ForumAdam
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. Rückwärtsgang funktioniert nicht

Rückwärtsgang funktioniert nicht

Opel Adam S-D
Themenstarteram 5. Februar 2024 um 7:51

Hallo,

Bei meinem Adam ist mir letzte Woche der kleine heben gebrochen welcher dafür sorgt das beim drücken des Knopfes am Schaltknüppel der RG eingelegt wird.

Nun muss ich um rückwärts zu fahren manuell in den Knüppel greifen, dann funktioniert es.

Ist auf Dauer aber nervig und ja auch nicht Sinn und Zweck. Opel sagte mir, nur das Ersatzteil läge bei ca 350€ ohne Einbau natürlich. Das erscheint mir doch etwas viel…

Könnte mir jemand verraten was ich genau bestellen müsste um das reparieren zu lassen? Jemanden fürs einbauen hätte ich.

Mein Adam hat 6 Gänge, dass muss wahrscheinlich ja beim Schaltknüppel berücksichtigt werden :)

Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

@Michelle1220 schrieb am 5. Februar 2024 um 08:51:45 Uhr:

Nun muss ich um rückwärts zu fahren manuell in den Knüppel greifen, dann funktioniert es.

Verstehe ich nicht.

Bitte mal einen Blick in folgenden Thread werfen. Und wenn es sich um die selbe problemstelle handelt könnte es gleich dort weitergehen:

https://www.motor-talk.de/.../...ang-geht-nicht-mehr-t7451415.html?...

 

"Verstehe ich nicht".

Wieso? Das ist doch genau das Problem. Das silberne Verbindungsteil ist wohl gebrochen.

Manuell kann man die Sperre dann hochziehen, wenn man den Schaltsack gelöst hat.

Woher sollen wir wissen wie Du das manuell bewerkstelligst wenn Du es nicht schreibst?

Egal, ein möglicher Lösungsansatz ist *dort* aufgezeigt.

Es gibt nur eine Möglichkeit, die Sperre manuell zu bewegen.

Das sollte dir doch klar sein, wenn du den Mechanismus kennst, oder?

Zitat:

@Michelle1220 schrieb am 5. Februar 2024 um 08:51:45 Uhr:

Hallo,

Bei meinem Adam ist mir letzte Woche der kleine heben gebrochen welcher dafür sorgt das beim drücken des Knopfes am Schaltknüppel der RG eingelegt wird.

Nun muss ich um rückwärts zu fahren manuell in den Knüppel greifen, dann funktioniert es.

Ist auf Dauer aber nervig und ja auch nicht Sinn und Zweck. Opel sagte mir, nur das Ersatzteil läge bei ca 350€ ohne Einbau natürlich. Das erscheint mir doch etwas viel…

Könnte mir jemand verraten was ich genau bestellen müsste um das reparieren zu lassen? Jemanden fürs einbauen hätte ich.

Mein Adam hat 6 Gänge, dass muss wahrscheinlich ja beim Schaltknüppel berücksichtigt werden :)

Der hier wird wohl passen

https://www.ebay.de/itm/204462783527?...

Ist aber Original. Bei den billigen Chinahebeln muss man wohl nacharbeiten, weil dort eine Nut fehlt, die der Originalhebel hat.

Ich hab bei mir das silberne Teil geklebt, hält seit etwa 2 Wochen. In einem anderen Thread hat einer geschrieben, bei ihm würd's schon seit 4 Jahren halten.

oft nützt es nicht selbst eine Sache zu kennen ... man muß den unbekannten "Anwender* kennen. Die schreiben manchmal "wirre Dinge" ... hier, im beruflichen Umfeld, in anderen Foren. Da hilft auch nicht immer die Glaskugel um sicher zu sein.

Und wie man sieht hast Du ja auch schon geklebt.

@Michelle1220

 

Ob 5-oder 6-Gang-Schaltknauf ist egal das ist nur das Bild auf dem Schaltknüppel...

Schau doch mal in E-Bay oder anderen Seiten und kauf Dir einfach einen Neuen...Bei Opel natürlich übertrieben teuer,im Netz aber billiger zu bekommen....Das Teil kannst Du in 5min selbst wechseln und selbst dazu gibts bebilderte Anleitungen im Netz..

"Ob 5-oder 6-Gang-Schaltknauf ist egal "

Jo, würde mir auch einen Hebel kaufen, auf dem nur 5 Gänge angezeigt werden.

Der 6.Gang ist dann der Geheimgang, muss ja nicht jeder wissen. :-) Sorry, der musste sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. Rückwärtsgang funktioniert nicht