ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Rückruf seitens Mercedes wegen des Bremskraftverstärkers

Rückruf seitens Mercedes wegen des Bremskraftverstärkers

Mercedes R-Klasse V251
Themenstarteram 12. Mai 2022 um 13:03

Hallo zusammen

ich hatte heute morgen einen Anruf von Mercedes bezüglich einer Rückrufaktion wegen des Bremskraftverstärkers. Das Problem sollen Durchrostungen sein . Um den Bremskraftverstärker ist ein Gummiband gespannt das den Wassereintritt verhindern soll, und genau das Band ist das Problem da sich Wasser darunter sammeln kann. Die schicken jetzt am Sonntag einen Monteur der das Ganze beurteilt ( wenn Rost dann soll der Wagen zu Mercedes geschleppt werden ). Hab Ihr auch einen Anruf bekommen ?

Grüße

Ähnliche Themen
408 Antworten

Hi. Selber Rückruf. Bei Mercedes wird ein Test gemacht. Fällt das Fahrzeug durch,droht die Stillegung von amtswegen,da die Austausch bremskraftverstärker nicht lieferbar sind. Herzlichen Glückwunsch. Es wird angeraten,die Fahrzeuge von Mercedes einschleppen zu lassen. Von der Nutzung wird abgeraten,bis das jeweilige Fahrzeug von Mercedes überprüft wurde. Betroffen sind u.a.R-Klasse,ML usw.?????

Um welche Baujahre handelt es sich bei euch?

Da hab ich persönlich keine Info. Aber 2006 bis 2009 auf jeden Fall.

Themenstarteram 12. Mai 2022 um 14:55

Meiner ist ein V251 350 4 Matic EZ 30.06.2010

Danke für die schnelle Antworten.

Meiner: V251 320cdi 04\2008 ... Also Treffer.

Wisst ihr, wo man diese Rückrufaktion offiziell abfragen kann. Hab bei MB nix gefunden. Sowas wird doch veröffentlich, oder!?

Themenstarteram 12. Mai 2022 um 15:06

Habe auch nur den Anruf von Mercedes ( direkt ) nicht vom Händler erhalten . Beim KBA habe ich nichts gefunden bei Mercedes selbst auch nicht . Mich wundert nur das die Servicemonteure auch am Samstag und Sonntag kommen um sich das Teil anzuschauen . Der Mitarbeiter meinte ich solle das Fahrzeug bis dahin nicht mehr nutzen .Nach der Begutachtung soll es je nach Zustand in die Werkstatt geschleppt werden .

Kurios ...

Sa+So arbeiten!? ... Ich weiß ja nicht.

Lass die blos nicht die Autos mitnehmen. Heutzutage weiß man nicht, ob es eine neue Betrügermasche ist. Und zack sind die Autos weg. Womöglich inkl. Fahrzeugschein und Schlüssel.

Ich würde selber zu Mercedes fahren. Falls sich überhaupt jemand meldet.

Kann es sein, dass ihr beide in der gleichen Region wohnt? Falls die bei euch die Autos abgrasen.

Sorry ... Bin mittlerweile sehr misstrauisch, wenn's ums Auto geht. Kauf, Verkauf, Reparatur etc ... Überall wird man hinters Licht geführt.

Seit einfach wachsam.

Themenstarteram 12. Mai 2022 um 15:21

ich komme aus der Nähe von Stuttgart

Themenstarteram 12. Mai 2022 um 15:28

Ich habe jetzt meinen Kundendienstberater bei meinem Händler angerufen .Der hat mir den Rückruf bestätigt.

Gruß

Zitat:

@R-Wien schrieb am 12. Mai 2022 um 17:16:26 Uhr:

Kurios ...

Sa+So arbeiten!? ... Ich weiß ja nicht.

Lass die blos nicht die Autos mitnehmen. Heutzutage weiß man nicht, ob es eine neue Betrügermasche ist. Und zack sind die Autos weg. Womöglich inkl. Fahrzeugschein und Schlüssel.

Ich würde selber zu Mercedes fahren. Falls sich überhaupt jemand meldet.

Kann es sein, dass ihr beide in der gleichen Region wohnt? Falls die bei euch die Autos abgrasen.

Sorry ... Bin mittlerweile sehr misstrauisch, wenn's ums Auto geht. Kauf, Verkauf, Reparatur etc ... Überall wird man hinters Licht geführt.

Seit einfach wachsam.

Da würde mein (EZ 2007) ja auch betroffen sein ...

Auf der MB Service-Website sind z.Z. leider nur die Rückrufe bezüglich

Diesel Software-Update,

Umrüstung Kältemittel und

Takata-Airbags

aufgelistet und da ist meiner nicht dabei. Mal abwarten ob sich da jemand meldet.

Soll aber tatsächlich so wie beschrieben sein: die betroffenen Fahrzeuge werden auf Rost im Dichtungsbereich des Bremskraftverstärkers geprüft (es hat da wohl eine oder mehr Durchrostungen gegeben). Wenn Rost, sieht es mangels Ersatzteil wohl "zappenduster" aus - eine Fahrzeugstilllegung ist dann tatsächlich zu erwarten :(

Hallo,

Meiner ist nur von dem freiwilligen Diesel Update und dem Airbag betroffen, von Mercedes hat mich noch niemand angerufen.

Hat jemand schon das freiwillige Diesel Update machen lassen ?

Hab nen 350 CDI Bj2010

Es handelt sich hierbei um eine echte Rückrufaktion von Mercedes. Eine Stilllegung droht nicht. Wenn getauscht werden muss, dann stellt Mercedes einen Ersatzwagen aufgrund der langen Lieferzeit der Ersatzteile.

Die offiziellen Schreiben werden noch per Post verschickt.

Liebe Grüße.

Jeder Eigentümer wird automatisch in den nächsten Tagen schriftlich informiert! Das ist Fakt. Problem besteht darin,dass Fahrzeuge,die über Mercedes kostenlos einen neuen Bremskraftverstärker erhalten würden,vorerst stillgelegt werden,da die Austauschteile momentan nicht lieferbar sind! Finde das auch krass und frag mich,ob da mehr dahintersteckt.?????

Zitat:

@Micha320CDI schrieb am 12. Mai 2022 um 21:19:49 Uhr:

Jeder Eigentümer wird automatisch in den nächsten Tagen schriftlich informiert! Das ist Fakt. Problem besteht darin,dass Fahrzeuge,die über Mercedes kostenlos einen neuen Bremskraftverstärker erhalten würden,vorerst stillgelegt werden,da die Austauschteile momentan nicht lieferbar sind! Finde das auch krass und frag mich,ob da mehr dahintersteckt.?????

Da steht nicht mehr dahinter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Rückruf seitens Mercedes wegen des Bremskraftverstärkers