ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Rückrufaktion Motorsteuergerät

Rückrufaktion Motorsteuergerät

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 19:05

Hallo

Seit gestern, 07.10.2010, liegt den Händlern eine Info über eine Rückrufaktion wegen des Motorsteuergerätes vor. Kann nicht sagen ob alle Modelle betroffen sind, jedoch ist der 1,4 TSI dabei. Es sollen auch alle Kunden direkt kontaktiert werden, also keine Aktion, welche bei irgend einem nächsten Servicetermin mit erledigt wird. Dem zufolge muss es sich um was wichtiges handeln. Auf alle Fälle soll wohl ein Update erfolgen.

 

Weis jemand etwas genaueres darüber?

 

Gruß,  r-liner71

Beste Antwort im Thema
am 8. Oktober 2010 um 19:25

Guckst Du hier:

http://www.volkswagen.de/.../Rueckrufaktionen.html

Da kann man bei VW unter Angabe der Fahrgestellnummer aktuelle Rückrufaktionen abrufen!

Grüße

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 8. Oktober 2010 um 19:25

Guckst Du hier:

http://www.volkswagen.de/.../Rueckrufaktionen.html

Da kann man bei VW unter Angabe der Fahrgestellnummer aktuelle Rückrufaktionen abrufen!

Grüße

Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von bloedenamenssuche

Guckst Du hier:

http://www.volkswagen.de/.../Rueckrufaktionen.html

 

Da kann man bei VW unter Angabe der Fahrgestellnummer aktuelle Rückrufaktionen abrufen!

 

Grüße

Danke! Hole meinen am Montag in WOB. Vielleicht haben die das ja werkseitig schon erledigt. Mal sehen, ich berichte von der Abholung und den ersten Eindrücken dann nächste Woche ( wenn ich aus'm Kurzurlaub zurück bin) in den entsprechenden Themen.

Gruß, r-liner71

am 18. Oktober 2010 um 20:34

Hi, also mein 1.4 TSI MJ2011 ist demnach von keiner Rückrufaktion betroffen.

Gruß

Wieder mal das Thema "Aktion" oder "Rückrufaktion":

Wenn ich meine Fahrzeug-ID da eintippe, heisst es, mein Fahrzeug wäre von keiner Aktion betroffen (Wohl "Rückrufaktion").

Für mein Fahrzeug gibt es aber mindestens die "Aktion" Türgriffe. Die wird hier nicht angezeigt!!

Habe auch schon hier im Forum gelesen, daß viele User wegen solcher "Aktionen" angeschrieben wurden. Ich bisher nicht. Im Gegenteil: Von meinem Händler habe ich seit Fahrzeugübergabe kein Wort mehr gehört, während ich von allen anderen Händlern in der Gegend regelmässig Post (bezogen auf mein neues Auto) bekomme....

Gruß

Nite_Fly

Hallo.

Bei mir wurde eine Serviceaktion 24S4 durchgeführt. Lt. meinem VW-Händler hat die etwas mit den Fussauströmern zu tun.

Im Golf 6 Forum gibt es aber eine langen Thread über ein Softwareupdate beim 1.4 TSI mit der selben Aktionsnummer. klick

Weiss einer ob VW tatsächlich für verschiedene Modelle gleiche Aktionsnummern mit unterschiedlichen Aktionen vergibt? Kann ich mir ja fast nicht vorstellen.

Hallo,

auch bei mir wird nichts angezeigt und auch bei meinem Tiger wurde an den Türgriffen

nach einer Rückrufaktion etwas gewechselt.

Ich wurde auch nicht angeschrieben, habe dann beim Händler einfach mal gefragt

und schwups gab es diese Aktion.:confused:

Da frag ich mich wirklich, warum man nicht benachrichtigt wird.

Bei meiner Kilometerleistung hätte ich die Werkstatt das erste mal nach 2 Jahren gesehen.

Gruß freeclimbersp

Zitat:

Original geschrieben von freeclimbersp

.....

und schwups gab es diese Aktion.:confused:

Da frag ich mich wirklich, warum man nicht benachrichtigt wird.

Bei meiner Kilometerleistung hätte ich die Werkstatt das erste mal nach 2 Jahren gesehen.

 

Gruß freeclimbersp

Für mich stellt sich die Frage, ob das Update so positiv ist. Im Golf-Forum meinen manche, dass dadurch ihr Golf nun untenrum weniger Drehmoment hätte. Und es wird spekuliert, dass die SW die Motortotalschäden aufgrund von Kolbenschäden beim 1.4 TSI verhindern soll (durch eben Drehmoment- und dadurch Last veringerung). Ich als Betroffener (s. http://www.motor-talk.de/.../motorschaden-t2520033.html?...) werde da natürlich hellhörig.

 

Hat schon jemand Erfahrungen mit der Serviceaktion 24S4 und ev. einen Einfluss auf das Fahrverhalten bemerkt?

 

Gruß gbho

 

Ok, das weiß man wirklich vorher nicht,

wie sich das Update verhält.

Da sag ich nur "Update Umschlüsselung Diesel auf Euro5".

Aber grundsätzlich sollte man wenigstens informiert werden.

Dies scheint aber so nicht immer zu geschehen.

Gruß freeclimbersp

Gleiches Thema im Scirocco Forum.

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Was sich genau hinter der "24S4" verbirgt bleibt wie immer ein Geheimnis von VW.

 

VW schreibt nur lapidar dazu:

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Zitat:

Technischer Hintergrund:

An betroffenen Fahrzeugen mit 1.4l TSI - Motorisierung kann es bei bestimmten Fahrsituationen zu Beanstandungen beim Motorlauf kommen.

 

Abhilfe:

An den betroffenen Fahrzeugen ist ein Softwareupdate des Motorsteuergerätes durchzuführen.

Ende! Mehr erfährt der Kunde nicht. (Der :) wahrscheinlich auch nicht.)

 

Weiterhin steht nur noch der Hinweis:

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Zitat:

Es sind nicht alle Fahrzeuge innerhalb der betroffenen Fahrgestellnummerbereiche von dieser Aktion betroffen! Grundsätzlich ist vor einer Reparatur mit Hilfe der Anwendung „Fahrzeugindividuelle Hinweise“ in ELSA oder dem System „Service-Online“ zu überprüfen, ob das Fahrzeug von dieser Aktion betroffen ist!

 

Bitte überprüfen Sie, ob das Fahrzeug auch von anderen Feldaktionen / Maßnahmen betroffen ist.

 

•Bitte teilen Sie dem Kunden mit, dass ein Update des Motorsteuergerätes durchgeführt werden soll. Fragen Sie den Kunden, ob an seinem Fahrzeug Eingriffe in das Motorsteuergerät durch Tuning (Chip-Tuning) vorgenommen wurden.

 

•Erklären Sie dem Kunden, dass bei einem Update des Motorsteuergerätes das Chip-Tuning unwirksam wird oder gar eine Schädigung des Motorsteuergerätes beim Update möglich ist. Bitten Sie den Kunden mit dem Tuner zu klären, ob eine Aktualisierung der Software möglich ist.

 

•Weisen Sie den Kunden bitte darauf hin, dass die Volkswagen AG und Ihr Unternehmen weder Verantwortung für Schäden übernehmen, die durch Aktualisierung der Software entstehen, noch für solche, die infolge einer unterbliebenen Aktualisierung entstehen. Vermerken Sie diesen Hinweis auf dem Auftrag, bevor der Kunde ihn unterschreibt.

 

•Wünscht der Kunde wegen Chip-Tuning die Nichtdurchführung der Aktion, senden Sie uns bitte das Formular „Manuelle Fahrzeuglöschung“ gemeinsam mit dem Formular der Gewährleistung „Meldepflicht Tuning und Nachrüstung“. Vermerken Sie bei „Fahrzeug nicht von dieser Aktion betroffen, weil...“ den Zusatz „Chip-Tuning“.

 

 

Kunden-Benachrichtigung

 

Bitte stellen Sie die Überprüfung und Instandsetzung aller betroffenen Fahrzeuge im Rahmen des nächsten Werkstattaufenthaltes sicher.

 

Falls die Durchführung der Aktion während eines Werkstattaufenthaltes übersehen wurde, informieren Sie den Kunden unverzüglich über die Aktion (Einschreiben mit Rückschein). Verwenden Sie als Vorlage das Musteranschreiben „Fehlende Aktionsabwicklung trotz Werkstattdurchgang“ aus dem Servicenet.

Das andere Update ist von Anfang 2010, oder sogar Ende 2009, k.A. wie sich das nannte. Auch damals hielt sich VW bedeckt, was dieses Update bewirkte. Man munkelt ja, das damit die Drosselklappensteuerung verändert wurde. Für mich persönlich immer noch ein Gerücht, da ich nichts offizielles darüber gelesen habe.

 

 

gruß

 

ebby-x

SO ich habe dieses tolle "Update" bekommen und nu komm ich nurnoch mit rückenwind und bergab auf 190 (laut tacho) laut GPS grad so 180,außerdem hab ich den eindruck das der Verbrauch um 10-15% gestiegen ist, kann aber auch am Wetter liegen, subjektiv würd ich sagen er zieht in allen drehzahlbereichen nicht mehr so wie vorher

nach den Feiertagen will ich das beim Händler reklamieren, so gehts ja nich, können mir ja kein Auto mit 150PS verkaufen und es hinterher drosseln, weiß jemand nen leistungsprüfstand in Thüringen? würd mich mal interessieren was da hinten noch ankommt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Rückrufaktion Motorsteuergerät