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Rückschritt durch Technik - erneut Betrugssoftware entdeckt
Audi hat wohl noch mehr manipuliert. Nicht nur, dass Audi die NOx-Behandlung bei den TDI-Motoren nicht im Griff hat, nun ist rausgekommen, dass Audi auch bei Benzin-Motoren betrügen muss, um bestehende Grenzwerte zu erfüllen. Nicht nur in Nordamerika, auch in Europa. Um bestehende CO2-Grenzwerte einhalten zu können, wurde sowohl bei Diesel- als auch bei Benzin-Motoren manipuliert:
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/audi-manipulationen-usa-101.html
Es zeigt sich bei Audi immer mehr: Audi hat die Technik nicht mehr im Griff. Rückschritt durch Technik!
Beste Antwort im Thema
Audi hat wohl noch mehr manipuliert. Nicht nur, dass Audi die NOx-Behandlung bei den TDI-Motoren nicht im Griff hat, nun ist rausgekommen, dass Audi auch bei Benzin-Motoren betrügen muss, um bestehende Grenzwerte zu erfüllen. Nicht nur in Nordamerika, auch in Europa. Um bestehende CO2-Grenzwerte einhalten zu können, wurde sowohl bei Diesel- als auch bei Benzin-Motoren manipuliert:
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/audi-manipulationen-usa-101.html
Es zeigt sich bei Audi immer mehr: Audi hat die Technik nicht mehr im Griff. Rückschritt durch Technik!
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12 Antworten
Was hat man erwartet, dass alle sauber sind?
Wundert mich nur, dass sie so den VW Konzern in die Mangel nehmen, wobei andere es ja auch gemacht haben.
Traurig nur, dass sie nichts anderes zu tun hatten als so einen zu bescheißen.
Zitat:
@marc4177 schrieb am 6. November 2016 um 13:17:35 Uhr:
Was hat man erwartet, dass alle sauber sind?
Wundert mich nur, dass sie so den VW Konzern in die Mangel nehmen, wobei andere es ja auch gemacht haben.
Traurig nur, dass sie nichts anderes zu tun hatten als so einen zu bescheißen.
Ich dachte immer, es sei allgemein bekannt, dass Audi eine 100%ige Tochtergesellschaft des VW.-Konzerns ist ...
Grüße
Der Chaosmanager
Zitat:
@Chaosmanager schrieb am 6. November 2016 um 13:22:19 Uhr:
Zitat:
@marc4177 schrieb am 6. November 2016 um 13:17:35 Uhr:
Was hat man erwartet, dass alle sauber sind?
Wundert mich nur, dass sie so den VW Konzern in die Mangel nehmen, wobei andere es ja auch gemacht haben.
Traurig nur, dass sie nichts anderes zu tun hatten als so einen zu bescheißen.
Ich dachte immer, es sei allgemein bekannt, dass Audi eine 100%ige Tochtergesellschaft des VW.-Konzerns ist ...
Grüße
Der Chaosmanager
Deshalb habe ich ja auch geschrieben den VW Konzern, gehört Audi nicht dazu?
Das wäre mir neu.
Zitat:
@marc4177 schrieb am 6. November 2016 um 13:17:35 Uhr:
Was hat man erwartet, dass alle sauber sind?
Wundert mich nur, dass sie so den VW Konzern in die Mangel nehmen, wobei andere es ja auch gemacht haben.
Wer denn? VW? Porsche?
Zitat:
@marc4177 schrieb am 6. November 2016 um 13:24:41 Uhr:
Deshalb habe ich ja auch geschrieben den VW Konzern, gehört Audi nicht dazu?
... und dann wunderst Du Dich wirklich darüber, dass der VW-Konzern in die Mangel genommen wird??? Wen sollte man denn sonst in die Mangel nehmen???
Gruß
Der Chaosmanager
Wieso, jetzt geht es um die V6 Motoren, bei der anderen Manipulation hat man auch Fahrzeuge von BMW, Fiat, Renault und Co gefunden.
Da wird nichts großartig geschrieben aber bei VW wird ein Faß aufgemacht ohne Ende.
Zitat:
@marc4177 schrieb am 6. November 2016 um 16:44:50 Uhr:
Wieso, jetzt geht es um die V6 Motoren, bei der anderen Manipulation hat man auch Fahrzeuge von BMW, Fiat, Renault und Co gefunden.
Da wird nichts großartig geschrieben aber bei VW wird ein Faß aufgemacht ohne Ende.
Falsch! Wieder einer der nichts kappiert hat:
Andere Hersteller nutzen die Abschaltung der Abgasregelung zum Schutz des Motors (z.B. bei niedrigen Außentemperaturen). Dies ist nach der EU-Gesetzgebung erlaubt. Manche Hersteller legen dies allerdings schon recht großzügig aus, was zwar verwerflich ist, aber erst einmal noch keinen Gesetzesverstoß darstellt, da die Formulierungen sehr schwammig sind. Bis zum 4-fachen darf man sowieso den Grenzwert für NOx überschreiten. Einen Hersteller da festzunageln ist schwierig, bis gar unmöglich.
Audi,VW, Porsche, Skoda, Seat haben jedoch eine Erkennungssoftware zwischen Norm-/Testzyklus für die AU und Fahrbetrieb eingebaut. Befindet sich das Fahrzeug im normalen Straßenbetrieb schaltet die Abgasreinigung ab, völlig unabhängig von anderen Parametern wie z.B. Außentemperatur. Und das ist nunmal rechtswidrig!
... und Audi hat jetzt offensichtlich nicht nur bei den NOx-Werten manipuliert, sondern nach mal eins draufgesetzt, um den CO2-Ausstoß zu schönen. In den USA kann dies nur nochmal ein paar Milliarden wegen Betrug kosten, wenn's dumm läuft. Nur in der EU ist das nochmal ein ganz anderes Problem, da jetzt wohl auch noch Steuerbetrug ins Spiel kommt (KFZ-Steuer basiert auf den CO2-Ausstoß).
Wie gesagt: Audi - Rückschritt durch Technik!
Du bist ja sehr freundlich und ich habe es kapiert.
Beleidigen musst du hier keinen und die anderen haben ja was falsch gemacht, denn das kannst du gerne erlesen, brauchst nur mal google fragen.
...und worum es geht, kannst du auch hier auf MT lesen.
Es gibt auch schon ca. 200 andere Threads darüber auf MT, dort kannst du auch gerne alles nachlesen.
Da kannst du noch so vieles schreiben, denn das steht auch schon alles hier und ist nichts neues und habe ich auch nicht abgestritten.
Zitat:
@marc4177 schrieb am 6. November 2016 um 17:18:55 Uhr:
Du bist ja sehr freundlich und ich habe es kapiert.
Beleidigen musst du hier keinen und die anderen haben ja was falsch gemacht, denn das kannst du gerne erlesen, brauchst nur mal google fragen.
Erstmal will ich festhalten, dass ich niemanden beleidige. Ich mache nur Feststellungen.
Und offensichtlich hast Du's aber wohl immer noch nicht kappiert. Sorry, wenn ich das halt so feststellen muss.
Zitat:
...und worum es geht, kannst du auch hier auf MT lesen.
Es gibt auch schon ca. 200 andere Threads darüber auf MT, dort kannst du auch gerne alles nachlesen.
Da kannst du noch so vieles schreiben, denn das steht auch schon alles hier und ist nichts neues und habe ich auch nicht abgestritten.
Nun, dann zeig doch mal einen Link, wo das KBA oder die EU wegen NOx- oder CO2-Betrugs gegen einen Hersteller vorgegangen ist oder rechtliche Schritte eingeleitet wurden. Ich meine jetzt natürlich außer Audi, VW, Skoda, Seat und Porsche.
Ach da muss immer das KBA was zu sagen.
Nee ist klar.
Zitat:
@marc4177 schrieb am 6. November 2016 um 17:33:14 Uhr:
Ach da muss immer das KBA was zu sagen.
Nee ist klar.
Richtig. Alternativ die EU-Gesetzgebung.
Aber ist halt so wie beim CSU-Verkehrsminister Dobrindt: für den war es ja auch völlig überraschend das der Norm-Zyklus nichts mit der Praxis zu tun hat.
Zitat:
@wobber schrieb am 6. November 2016 um 12:10:51 Uhr:
Es zeigt sich bei Audi immer mehr: Audi hat die Technik nicht mehr im Griff. Rückschritt durch Technik!
Nein, der administrative Filz hat audi im Griff. Es ist billiger durch wenige hochbezahlte "Fachleute" zu bescheißen als technisch belastbare Lösungen zu entwickeln. Letzte Variante erfordert von vielen Leuten (Ingenieuren) schlicht Zeit und damit Geld. Und die Lösungen technisch umzusetzen kostet nochmal Geld. Da sind ein paar bestens vernetzte, aber sonst inkompetente Laberköppe in Summe billiger, vor allem wenns "nur" ein neues Programm im Steuergerät ist. Software lässt sich schließlich ohne Kosten millionenfach duplizieren.
Würde mich übrigens freuen, wenn unser Finanzministerium VW Verantwortliche wegen Steuerbetrugs ranbekommen. Al Capone wurde auch nicht wegen Mordes verurteilt, sondern weil er mit seinen Steuern geschlampt hatte. Nur ist das angesichts von fachlichen Granaten wie Dobrindt und bürgernahen Politikern mit Rückgrat wie Siegmar Gabriel nicht wirklich wahrscheinlich.