ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. S 202 Schweller wechseln

S 202 Schweller wechseln

Themenstarteram 13. Juni 2023 um 13:27

Hallo Leute,

ich denke, bei meinem S 202 (Mercedes C 180 T, Bj. 2000) müsste mal was an den Schwellern gemacht werden (ich verharmlose mal noch bisserl ;-)) ). Idealerweise komplett tauschen. Natürlich kommen bei so nem alten Auto als erstes immer die "Schmeiß-doch-weg-die-alte-Kiste-Antworten". Das will ich aber nicht. Ich will das Auto noch paar Jahre fahren (hab viel reingesteckt in letzter Zeit) und würde da jetzt auch noch paar Euro in die Hand nehmen, um den Boden einigermaßen wieder tüv-fähig zu machen. Meine Idee: ist es möglich die Schweller und den angrenzenten Boden einfach rauszuschneiden, und von nem gut erhaltenen "Spender" einfach wieder reinzuschweißen? Wenn ja, wo kriegt man nen gut erhaltenen Spender her und wer würde sowas im südlichen Oberallgäu (Umkreis ca. 200 km) machen können? Ich suche also jemanden, der Lust und Zeit auf sowas hat. Bitte nur ernsthafte Antworten. OmG hab ich schon oft genug gehört.

Bilder poste ich erst, wenn jemand "angebissen" hat. ;-))

VG,

Sven

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

warum will man aus einem alten S202 die Schweller heraustrennen, welche ebenfalls zu 99,9% mit Rost befallen sind? Es gibt doch Schweller als Reparaturbleche!

Themenstarteram 13. Juni 2023 um 17:09

Zitat:

@ASW29 schrieb am 13. Juni 2023 um 18:52:27 Uhr:

Hallo,

warum will man aus einem alten S202 die Schweller heraustrennen, welche ebenfalls zu 99,9% mit Rost befallen sind? Es gibt doch Schweller als Reparaturbleche!

Vor 1, 2 Jahren hatte ich schon mal geschaut bei eBay, da gab´s keine Schweller mehr. Und bei MB kost´ so´n Ding (eine Seite) knapp 500,- € wenn ich´s richtig in Erinnerung hab´(ohne Einbau versteht sich).

Heute gibt´s die tatsächlich wieder bei eBay. Wenn das günstiger und einfacher ist, würde ich neue natürlich vorziehen, keine Frage. Bleibt nur noch die Frage, wer mir die tauscht? Kennst Du jemanden? ;-))

Bei den von eBay musst du vermutlich erstmal das Auto passend zum Repblech biegen, weil die Passgenauigkeit unterirdisch ist.

Themenstarteram 13. Juni 2023 um 18:11

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 13. Juni 2023 um 19:30:41 Uhr:

Bei den von eBay musst du vermutlich erstmal das Auto passend zum Repblech biegen, weil die Passgenauigkeit unterirdisch ist.

Dass das, wenn man sowas tauscht, dann nicht mehr auf´n Millimeter exakt wird, is´ schon klar, wichtig is´ ja nur, dass die Schwellerverkleidung wieder einigermaßen passt. Aber falls Du nen Tipp hast, wo´s - außer bei MB - bessere günstig gibt, nur her damit.

Ich wusste mal, wer führend bei Repblechen ist, ich komme aber nicht mehr drauf. Das weiß bestimmt ein anderer User hier.

 

Edit: such Mal nach Van Wezel.

Themenstarteram 13. Juni 2023 um 18:52

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 13. Juni 2023 um 20:37:23 Uhr:

Ich wusste mal, wer führend bei Repblechen ist, ich komme aber nicht mehr drauf. Das weiß bestimmt ein anderer User hier.

Edit: such Mal nach Van Wezel.

na, der bietet die ja bei eBay günstig an:

https://www.ebay.de/itm/184217201057?...

Die reperaturbleche sind meist großzügig gefertigt.

So richtig passt das nicht, meiner Meinung nach muss man das selbst machen sonst sprengt das den Rahmen.

Alleine die Anpassung dauert ewig gerade bei aufwändigeren Formen.

Ich hab das ganze durch, allerdings am w 201.

Absolute drecksarbeit die knapp 20h gedauert hat.

Dabei kam neu :

Zwei endspitzen inkl Wagenheber Aufnahmen

Wagenheber Aufnahme vorne rechts.

Drei Stellen am unterboten

Vier Löcher im radkasten

Das Reperaturblech für den radkasten war so mistig das ich kurzerhand selbst Blech passend gedengelt habe.

Zitat:

@Skokosnuss schrieb am 13. Juni 2023 um 15:27:00 Uhr:

Wenn ja, wo kriegt man nen gut erhaltenen Spender her und wer würde sowas im südlichen Oberallgäu (Umkreis ca. 200 km) machen können? I

Andersrum wird ein Schuh draus: deine Rostlaube wird (Technikteile-)Spender für ein karisseriemäßig gut erhaltenes Exemplar.

Die Geschichte mit Blechteilen vom Schrott funktioniert bei recht jungen Fahrzeugen. Da werden gute Teile aus maximal ein paar Jahre alten Unfallfahrzeugen gewonnen. So machen das die ganzen Osteuropäer, die günstig Unfallfahrzeuge reparieren (z.B. der bekannte Blechkünstler Arthur Tussik aus Litauen mit seinem großen youtube-Kanal).

Themenstarteram 14. Juni 2023 um 16:24

Zitat:

@aditreiber schrieb am 14. Juni 2023 um 12:30:59 Uhr:

Zitat:

@Skokosnuss schrieb am 13. Juni 2023 um 15:27:00 Uhr:

Wenn ja, wo kriegt man nen gut erhaltenen Spender her und wer würde sowas im südlichen Oberallgäu (Umkreis ca. 200 km) machen können? I

Andersrum wird ein Schuh draus: deine Rostlaube wird (Technikteile-)Spender für ein karisseriemäßig gut erhaltenes Exemplar.

Im Leben nicht!

Themenstarteram 14. Juni 2023 um 16:26

Zitat:

@Lipton12 schrieb am 14. Juni 2023 um 10:35:01 Uhr:

Die reperaturbleche sind meist großzügig gefertigt.

So richtig passt das nicht, meiner Meinung nach muss man das selbst machen sonst sprengt das den Rahmen.

Alleine die Anpassung dauert ewig gerade bei aufwändigeren Formen.

Ich hab das ganze durch, allerdings am w 201.

Absolute drecksarbeit die knapp 20h gedauert hat.

Dabei kam neu :

Zwei endspitzen inkl Wagenheber Aufnahmen

Wagenheber Aufnahme vorne rechts.

Drei Stellen am unterboten

Vier Löcher im radkasten

Das Reperaturblech für den radkasten war so mistig das ich kurzerhand selbst Blech passend gedengelt habe.

Na prima, Du kennst Dich also mit sowas aus. Jetzt musst Du mir nur noch sagen wo Du wohnst und wann ich kommen kann. ;-))

Zitat:

@Skokosnuss schrieb am 14. Juni 2023 um 18:24:14 Uhr:

Im Leben nicht!

Tja, dann frag halt bei einem Karosseriebauer nach, was die Arbeit kostet. Ich kann dir sagen, was der antworten wird: Aufwand nicht kalkulierbar.

Für andere würde ich die Sache nicht machen.

Das gibt hinterher nur Ärger und Spaß macht das ganze auch nicht.

Themenstarteram 20. Juni 2023 um 10:19

Alles klar, Dank Dir, war auch nicht so ganz ernst gemeint. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen