ForumLexus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. RX 400h Umstellung auf metrische Anzeige

RX 400h Umstellung auf metrische Anzeige

Themenstarteram 23. April 2008 um 19:01

Moin Moin erstmal,

ich bin neu hier und seit kurzem stolzer Besitzer eines 07er RX 400h aus Amiland. Bei dem Preis musste ich einfach zuschlagen. :D

Aber ein paar Probleme gibt es mit dem Ami ja leider auch. :(

Da ich beruflich viel mit Importautos zu tun habe, weiß ich, dass bei vielen Herstellern und Modellen die Umstellung von US auf metrische Einheiten (°C statt °F, l/100km statt mpg etc.) recht einfach ist. Nur bei meinem RX kann ich da keine Lösung finden. In der Bedienungsanleitung steht zu diesem Thema jedenfalls gar nix. Gibt es da einen Trick oder eine Möglichkeit, das über den Servicezugang umzustellen? :confused: :confused:

Falls außerdem noch jemand Tipps zur Aktivierung des Navi auf europäische DVD hat, immer her damit. Ich frag mich auch ob die grafische Einblendung der Einparkhilfe in die Rückfahrkamera nur eine Softwarefrage ist, oder ob man da ganze Steuergeräte tauschen muss? :eek:

Ich hab schon viel hier in Motor-Talk gesucht aber nicht recht was gefunden.

Also schon mal Danke im Voraus für eventuelle Tipps und

Gruß aus Fishtown ;)

Ralf

Ähnliche Themen
35 Antworten

Vielleicht schaltet der RX ja die Maßangaben automatisch um, wenn du die Benutzersprache auf "Deutsch" änderst. Oder hast du das vielleicht schon längst ausprobiert?

Eine andere Möglichkeit fällt mir noch ein: Beim Prius-I konnte man zwischen MPG- und KM-Anzeige per ODO-Taste umschalten. Man musste die entweder länger drücken oder mehrfach, weiß es nicht mehr genau.

Würde ansonsten mal im Lexus-Forum posten, da sind die Chancen doch deutlich besser, eine passende Antwort zu bekommen.

am 26. April 2008 um 4:54

Bei der US-Version des Prius II gibts ganz einfach eine Taste, die mit "km/h ¦ MPH" angeschrieben ist. Siehe hier: Bild

Aber das hättest du beim RX400h sicher auch schon gesehen, wenn es dort auch so wäre.

Grüsse

Fabio

Themenstarteram 28. April 2008 um 7:08

Zitat:

Original geschrieben von Swissprius

 

Aber das hättest du beim RX400h sicher auch schon gesehen, wenn es dort auch so wäre.

Richtig. Ganz so einfach macht es mir der RX dann doch nicht! ;)

Trotzdem Danke für die Antwort.

Ralf

am 10. Mai 2008 um 12:35

Wenn der RX400h aus USA ist, dann dürfte der nicht ganz identisch sein mit der Europa-Version. Denn die US-Versionen werden glaube ich in Canada gefertigt, während die Erope Edition aus Japan kommt !

Trage mich selber derzeit mit dem Gedanken einen LS 460 zu importieren, nur ist Niemand in der Lage zu sagen, was wirklich im Detail zu ändern ist.

Frage : Hast Du Navi und geht dies bei dem Modell durch Austauschen der NAVI-DVD ?

Danke

WantToBeRich

Zitat:

Original geschrieben von WantToBeRich

Wenn der RX400h aus USA ist, dann dürfte der nicht ganz identisch sein mit der Europa-Version. Denn die US-Versionen werden glaube ich in Canada gefertigt, während die Erope Edition aus Japan kommt !

Nur der RX350 bzw. der ex. RX330 für den nordamerikanischen Markt kommen aus Canada, die Lexus Hybride kommen immer aus Japan.

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von WantToBeRich

 

Frage : Hast Du Navi und geht dies bei dem Modell durch Austauschen der NAVI-DVD ?

WantToBeRich

Moin Moin,

entschuldige die späte Antwort. Ich war ein paar Tage weg.

Ja, ich habe ein Navi (das ganze Paket mit Rückfahrkamera, Mark Levinson Stereo etc.) und nein, mit der Europa-DVD funzt das Navi bei mir nicht. Er zeigt mir zwar nach einer Fehlermeldung die Karte der Umgebung an, die ganzen Navigationsfunktionen wollen aber nicht arbeiten.

Auf Nachfrage meines Toyota-Schraubers bei der Toyota Europa-Zentrale hatten die auch keine brauchbare Antwort. Nur dass wahrscheinlich der Navi-Rechner getauscht werden müsste. Kostenpunkt im Austausch rund 3.000,- Euronen. Das ist mir für ein "Wahrscheinlich" denn doch ein bisschen viel.

Wenn aber einer frischere Infos hat: Immer her damit!

Gruß aus Fishtown

Ralf

Hallo, ich habe das gleiche Problem - habe mir auch einen Lexus 400h aus Amiland geholt und suche Hilfe fuer Navi und KM/Miles Umprogrammierung. Mein Toyota Handler wollte helfen, konnte aber keine Loesung finden und der Lexus-Haendler sagt ich muss das gesamte Navi (ca. 7000 EUR) austauschen.

Das Auto gfaellt mir super, aber dies ist ein bloedes Problem - hast Du schon einmal probiert eine NTSC DVD zu brennen?

am 22. Juni 2008 um 22:34

Zitat:

entschuldige die späte Antwort. Ich war ein paar Tage weg.

Ja, ich habe ein Navi (das ganze Paket mit Rückfahrkamera, Mark Levinson Stereo etc.) und nein, mit der Europa-DVD funzt das Navi bei mir nicht. Er zeigt mir zwar nach einer Fehlermeldung die Karte der Umgebung an, die ganzen Navigationsfunktionen wollen aber nicht arbeiten.

Auf Nachfrage meines Toyota-Schraubers bei der Toyota Europa-Zentrale hatten die auch keine brauchbare Antwort. Nur dass wahrscheinlich der Navi-Rechner getauscht werden müsste. Kostenpunkt im Austausch rund 3.000,- Euronen. Das ist mir für ein "Wahrscheinlich" denn doch ein bisschen viel.

Das gleiche Problem hatte hier vor einiger Zeit jemand mit einem importierten IS. Ich glaube, da hatte auch jemand erklärt, warum das NAVI anscheinend getauscht werden MUSS und ein US-Navi in Europa wohl rein technisch nicht funktionieren kann... War glaube ich etwas mit Frequenz oder Übertragungsart der Daten. Müsst ihr mal nach dem Thread suchen.

Zur Tachofrage:

Sollte eigentlich mit einem ODB-Gerät änderbar sein, weiß aber nicht wie es jetzt beim RX400h ist. Hast du das noch nicht versucht? Eventuell sind da die Eingriffsmöglichkeiten aber auch sehr begrenzt auf Grund der komplexen Regelungselektrik.

Ist es zur Not nicht möglich einfach die "deutsche Software" aufs Steuergerät aufzuspielen? Eventuell reicht wirklich eine Änderung der Spracheinstellungen?

Zitat:

Original geschrieben von Speed4Me

Zur Tachofrage:

Sollte eigentlich mit einem ODB-Gerät änderbar sein, weiß aber nicht wie es jetzt beim RX400h ist. Hast du das noch nicht versucht? Eventuell sind da die Eingriffsmöglichkeiten aber auch sehr begrenzt auf Grund der komplexen Regelungselektrik.

Beim Prius lassen sich per intelligentem Testgerät von der Werkstatt Dutzende von kundenspezifischen Parametern konfigurieren. Ich würde doch mal stark vermuten, dass das bei Lexus genauso ist ...

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von Energy00

Hallo, ich habe das gleiche Problem - habe mir auch einen Lexus 400h aus Amiland geholt und suche Hilfe fuer Navi und KM/Miles Umprogrammierung. Mein Toyota Handler wollte helfen, konnte aber keine Loesung finden und der Lexus-Haendler sagt ich muss das gesamte Navi (ca. 7000 EUR) austauschen.

Das Auto gefaellt mir super, aber dies ist ein bloedes Problem - hast Du schon einmal probiert eine NTSC DVD zu brennen?

Moin Moin,

ich bin jetzt etwas weiter. Ich habe spaßeshalber mal die aktuelle DVD 2007/08 Central-Europe (1 von 3 DVD) über ebay ersteigert und eingelegt. Die Kartendarstellung funktioniert. Die NAVIGATION FUNKTIONIERT auch! :eek: .

Allerdings nur wenn man das Ziel als Koordinaten eingibt. Wenn man Adresse oder POI antippt, gibt es eine Fehlermeldung :(.

Komischerweise werden die Adressen auf der Karte richtig angezeigt, aber im US-Format (also erst Hausnummer dann Straße). Außerdem funktioniert die Navigation nur ohne Sprachausgabe (also nur Grafik). :mad:

Meine Vermutung ist, dass die Daten auf der USA-DVD anders formatiert und organisiert sind als auf der Europa-DVD und das US-Navi nur teilweise mit den Europa-Daten etwas anfangen kann. Das würde zu dem Schluss führen, dass in den Navi-Rechner nur eine andere Firm-Ware geflasht werden müsste. Fragt sich nur, wer so was macht? :confused:

Die kmh/mph Umstellung habe ich noch nicht weiter untersucht (inzwischen kann ich die Werte fast im Kopf umrechnen :cool:). Aber den OBD-Zugang werde ich mit dem Diagnose-Computer meines Toyota-Händlers des Vertrauens bald mal austesten. Auch wegen anderer persönlicher Komfort-Einstellungen. Mal sehen, was da so zu machen ist.

Gruß aus Fishtown

Hallo zusammen,

würde auch gerne einen Lexus 400h importieren, bei der Suche fand ich den günstigsten hier in D-land, der nur für den Export geeignet ist, da er, wie man mir sagte hier nicht zugelassen werden kann!? Ihr hört Euch aber so an, als hättet Ihr die Dinger hier schon auf der Strasse, wobei ich schon überlegte ihn in der Schweiz anzumelden. Was ist denn das ominöse Zulassungsproblem hier, oder gibt es das nicht wirklich. Der Händler faselte was von Hybridmotor und Baujahr, kann das sein?

Hallo Emma123,

also den RX400h nach Deutschland zu importieren ist im Prinzip kein Problem, es muessen eben nur ein paar Dinge umgebaut werden. Wieviel haengt eigentlich von der Austattung des Wagens ab, sollte aber in keinem Fall mehr als EUR 1500 kosten inklusive TUEV.

An die Anderen:

Koennt ihr mir erklaeren was ein OBD ist? Mein Toyota Haendler sagte man koenne die Anzeige nicht auf KM umstellen.....ich wuerde ihm natuerlich 'gern unter die Arme greifen' wenn moeglich.

Fishtownreko:

Es hoert sich an als wuestest Du wovon Du sprichst mit dem Navi - ´kannst Du mal bescheid geben, wenn Du weist ob und wie man das mit einem Firmwareflash machen koennte?

Danke

Sven (Energy00)

am 30. Juni 2008 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von Energy00

 

An die Anderen:

Koennt ihr mir erklaeren was ein OBD ist? Mein Toyota Haendler sagte man koenne die Anzeige nicht auf KM umstellen.....ich wuerde ihm natuerlich 'gern unter die Arme greifen' wenn moeglich.

Hi,

ich vermute mal, du meinst ODO -> Entfernungsmesser -> Kilometer(Meilen-)zähler.

 

Gruß,

Happycroco

...nene, ich meinte schon OBD wie von den anderen vorher benannt.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. RX 400h Umstellung auf metrische Anzeige