ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S 320 CDI Kapitaler Motorschaden!!!

S 320 CDI Kapitaler Motorschaden!!!

Themenstarteram 11. November 2003 um 6:58

Hallo Zusammen,

in meinem S 320 CDI, Bj. 2000, kein Chip, immer bestes Öl, Checkheft, nur Langstrecke, immer Warmgefahren, immer Nachlaufen lassen, 130.000 km ist vor kurzem auf der Autobahn der Motor geplatzt und hat durch das rumspritzende Öl was auf den heißen Turbo gekommen ist, angefangen zu brennen.

Späterer Befund durch Gutachter: Kolbenriss

Ist das ein Einzelfall oder hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat Infos dazu?

130.000 km ist doch lächerlich. Mein vorheriger W 124 Turbo Diesel war bei 340.000 km noch wie neu, lief Traumhaft sauber und hat noch locker längere 200er Etappen mitgemacht.

Ähnliche Themen
72 Antworten

und was haben die mercedes leute dazu gesagt?geht da noch etwas mit kulanz?weil der motor ist ja gar net so alt und die kilometer zahl ist auch net besonders hoch!

mfg

daniel

Themenstarteram 12. November 2003 um 1:02

Brauche komplett neuen Motor...MB hat 50% angeboten, aber das ist meiner Meinung nach bei so einem Einzelfall (wenn es denn einer ist) ein Witz. Ich bin auf jeden Fall sehr enttäuscht von der Reaktion und meine große Verbundenheit zu der Marke ist gebrochen.

Die sollten mal zur Nachschulung über "Customer-Lifetime-Value" und danach mal ausrechnen was eine solche Fehlentscheidung kosten kann.

Mercedes sollte seine Kunden ernst nehmen, denn der Ruf wird immer schlechter!

-Schade-

die müssen dir einen neuen motor geben du hast die 200 000km marke nicht überschritten! jeder hersteller muss garantieren das die motoren 200 000km schaffen!!!

Mfg

daniel

Zitat:

Original geschrieben von danijelbrcko

die müssen dir einen neuen motor geben du hast die 200 000km marke nicht überschritten! jeder hersteller muss garantieren das die motoren 200 000km schaffen!!!

Mfg

daniel

Das hab ich ja noch nie gehört! Aber wenn das so ist, dann werd ich mir mal ein paar Autos mit Motorschaden zulegen und diese dann mit meiner noch vorhandenen Garantie bis 200000km austauschen und wieder verkaufen!!

Danke für deinen tollen Tip!!

ja ich hab vergessen zu erwähnen das es auch nicht bei allen autos geht!!!!!

wichtig ist auch noch das alter des Fahrzeugs mit einem 10Jahre alten motor der bei 180 000km kaputt geht da gilt dies net!!!aber bei so einem neuen fahrzeug ist das normal das man neuen motor bekommt!!!

KULANZ LIKE MERCEDES!!!!!!

mfg

daniel

Themenstarteram 14. November 2003 um 0:55

Trotz massivem Drucks auf MB über alle Instanzen (Niederlassungsleiter, Gutachter, etc.) kein neuer Motor.

Unvorstellbar!

geh zum anwalt lass dich nicht so leicht abwimmeln.

Das versuchen alle "CHEFS" als erste jemanden abzuwimmeln aber wenn du mit einer paraten Antwort kommst dann lenken die ganz schnell wieder ein!

Mfg

daniel

Themenstarteram 16. Dezember 2003 um 11:31

Das werde ich tun. Sobald ich etwas neues höre, werde ich Euch informieren. Kann etwas dauern bei so einer Geschichte.

Habe jetzt von einem Bekannten gehört, er hätte vor einiger Zeit in einer Zeitung gelesen, dass Mercedes wohl schon öfter Probleme mit Motorschäden in Verbindung mit Kolben gehabt hätte.

Kann da jemand was zu sagen? Jede Information ist sehr wichtig für mich!

Danke Euch!

mir ist es nicht bekannt mit den Kolben! Also der MOtor ist normalerweise TOP!!!!!sollte wenn man ihn auch net al zu schont min. 300 000km machen!

Themenstarteram 6. Februar 2004 um 9:51

Kurze Info:

Bis heute, 06.02.2004 keine Antwort! Soviel zum Thema Kundenfreundlichkeit und Premiummarke!

am 6. Februar 2004 um 23:14

mercedes und probleme mit kolben?? noch nie gehört. im allgemeinen sind mb motoren sehr zuverlässig, die cdi´s nicht ganz so, und die 240er, 320er und 500er motoren gelten eigentlich als sehr langlebig!! bei den 400cdi gqab es allerdings schon öfter probleme, ich glaub ein ähnlicher fall war mal im forum "G&Mklasse" zu lesen.

tja wo du das auto bei denen kaufen wolltest waren alle sofort für dich da aber jetzt wenns heisst neuen motor rausrücken da sind die auf einmal ganz ruhig un dkeine sau meldet sich.

TYPISCH!

naja wünsche dir weiterhin viel erfolg.

mfg

daniel

Ps:220cdi ist bekannt das bei 100tkm kolbenrisse entstehen können aber bei anderen mb 6 bzw. 8zylindern ist mir kein fall bekannt.

am 9. Februar 2004 um 13:06

Hallo druck,

Nimm die 50% und lass den Motor machen.

Mir haben sie auch 50% geboten, mehr war nicht drin. Ein Motoreninstandsetzer hat mir unabhängig davon gesagt, wenn ich 40% bekomme wäre ich fein raus.

Motorschäden kann es IMMER geben, da gibt es nur die 1-Jahres-Garantie, und selbst das ist nicht garantiert. Beiss in den sauren Apfel und spar den Weg zum Anwalt. Alles andere ist nur hohles Gerede.

Georg

am 9. Februar 2004 um 13:43

S320 CDI

 

Ich habe einen Schaden zu melden :

Mir ist die Common-Rail Pumpe bei ca. 40000KM

ausgefallen - soll gefressen haben.

Da das Fahrzeug bereits 2J 6 Mon. ist, war die Garantie abgelaufen - mir wurde "grosszügig" die Übernahme von 75% der Kosten (ca. 7000 €) angeboten, was ich überhaupt nicht einsehe !!!

In der Preisklasse darf sowas nicht passieren !

Absolut übel - das wird wohl vors Gericht gehen,

weil ich das nicht zahlen werde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S 320 CDI Kapitaler Motorschaden!!!