- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- up!
- Rückrufaktion der Sitz-und Lehnenbezüge !
Rückrufaktion der Sitz-und Lehnenbezüge !
Habe seit Dezember einen white up! mit Lederbezügen ! Im Juni habe ich ein Schreiben von VW bekommen das die Sitz- und Lehnenbezüge der Vordersitze ausgetauscht werden müssen , da sich die weiße Keder ablösen kann ! Also rief ich bei VW an , ob ich die Sitze drinnen lassen kann bis das Problem eventuell auftauchen kann ? Die Antwort lautet ich hätte dann keien Anspruch mehr , wenn ich es nicht gleich machen würde ! Gesagt , getan zu einem VW-Händler hin Bezüge bestellt im Juli einen Termin bekommen ausgetauscht , abgeholt und was sehe ich der graue Flies schaut 2 cm an der Sitzfläche hervor ! 2.Termin bekommen bei Abholung gleiche in grün ! So den 20.08.2012-24.08.2012 wieder bei VW gewesen , nach einigen Ausreden und neuer Ledercharge wieder abgeholt als "fertig" sieht es schon besser aus aber der Flies schaut immer noch raus ! Habe ich einen Anspruch auf neue Sitze aus der Serie , da diese ja maschinell bezogen werden ?
Ähnliche Themen
14 Antworten
a) Das ist kein Leder, das ist sog. "leatherette", zu Deutsch: Kunstleder, vulgo: Plastik!
b) Was meinst Du mit "maschinell" bezogen? Werden die Bezüge maschinell über´s Gestell gezogen?
Ich bin schon etwas länger aus der Produktion raus, zu meiner Zeit wurden die Bezüge noch manuell aufgezogen und verklammert.
c) Mach doch einfach mal ein Foto, damit zumindest ich verstehe, was Du mit dem hervorguckenden Vlies meinst!
Wenn die Sitze auch nach der Serviceoffensive nicht dem Serienzustand (Sollzustand) entsprechen, hat man wohl Anspruch auf Nachbesserung etc. bis zur Beseitigung des Mangels.
Wenn es hier bereits ab Werk Probleme gab und die Nachrüstung jetzt nicht besser ist, sollte man wieder beim Freundlichen vorstellig werden! Diesem muss man mehrfach Möglichkeit zur Nachbesserung seiner ausgeführten Arbeiten geben, bis man die Sitze oder das komplette Auto wandeln kann!
So habe schnell Bilder gemacht ! Sitze waren im einwandfreien Zustand als ich das Auto neu geholt habe ! Danke noch mal für die schnelle Antwort .
Seltsam.
Leider hab ich derzeit keinen up zur Hand, um mir dessen Sitz- bzw. Bezugskonstruktion nochmal genauer anzusehen. "Früher" war das immer so, dass der über das Kaltschaumpolster gespannte Bezug (ggf. mit Klammern und Spangen noch abgespannt für die Sitzkontur) unten 2-fach umgekrempelt und in eine Schiene eingeklemmt / geclipst wurde.
Will sagen: Das Bezugsstoffende ist auf eine Kartonschiene (hinten) oder auf einen Kunststoffkeder aufgenäht, das ganze wird dann 1- oder 2x umgeschlagen und dann so in eine Metallschiene am Sitzgestell eingeklemmt.
So ist es noch bei meinem Auto unten (na gut, ist ja auch schon 12 Jahre alt...), da kann man zwischen Lehne und Sitz noch durchfassen (ist zwar keine sichtbare Fuge, aber es sind halt 2 getrennte Polsterteile).
Von daher frage ich mich, wie die hintere Seite des Sitzpolsters aussieht, dass da das Vlies rausguckt.
Eigentlich wird der Bezugsstoff des Sitzpolsters ja auf allen 4 Seiten runtergespannt, seltsam.
Oder ist hintem am leatherette Vlies/Stoff angenäht, der sich jetzt in der Trennfuge von Lehne und Sitz nur hochzieht und deshalb sichtbar ist?
Wie sah denn der orig. Sitz (also der erste, ab Werk) hinten unten aus?
Leatherette rundum, auch unten die Rückseite von Lehne und Sitzpolster, oder war dort irgendwo Stoff- oder Vliesbezug?
Schön ist das nicht, würde ich mir bei einem Neuwagen und zudem noch bei einer aufpreispflichtigen Sonderausstattung, auch nicht so gefallen lassen...
SirWhiteup..hast du vielleicht mal ein Foto , wie das aussieht, wenn man die Rückenlehen nach vorne klappt oder irgendwie die Situation besser verdeutlicht? Ich kann mir gerade nicht vorstellen, wie das im "Nahtbereich" aussehen soll?!
Richtig, sehr gut, danke!
Bin gedanklich gerade bei meinem 4-Türer, wo ja nichts klappt!
Ja, bitte unbedingt ein Foto von hinten, also von der Rücksitzbank aus auf den vorgeklappten Sitz machen und zwar auf den Bereich Lehne unten / Sitzpolster hinten.
Die weiße Naht vor dem Flies ist als Anschlagpunkt der Rest wird nach hinten gezogen , also denke ich mir wenn man dies manuell zieht kann man nicht weit genug nach hinten ziehen und die Kraft fehlt dabei! Maschinell hat man besser Möglichkeiten und mehr Kraft diese dann hinten zu klammern ! Oder der Sitzbezug ist zu kurz !!!
Foto...!
Ich will mich überzeugen, daß du nicht Nachbars Katze aus Versehen eingeklemmt hast...
So noch mal ein paar Katzenbilder !
Zitat:
Original geschrieben von SirWhiteup
Die weiße Naht vor dem Flies ist als Anschlagpunkt der Rest wird nach hinten gezogen , also denke ich mir wenn man dies manuell zieht kann man nicht weit genug nach hinten ziehen und die Kraft fehlt dabei! Maschinell hat man besser Möglichkeiten und mehr Kraft diese dann hinten zu klammern ! Oder der Sitzbezug ist zu kurz !!!
Jeder Sattler...
Aber, na gut: Die Schrauber bei VW sind keine gelernten (Auto-)Sattler und mit Sitzbezügen haben sie es im Normalfall eher selten zu tun, das stimmt schon.
Aber ich eben auch nicht und trotzdem hab ich meinen Bezug wieder so drauf bekommen, wie er war, bzw.: Sogar noch besser...
Für mich sieht das auch so aus, als wenn da nur etwas mehr Zug gefehlt hätte...aber wenn das nun schon das 2. Mal so ist, dann scheint der Übergang Kunstleder/Vlies doch zu kurz geraten. Naja...bleibt ja nix, ausser Hartnäckigkeit....wäre halt wirklich interessant, ob die anderen Leatherette-Besitzer auch diese Erfahrung machten ...
Ist das ein Reißverschluss unten, oder sieht das nur so aus?
Übrigens sieht es anhand der Leatherette-Struktur (Quer- und Längsfugen) ja auch auf einem Bild so aus, als sei der Übergang nicht wirklich gerade angenäht worden.
Jedenfalls kommt am Saum m.M.n. auf einer Seite mehr Leatherette raus als auf der anderern Seite.
So wertig sieht das alles leider nicht aus, kein Vergleich..., oh Mann.
@Taubitz: du meinst Nahtverlauf zu dem Muster..nicht parallel?
Das ist aber auf der Vorderseite ok...schau dir nochmal die ersten Bilder von der Ausgangsstelltung des Sitzes an. Da ist wohl so ne Kuhle in der Mitte ( bei der auch am meisten Katze zu sehen ist)...die verursacht vermutlich auf der Rückseite dann die Verzerrung....
Ja, richtig, das meinte ich.
Sitze gerade mit einer Schneidermeisterin hier am PC aber die meint auch, dass das am PC auf dem Foto schlecht genau zu sehen und zu beurteilen sei.
Sie meint aber, es sieht entweder so aus, dass der Bezug nicht so bzw. dort sitzt, wo er sitzen sollte -
oder dass das ganze nicht maßgerecht zugeschnitten ist, ergo nicht passt!
Schön ist es in keinem Fall und mal ganz abgesehen davon, dass ich persl. zwar nicht verstehen kann, warum man sich Plastik-Sitze ins Auto kauft, würde ich die Serviceaktion in dieser "Qualität" auch in keinem Fall akzeptieren, sprich: Ab zum Freundlichen, nachbessern.
Schade, dass der Besitzer sicher keine Detailfotos vom Serienzustand des ersten, orig. Bezugs gemacht hat.
Sollte man ggf. dringend nachholen im Autohaus oder so für eine Rekla-Dokumentation ggü. VW, falls notwendig.
Kann nicht sein, dass das von vorn dann so aussieht und "Stand der Technik" sein soll, wie es eben jetzt aussieht!
Wie schon gesagt , die Sitze waren im einwandfreien Zustand ! Sende morgen Bilder vom up! meiner Tochter , hat den gleichen nur noch mit Panoramadach und Citynotbremssystem ! Da sind die Sitze in Ordnung hat Ihn aber auch erst im Mai bekommen . Nochmal würde ich diese Sitze auch nicht nehmen hab mich halt vom Aussehen her verleiten lassen ! Es war im übrigen das 3 mal das er bei VW war , ab wann hab ich das recht nagelneue Sitze zu bekommen ?