ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Rußpartikelfilter und Lambdasonde Sensor

Rußpartikelfilter und Lambdasonde Sensor

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 25. April 2024 um 20:25

Hallo zusammen,

Seit ca2 Monaten wurde mir festgestellt und ausgelesen das mein Rußpartikelfilter und der Lambdasonde Sensor das Problem ist, dass meine Motorkontrolleuchte leuchtet.

Eine Frage an euch, sollte ich erst den Sensor mal tauschen oder gleich den Partikelfilter reinigen lassen ?

Ich bin mit vielen verschiedenen Aussagen von vielen wie auch von der Werkstatt etwas durcheinander was ich doch machen sollte.

Danke

Gruß George4

Ähnliche Themen
18 Antworten

Dazu müsste man einmal wissen wie der genaue Fehlertext beim auslesen heißt.

Ggf. gleich noch die Werte für Ruß und Asche für den DPF mit auslesen.

Übrigens solltest du mit dem Wagen gar nicht mehr fahren wenn die Anzeige kommt. Der DPF wird dann nicht mehr regeneriert wenn ein Fehler im Abgasstrang vorliegt und verbrennt damit den Ruß nicht mehr zu Asche (=Regeneration). Kann also sein dass deiner schon mit Ruß so zu ist dass ein Schwellwert überschritten wurde sodass er keine Regeneration zulässt.

Dann müsstest du neben den ursprünglichen Fehler noch den DPF mindestens reinigen lassen (auch teuer. Neuer DPF noch teurer).

Wenn du noch weiter fährst und der DPF stark zu geht kann es auf Dauer auch deinen Turbo belasten und mitnehmen.

Aber das weiß man erst wenn man den Fehlerspeicher einmal ausgelesen hat und zusätzlich die Werte um den DPF ausgelesen hat.

Themenstarteram 26. April 2024 um 6:10

Vielen Dank für die Antwort, ohje das sagte mit mir so keiner richtig genau, ich habe den Fehlercode und werde das Foto hochladen.

Ich hab ja schon einiges gehört aber das es so abläuft habe ich es nicht gewusst.

Kann man den Asche wert ablesen lassen? Auch bei AtU? Da Audi mir 3-4 Wochen Wartezeit zu einem Termin zum Ablesen gibt.

Themenstarteram 26. April 2024 um 6:12

So jetzt mit Anhang

17141118975006164919510737329665

Ich hatte auch das Problem mit der Kontrollleuchte. Nach einem Update war es weg. Siehe Auszug Fehlerspeicher und das was handschriftlich von der Werkstatt dazu geschrieben wurde.

Auszug
Themenstarteram 26. April 2024 um 6:42

Zeigt sich nach dem gleichen Fehler, wo wurde die Software Aktualisierung bei dir durchgeführt Spiko?

Muss man das ansprechen oder versuchen die es gleich mit Filter wechsel sodass die teuer Filter einbauen?

Wer könnte alles so ein Update durchführen? Nur bei Audi?Oder auch andere ?

Im Audizentrum WOB. Kosten = nur knapp 70,00 ( 2 Updates ), fürs Fehlerauslesen wollten die gar nichts.

Erster Verdacht war Lambdasonde / oder Marderbiss. Nach den Updates, jetzt 5 Wochen her, kein Aufleuchten der Kontrollleuchte mehr.

Themenstarteram 26. April 2024 um 8:33

Ok dann sag ich mal ich versuche es nochmal bei Audi in Stuttgart...ich danke dir/euch für diese Infos.

Ich werde euch auch Rückmeldung geben was dabei rausgekommen ist.

Grüße

Zitat:

@George4 schrieb am 26. April 2024 um 10:33:26 Uhr:

Ok dann sag ich mal ich versuche es nochmal bei Audi in Stuttgart...ich danke dir/euch für diese Infos.

Ich werde euch auch Rückmeldung geben was dabei rausgekommen ist.

Grüße

bin gespannt ;-.

Was hast du denn für einen Motor und wie viel ist er bis jetzt gelaufen?

Themenstarteram 26. April 2024 um 11:56

Das ist der 2,0 Liter tdi 190Ps und bin bei 166.000km

Da sollte er eigentlich noch nicht voll sein, wenn alles korrekt funktioniert.

Daher mein Hinweis mit dem Wagen nicht mehr unnötig zu fahren. Wenn er den Ruß nicht mehr zu Asche bei der Regeneration verbrennt dann lagert er sich schnell mit Ruß zu und kann dann aber einer bestimmten Menge Ruß im DPF gar nicht mehr regenerieren. Dann muss er in der Tat mindestens gereinigt oder gar getauscht werden (neben der Behebung des eigentlichen Fehlers).

Wenn es in der Tat nur ein SW-Thema wäre, dann wäre das natürlich das Beste. Kann aber zu dem Zeitpunkt keiner genau sagen.

Themenstarteram 26. April 2024 um 12:15

Was ist ein SW Fehler?

SoftWare

Themenstarteram 30. April 2024 um 10:21

Hallo zusammen,

Also audi sagte mir der Abgasrückführfilter ist verschmutzt, was genau bedeutet das, kann ich den reinigen oder muss man den erneuern?

Was wäre die beste Lösung, Audi sagte 1800€

Viel zu viel Geld meiner Meinung nach oder was sagt ihr, was gibt es für Möglichkeiten

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Rußpartikelfilter und Lambdasonde Sensor