ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Runflat und Non-Runflat mischen?

Runflat und Non-Runflat mischen?

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 18:42

Hallo,

Habe hier 4 Winterreifen, wovon ein Paar komplett runter ist. Es handelt sich um Goodyear Runflat Reifen. So jetzt habe ich mir überlegt zwei neue Reifen zu kaufen, doch würde ich diesmal gerne - auch aus finanziellen Gründen - zu normalen Reifen greifen.

Ist eine solche "Mischbereifung" sinnvoll? erlaubt? Und was hat es für einen Einfluss auf die Sicherheit?

Juline

Beste Antwort im Thema
am 19. Oktober 2009 um 20:30

Sag mal Trolline, glaubst du die Geschichten, die du ständig hier verbreitest, eigentlich selbst?

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Rein rechtlich gesehen darfst du RFT (wenn diese auf normalen Felgen montiert werden dürfen) mit anderen no RFT Bereifung mischen.

Wegen dem Fahrverhalten ist von dieser Mischung dringend abzuraten, da die RFT wesentlich härter in der Seitenführung sind, hast du große Unterschiede in den Eigenschaften der Reifen, welche sich schon bei Kurvenfahrten sehr negativ auswirken können.

Von Extremsituationen noch gar nicht gesprochen.

Also entweder 4 RFT oder 4 Normalo Reifen.

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 19:15

Das klingt in der Tat schlecht. D.h. ich muss wieder alles Geld zusammenkratzen um einen blöden Reifen mit SSR zahlen zu können.

Habe 2 Goodyear Eagle Ultragrip Runflat mit Schneeflockensymbol...

Kann ich diese denn wenigstens mit billigware aus China (z.B. Nokian WR G2 Run Flat) mischen - vermutlich ohne Schneeflocke?

Brauche echt hilfe, weil ich fast kein $$$ mehr habe und schon 3 mal die Katze im Sack gekauft hab :(

Julinchen

Zitat:

Original geschrieben von Juline2009

Habe 2 Goodyear Eagle Ultragrip Runflat mit Schneeflockensymbol...

Kann ich diese denn wenigstens mit billigware aus China (z.B. Nokian WR G2 Run Flat) mischen - vermutlich ohne Schneeflocke?

Du kannst schon, auch hier würde ich dies nicht machen.

Gerade bei Winterreifen welche bei Schnee, Schneematsch und nasser Fahrbahn von Vorteil sein sollen, willst du die guten GoodYear mit China Müll mischen, welche gerade unter solchen Bedingungen der letzte Schrott sind ?

Damit nimmst du den GoodYear die guten Fahreigenschaften, und verschlechterst dich auf die China Ware.

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Zitat:

Original geschrieben von Juline2009

Habe 2 Goodyear Eagle Ultragrip Runflat mit Schneeflockensymbol...

Kann ich diese denn wenigstens mit billigware aus China (z.B. Nokian WR G2 Run Flat) mischen - vermutlich ohne Schneeflocke?

Du kannst schon, auch hier würde ich dies nicht machen.

Gerade bei Winterreifen welche bei Schnee, Schneematsch und nasser Fahrbahn von Vorteil sein sollen, willst du die guten GoodYear mit China Müll mischen, welche gerade unter solchen Bedingungen der letzte Schrott sind ?

Damit nimmst du den GoodYear die guten Fahreigenschaften, und verschlechterst dich auf die China Ware.

Hmm, na gut! Aber GoodYear mit Conti oder Pirelli ginge problemlos? Oder gibts das wiederrum Schwierigkeiten wegen unterschiedlichen Gripfähigkeiten :rolleyes:

Und wie schauts aus mit gleichen Reifen aber verschiedenen Speed indizes?

Ich weiss ... wer billig kauft kauft doppelt. Aber wer bereits schon 4 mal billig die Katz im Sack gekauft hat, muss nunmal auch sparen :rolleyes:

wieso hast du 4 mal die katze im sack gekauft?

sowas mag ich, neuen bmw fahren aber kein geld für reifen.

schau mal in die zeitung dort findest du oft ganze sätze für lau.

wennst dann wieder geld hast kannst zu deinen zwei runflat zwei neue dazu kaufen.

irgendwelche experimente würd ich sein lassen.

besonders bei china reifen wär ich vorsichtig

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 19:57

lieber zerstörer ;)

Was genau meinst du mit "Experimente"?

Meinst du auch dass es problematisch ist Runflats verschiedener Hersteller zu "mischen" ... von mir auch auch gerne die namhafterer Hersteller?

Habe heute erst die Katze im Sack gekauft. Ein Satz Winterreifen mit 3 mm Profil :mad: auf zwei Reifen. Die anderen beiden Eagle Ultragrip sind O.K.

Weiss halt nicht was ich tun soll :(

Zitat:

Original geschrieben von Juline2009

Kann ich diese denn wenigstens mit billigware aus China (z.B. Nokian WR G2 Run Flat) mischen - vermutlich ohne Schneeflocke?

Könnte man sich auch einmal informieren?

http://www1.adac.de/.../nokian_wr_g2.asp?...

http://de.wikipedia.org/wiki/Nokian_Renkaat

http://www.nokiantyres.de/.../Talviesite2008_WR_G2_SUV_DE.pdf

Schneeflöckchen für Julinchen:

http://media.digtator.fi/.../publicfile?...

Immer wieder gern, denn wenn Julinchen schon schnell fährt, dann wenigstens mit Winterreifen, die etwas mehr als 2 mm Profil haben.

Edit:

Was du tun kannst? Ein Auto kaufen, bei dem noch genug Geld übrig ist für ordentliche Winterreifen, am besten natürlich 4 neue. Ansonsten ab und zu die Reifen von vorne nach hinten tauschen, dann sollten sie sich gleichmäßiger abfahren.

am 19. Oktober 2009 um 20:07

Seit wann ist Nokian denn Chinaschrott?

Nokian ist ein Reifenhersteller, der seinen Sitz in Finland hat. Allerdings gibt es auch Produktionsstätten in anderen Ländern, u.a. in China und Russland. Trotzdem sind die Reifen qualitativ in Ordnung und können selbstverständlich mit den Goodyears gemischt werden. Daß das nicht die optimalste Lösung darstellt, ist allerdings schon klar...

generell sollte man keine reifen verschiedene hersteller fahren.

wenn man doch mischt dann sollten sie zumindest ähnlich alt und ähnlich gut sein.

hinten die testsieger und vorne schlechte führt zu noch schlechterem fahrverhalten.

wenn natürlich das geld fehlt lieber 2 neue gute reifen und 2 nicht so gute ältere als nen satz china reifen.

run flat und nicht run flat würde ich nicht mischen.

mit experimente meine ich wohl irgendwelche billig reifen zu kaufen und mit den vorhandenen zu mischen.

und noch ne frage zuletzt, warum kauft man nen satz reifen wenn man weiss man kann nur 2 davon nutzen?

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Seit wann ist Nokian denn Chinaschrott?

Sorry, ich muss mich entschuldigen! Als ich den Preis sah (70 Euro) dachte ich mir meinen Teil. Ausserdem klingt Nokian irgend wie fernöstlich :)

Also werde ich vermutlich einfach 2 Nokian Runflat für insgesamt 150 kaufen ... dazu kommt noch montage :mad: Oder sollte ich die Nokian Reifen lieber direkt über den Reifenfritzen ordern lassen. (Besser ich schau morgen nochmal vorbei aber ich denke der Preis wird höher sein als der hier: http://ssl.delti.com/.../rshop.pl?...)

Habe einen Satz Reifen gekauft:

4x Stahlfelge, 2x Nagelneue Goodyear Eagle Ultragrip, 2x abgefahrener Schund.

Den Schund habe ich bei der schnellen Übergabe aus einem weissen Kleintransporter auf der Waldlichtung leider nicht bemerkt. Die anderen Reifen sind aber einwandfrei.

Spaß hat 300 Tacken gekostet.

 

Saure Juline :mad: :mad: :mad:

Bei delticom = Reifen-direkt.de kannst du für die Montage eine Partnerwerkstatt in deiner Nähe suchen und die Reifen auch gleich dorthin liefern lassen.

Hier kostet die Montage incl. Wuchten 7,50 - 10,00 € je Rad, Entsorgung der Altreifen 1,00 - 3,00 je nach Partner.

am 19. Oktober 2009 um 20:30

Sag mal Trolline, glaubst du die Geschichten, die du ständig hier verbreitest, eigentlich selbst?

am 20. Oktober 2009 um 3:46

Gott sei dank wurdet ihr beim dealen auf der Lichtung nicht erwischt. Hut ab. Mut habt ihr.

Aber jetzt mal ernsthaft! Wenn du wirklich Auto fahren solltest und das so wie du in anderen Threads beschrieben hast und jetzt am Ende so Arm bist das du dir net mal Reifen leisten kannst, solltest du zum wohle aller Verkehrsteilnehmer das Auto fahren sein lassen.

 

gruss

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 7:51

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

und jetzt am Ende so Arm bist das du dir net mal Reifen leisten kannst, solltest du zum wohle aller Verkehrsteilnehmer das Auto fahren sein lassen.

Gruss

Warum müssen Leute wie du eigentlich ständig und überall die Threads anderer Leute zerstören.

Statt zusammen eine Winterreifenlösung für Leute mit geringer Liquidität zu finden sollten diese lieber ihr Auto stehen lassen? Ich gehe davon aus du meinst es dürften nur gutbetuchte Herrenmenschen (wie du?) am Straßenverkehr teilnehmen.

Sorry aber solch einen Kokolores habe ich lang nicht mehr gelesen, und werde jetzt auch einen Moderator bitten den Thread zu schliessen. Statt einer Diskussion über RFT Winterreifen entwickelt sich der Thread hier nämlich zum Schauplatz für Neunmalkluge Kommentare.

Juline.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Runflat und Non-Runflat mischen?