraft denke ich nicht hin. Die anderen kann ich nicht beurteilen.
Abblend-, Brems-, Neben- und Rücklicht sind LED
Blinker ist Birchen (Schwachsinn, finde ích)
Ich hoffe es ist ein "Helles" Birchen. Sorry, der musste sein...
Zitat:
@marky1 schrieb am 24. Januar 2016 um 16:25:56 Uhr:
Es ist leider so, dass bei der LED-Ausführung nur jeweils eine Leuchte in Betrieb ist.
Bei den herkömmlichen Rücklichtern funktionieren beide Seiten. Begründet wird dieses u.a.
mit gesetzlichen Vorschriften, die Helligkeit betreffend. Im Sinne einer guten Optik und Sicherheit
nach hinten hätte man das sicher anders lösen können. Eine Änderung ist aber wohl nicht angedacht.
Marky1
Sorry, das ist Quatsch. Jede Fahrzeugleuchte ist für sich alleine zugelassen. Mit min und max Lichtstärken. Eine "Addition" von Lichtstärken hat man bei NSL z.b. nicht. Man darf eine oder zwei Stück am Fzg haben.
Ich vermute, die haben den Platz in der Rückleuchte (wie so oft) einmal für die NSL (links) und einmal für Rückfahrscheinwerfer (rechts) verwendet.
D.h. es ist nur je eine NSL und Rückfahrscheinwerfer vorhanden.
Zitat:
@Snickerz schrieb am 28. Januar 2016 um 05:38:32 Uhr:
Zitat:
@marky1 schrieb am 24. Januar 2016 um 16:25:56 Uhr:
Marky1
Sorry, das ist Quatsch. Jede Fahrzeugleuchte ist für sich alleine zugelassen. Mit min und max Lichtstärken. Eine "Addition" von Lichtstärken hat man bei NSL z.b. nicht. Man darf eine oder zwei Stück am Fzg haben.
Ich vermute, die haben den Platz in der Rückleuchte (wie so oft) einmal für die NSL (links) und einmal für Rückfahrscheinwerfer (rechts) verwendet.
D.h. es ist nur je eine NSL und Rückfahrscheinwerfer vorhanden.
Ebenfalls sorry, ein Gang hinter das Auto und die Lichter einmal eingeschaltet, hätte gezeigt, dass die NSL (nur) links in einem schrägen Feld liegt und der Platz für den Rückfahrscheinwerfer darunter bei der LED-Ausführung nicht benutzt wird.
Bei der Nicht-LED-Version funktionieren beide Seiten (habe ich selbst schon gesehen!).
Natürlich muss man nicht beide Seiten bestücken, aber es ist optisch, wie ich finde, ein Rückschritt.
Sind die gar nicht bestückt ? Also könnte man da auch nicht durch extra Verkabelung die LEDs ans leuchten bringen ? Vllt. Gibt es ja RHD rückleuchten die man quasi verbauen kann. Also nur die inneren teile...
Oder es kommen vll. So hoffe ich mit dem cross touran oder so ähnlich abgedunkelte rückleuchten die das können...
Hat die Rückleuchte denn vll. Steckkontakte über ? Vll. sind die Leuchten ja komplett bestückt nur ohne ansteuerung.
Ich habe bei meinem Touran die LED Rückleuchten und wollte auch zusätzlich die linke Rückfahrleuchte und die rechte Nebelschlußleuchte aktivieren.
Sollten die LED Leuchten entsprechend bestückt sein, müsste das doch zu programmieren gehen.
Also habe ich mit VCDS unter 09-Cent.Elect. die beiden Leuchten aktiviert:
Rückfahrlicht Links (gleiche Settings wie für die rechte Leuchte):
(1)-Leuchte28RFL LC11-Lasttyp 28
von "not active" > "9 - allgemeine Glühlampe 27W; auch H15"
(4)-Leuchte28RFL LC11-Lichtfunktion A 28
von "not active" > "Rueckfahrlicht"
(6)-Leuchte28RFL LC11-Dimmwert AB 28
von "0" > "127"
Nebelschlußleuchte Rechts (gleiche Settings wie für die linke Leuchte):
(1)-Leuchte27NSL RC6-Lasttyp 27
von "not active" > "1 - LED Tagfahrlichtmodul Versorgung"
(4)-Leuchte27NSL RC6-Lichtfunktion A 27
von "not active" > "Nebelschlusslicht wenn kein Anhaenger gesteckt und Rechtsverkehr "
(6)-Leuchte27NSL RC6-Dimmwert AB 27
von "0" > "127"
Getestet und was passiert: Nichts!
Weder das linke Rückfahrlicht noch die rechte Nebelschlußleuchte funktionieren.
Also die beiden Leuchten der Heckklappe ausgebaut und siehe da, beide haben nur 4 Kontakstifte und zwar mit folgender Belegung:
Links:
Masse
Rücklicht
Bremslicht
Nebelschlußlicht
Rechts:
Masse
Rücklicht
Bremslicht
Rückfahrlicht
So wie es ausschaut fehlen den Leuchten die entsprechenden LED's und Kontakte.
Die linke Leuchte hat jedoch am Stecker 5 Kabel und das Kabel für das es an der Leuchte keinen Kontaktstift gibt führt 12V+ wenn die Leuchte wie oben programmiert und der Rückwärtsgang eingelegt ist.
Das bedeutet: wären die entsprechenden LED's verbaut würde das Rückfahrlicht auf der linken Seite funktionieren.
So gibt es wahrscheinlich für den Touran verschiedene Leuchten je nach Rechts- oder Linkslenker Modell.
Schade!