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S.O.S. kurzzeitiger Leistungsabfall
Hallo Elche,
nachdem ich vor kurzem problemlos die 100.000 km überschritten habe, tritt jetzt in unregelmäßigen Abständen folgendes Problem auf. Ich beschleunige gleichmäßig im vierten oder fünften Gang, dann bei ca. 2.300 Umdrehungen fällt ruckartig die Drehzahl um ca. 200 - 300 Umdrehungen, danach geht die Beschleunigung normal weiter. Das Problem tritt nicht in den ersten drei Gängen auf. Es tritt auch nur ab und zu auf, manchmal einen ganzen Tag nicht. Ich war beim , dieser hat keinen Fehler ausgelesen und auch keinen offensichtlichen Fehler gesehen (z.B. Marder oder ähnliches). Mein XC 60 (07/2010) soll demnächst einmal länger zum , damit er sich an den Fehler herantasten kann. Hat jemand schon einmal Ähnliches gehabt, was den Fehler eventuell eingrenzen könnte?
Ich habe das Phänomen auch auf Handy aufgenommen, was ich morgen auch einmal dem schicke werde.
Ratlose Grüße aus dem flachen Norddeutschland
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von xc-222
Sorry,
ich habe vergessen zu erwähnen, das ich einen Handschalter habe, danke trotzdem, das du dir Gedanken gemacht hast.
Grüße aus dem flachen Norddeutschland
Teufel auch, da wird aber die Wandlerüberbrückungskupplung täuschend imitiert. Im Übrigen schließe ich mich dann im vollen Umfang meinem Vorschreiber an. Dass das Problem in den unteren Gängen nicht auftritt liegt dann daran, dass man da gewöhnlich nicht so hohe Motormomente abfordert.
Gruß
Jörg
9 Antworten
Das scheint mir doch das Schließen der Wandlerüberbrückungskupplung beim Automatgetriebe zu sein. Das passiert (hier bin ich nicht ganz sicher) in den ersten drei Gängen nicht, weshalb der Effekt nicht auffällt. Frage ist nur, ob die Kupplung vorher früher geschlossen wurde, so dass der Drehzahlabfall schon vorweggenommen wurde oder später, so dass er dann erst beim Gaswegnehmen nach Erreichen der Zielgeschwindigkeit passierte und damit nicht auffiel. Gab es mal ein Softwareupdate für das Getriebe in letzter Zeit?
Gruß
Jörg
Zitat:
Original geschrieben von Jörg_K
Das scheint mir doch das Schließen der Wandlerüberbrückungskupplung beim Automatgetriebe zu sein. Das passiert (hier bin ich nicht ganz sicher) in den ersten drei Gängen nicht, weshalb der Effekt nicht auffällt. Frage ist nur, ob die Kupplung vorher früher geschlossen wurde, so dass der Drehzahlabfall schon vorweggenommen wurde oder später, so dass er dann erst beim Gaswegnehmen nach Erreichen der Zielgeschwindigkeit passierte und damit nicht auffiel. Gab es mal ein Softwareupdate für das Getriebe in letzter Zeit?
Gruß
Jörg
Sorry,
ich habe vergessen zu erwähnen, das ich einen Handschalter habe, danke trotzdem, das du dir Gedanken gemacht hast.
Grüße aus dem flachen Norddeutschland
Ist es ein Diesel?
Der Temperatursensor vor dem Russpartikelfilter zickt schon mal öfter rum...munkelt man.-
Gruß Martin
Da rutscht die Kupplung durch und irgendwann packt sie halt. Warum? Während die DZ sinkt STEIGT die Geschwindigkeit. D.h. die Leistung fällt nicht ab, nur gibt es keinen konstanten Durchgriff Motor <-> Getriebe. Verhält sich eben so wie ein Wandler der plötzlich packt.
Man sieht ja auch sehr deutlich, wie die DZ "durchrutscht" d.h. zu schnell hochgeht, nachdem die 2000 U/min überschritten sind - da greift das maximale Drehmoment zu und überfordert die Kupplung.
Neue rein, Problem weg.
Amen
Zitat:
Original geschrieben von xc-222
Sorry,
ich habe vergessen zu erwähnen, das ich einen Handschalter habe, danke trotzdem, das du dir Gedanken gemacht hast.
Grüße aus dem flachen Norddeutschland
Teufel auch, da wird aber die Wandlerüberbrückungskupplung täuschend imitiert. Im Übrigen schließe ich mich dann im vollen Umfang meinem Vorschreiber an. Dass das Problem in den unteren Gängen nicht auftritt liegt dann daran, dass man da gewöhnlich nicht so hohe Motormomente abfordert.
Gruß
Jörg
Zitat:
Original geschrieben von xc-222
Hallo Elche,
nachdem ich vor kurzem problemlos die 100.000 km überschritten habe, tritt jetzt in unregelmäßigen Abständen folgendes Problem auf. Ich beschleunige gleichmäßig im vierten oder fünften Gang, dann bei ca. 2.300 Umdrehungen fällt ruckartig die Drehzahl um ca. 200 - 300 Umdrehungen, danach geht die Beschleunigung normal weiter. Das Problem tritt nicht in den ersten drei Gängen auf. Es tritt auch nur ab und zu auf, manchmal einen ganzen Tag nicht. Ich war beim , dieser hat keinen Fehler ausgelesen und auch keinen offensichtlichen Fehler gesehen (z.B. Marder oder ähnliches). Mein XC 60 (07/2010) soll demnächst einmal länger zum , damit er sich an den Fehler herantasten kann. Hat jemand schon einmal Ähnliches gehabt, was den Fehler eventuell eingrenzen könnte?
Ich habe das Phänomen auch auf Handy aufgenommen, was ich morgen auch einmal dem schicke werde.
Ratlose Grüße aus dem flachen Norddeutschland
Kurzes Update,
seit gestern geht die Drehzahl beim Beschleunigen nicht mehr in den Keller, sondern steigt für einen kurzen Moment ruckartig an. Sieht nach einem Kupplungsschaden aus, zumal an der Nahtstelle zwischen Motorblock und Kupplung leicht Öl austritt. Habe es für den auch noch einmal auf der Handykamera (siehe Anhang) festgehalten. Auto hat jetzt 103.000 km gelaufen und ist 2 Jahr und 3 Monate alt. Habe aber zum Glück noch eine Garantieverlängerung.
Grüße aus dem flachen Norddeutschland
De facto das gleiche Verhalten wie im ersten Video - erst (unproportionales) Ansteigen, dann Abfallen, auch im 2. Video. Schön, wenn es die Garantie-Verlängerung zahlt und es als Defekt (Simmerring?) und nicht als Verschleiss gewertet wird.
Amen
Zitat:
Original geschrieben von xc-222
Zitat:
Original geschrieben von xc-222
Hallo Elche,
nachdem ich vor kurzem problemlos die 100.000 km überschritten habe, tritt jetzt in unregelmäßigen Abständen folgendes Problem auf. Ich beschleunige gleichmäßig im vierten oder fünften Gang, dann bei ca. 2.300 Umdrehungen fällt ruckartig die Drehzahl um ca. 200 - 300 Umdrehungen, danach geht die Beschleunigung normal weiter. Das Problem tritt nicht in den ersten drei Gängen auf. Es tritt auch nur ab und zu auf, manchmal einen ganzen Tag nicht. Ich war beim , dieser hat keinen Fehler ausgelesen und auch keinen offensichtlichen Fehler gesehen (z.B. Marder oder ähnliches). Mein XC 60 (07/2010) soll demnächst einmal länger zum , damit er sich an den Fehler herantasten kann. Hat jemand schon einmal Ähnliches gehabt, was den Fehler eventuell eingrenzen könnte?
Ich habe das Phänomen auch auf Handy aufgenommen, was ich morgen auch einmal dem schicke werde.
Ratlose Grüße aus dem flachen Norddeutschland
Kurzes Update,
seit gestern geht die Drehzahl beim Beschleunigen nicht mehr in den Keller, sondern steigt für einen kurzen Moment ruckartig an. Sieht nach einem Kupplungsschaden aus, zumal an der Nahtstelle zwischen Motorblock und Kupplung leicht Öl austritt. Habe es für den auch noch einmal auf der Handykamera (siehe Anhang) festgehalten. Auto hat jetzt 103.000 km gelaufen und ist 2 Jahr und 3 Monate alt. Habe aber zum Glück noch eine Garantieverlängerung.
Grüße aus dem flachen Norddeutschland
Hallo,
der Elch war Donnerstag und Heute in der Werkstatt. Simmering, Kupplung und ein paar andere Sachen sind erneuert worden, Leihwagen war ein V 70 D3 edrive mit 480 km, es entstehen mir keine Kosten. So wird der nächste Wagen doch wahrscheinlich wieder ein XC 60. Bin ja schon gespannt, was sich dann im Mai/ Juni 2013 so alles geändert hat. Die Hutze werde ich dann auf jeden Fall vermissen .
Grüße aus dem flachen Norddeutschland
Zitat:
Original geschrieben von xc-222
Habe aber zum Glück noch eine Garantieverlängerung.
So wird der nächste Wagen doch wahrscheinlich wieder ein XC 60.
Aber wohl besser wieder mit Garantieverlängerung . Kein Wunder, dass die Preise dafür so kräftig angezogen sind.
Amen