1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. S3 versus individuell getunter GTI

S3 versus individuell getunter GTI

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 7. Mai 2007 um 19:26

Hallo,

ich hatte die Ehre, von Freitag auf Samstag einen der beiden zur Zeit in Deutschland für eine Probefahrt erhältlichen Audi S3 mit 2.0 TFSI Motor (BHZ) zu fahren. Ich war sehr darauf gespannt, wie sich die neue Evo-Stufe des 2l-Motors mit 265 PS fährt und wie sich der quattro-Antrieb auf das Fahrverhalten auswirkt und gebe hier meine vergleichenden, subjektiven Eindrücke wieder.

Der Motor: laufruhig und lauter als mein getunter GTI mit Bastuckanlage. Das Sirren des großen Turboladers ist gut zu vernehmen.

Kein Turboloch, jedoch nennenswerter Durchzug erst ab ca. 2200 u/min, kräftiger Antritt ab ca. 3500, der Motor dreht ungestüm voll in den roten Bereich hinein bis 7000 u/min. Dabei lohnt es sich im 6. Gang kaum runter zu schalten, so durchzugsstark gibt sich der Antrieb. Kupplung und Schaltung sind sehr leichtgängig, die Lenkung bei niedrigen Geschwindigkeiten leichtgängiger zu bewegen als beim GTI und bei hoher Geschwindigkeit nicht ganz so nervös-direkt wie beim GTI (jeweils gleiche Bereifung mit ContiSportcontact 2). Das S-line Fahrwerk gibt sich erstaunlich komfortabel, trotz fest aufgepumpter 18 Zoll Bereifung, Querfugen sind nicht spürbar. Ich sollte bei meinem GFW wohl insgesamt die Dämpfung etwas weicher stellen und etwas weichere Bremsbeläge verwenden... Auch die Bremsen sind gut dimensioniert, dennoch das Heck schwimmt (kontrollierbar) beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeitsbereichen.

Der Innenraum ist für mich enttäuschend. Klar - die Bose-Lautsprecher sollen Eindruck schinden, aber das Ambiente mit den aufgesetzten roten Linien und Aluplastikteilen, die unpraktische Bedienbarkeit der Schalter und Armaturen erinnert mich mehr an einen Japaner (z.B. Mazda MPS 3, den ich letztens Probe fuhr...) und ist weit entfernt von der feinen, durchdachten Ausgestaltung des Innenraums im GTI. Wer von beiden ist wohl "Premium"-Klasse? Auch die Sitzposition ist für mich mit über 1,90m schon zu hoch und nur durch den Schiebedachausschnitt erträglich, im GTI sitze ich "rennmäßig " tief, wenn auch die Audisitze besser im Schulterbereich abstützen.

Die Karosserieform und das Außendesign des 3er Audi ist auch nicht mein Geschmack, da liebe ich die Schwünge und Rundungen des Golf doch mehr.

Neidisch habe ich mich unter das Fahrzeug gebückt und nach dem Aluminium-Querlenkern geschielt - ob die auch im GTI passen...?

Erschrocken war ich über den Benzinverbrauch bei engagierter sportiver Fahrweise, wie ich sie pflege: 16,7l im Schnitt bei 200 km unterschiedlicher Straßenverhältnisse - einen halben Liter wohl auf Kosten des Quattro-Antriebs, den Rest aufgrund des großen K04-Laders und der Leistungssteigerung. Klar die Beschleunigung ist deutlich besser als bei meinem GTI, enttäuscht war ich jedoch von der Leistungsentfaltung über dem Tachowert von 220 km/h - da kam nicht viel... Da lobe ich meine 12,2l Verbrauch im Schnitt und frage mich, wieso Audi den Verbrauch nicht kleiner hinbekommen konnte.

Positiv war natürlich die Traktion und die exzellente Kurvenlage dank des Quattro-Antriebes, so daß vor allem das Fahren auf kurvigen Strassen im gut kontrollierbaren Grenzbereich richtig Spaß machte.

Mein persönliches Fazit: Schön, mal den S 3 gefahren zu haben, aber schön zu wissen, was ich an meinem GTI habe...

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 7. Mai 2007 um 19:46

Re: S3 versus individuell getunter GTI

 

Zitat:

Original geschrieben von Sprinter7

Klar die Beschleunigung ist deutlich besser als bei meinem GTI,

Das wiederspricht sich jetzt gerade mit der aussage eines Kollegen von mir der bei einer Tuning Garage arbeitet. Er war auch den S3 gefahren und meinen GTI. Er sagte der S3 geht kaum mehr.

Klar hat er im von 0-50 den Allrad vorteil aber sonst soll er sich nicht besonders abheben.

Muss es wohl selbst mal Testen.

S3 plus Chip :-) Bye bye GTI bye bye R32

jubi gti und s3 HABEN MIT CHIP 310ps, das ist ein wort

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 20:36

Dem stimme ich zu: das derzeitige Optimum: GTI Jubi Ed. mit DSG und Drexler Differenzialsperre, chipgetunt!

nur 2 s3 für probefahrten? ich glaub mein vadder, die haben auch einen stehen..also ich möchte dies aussage stark bezweifeln...

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 20:39

Laut Verkäufer gibt es von Werk aus nur 3, einer wurde gerade verkauft. Vielleicht haben einzelne Autohäuser welche in ihrem Fuhrpark, z.B. als Cheffahrzeug, das wäre was anderes... "Meiner" kam per Spedition aus Ingolstadt selbst bis nach Saarbrücken. Welch´ ein Aufwand...

echt? wasn aufwand...bei uns fahrn in der umgebung schon 2-3 rum..also so selten is der nun nich..und die haben den extra für dich geholt obwohl du ihn nie kaufen wolltest?

Zitat:

Original geschrieben von Sprinter7

Dem stimme ich zu: das derzeitige Optimum: GTI Jubi Ed. mit DSG und Drexler Differenzialsperre, chipgetunt!

Aber ob er eine Chance gegen den Mazda 3 MPS hat :confused:

getunte ps, sind doch meist recht unefektiv im vergleich zu Originalen

Zitat:

Original geschrieben von Rußlunge

Aber ob er eine Chance gegen den Mazda 3 MPS hat :confused:

getunte ps, sind doch meist recht unefektiv im vergleich zu Originalen

gechipter jubi gti geht in 21 sek auf 200, in serie 26

am 8. Mai 2007 um 5:27

Zitat:

Original geschrieben von Rußlunge

Aber ob er eine Chance gegen den Mazda 3 MPS hat :confused:

getunte ps, sind doch meist recht unefektiv im vergleich zu Originalen

Na wenn du die gechippten PS auch auf dem Leistungsprüfstand hast dann sind die genau so wie die Originalen. PS ist PS. Da gibts keine Unterschiede. Oder man wurde beschissen beim Tuning.

Das einzigste was mir jetzt Negativ aufällt beim GTI ist die Leistungsentfaltung bei Regen. Das ESP ging garnicht mehr aus. Da wird der S3 große Vorteile entwickeln.

Mfg

Marcel

wie teurer ist eine sperre mit einbau

am 8. Mai 2007 um 6:03

Zitat:

Original geschrieben von Sprinter7

Laut Verkäufer gibt es von Werk aus nur 3, einer wurde gerade verkauft. Vielleicht haben einzelne Autohäuser welche in ihrem Fuhrpark, z.B. als Cheffahrzeug, das wäre was anderes... "Meiner" kam per Spedition aus Ingolstadt selbst bis nach Saarbrücken. Welch´ ein Aufwand...

Das habe ich damals auch gedacht, als ich vor etwa einem Jahr einen GTI mit DSG probe fahren wollte. Diesen haben sie auch per Spedition aus WOB nach B geholt. Zumindest hatte er ein WOBber Kennzeichen. Aber eben, wenn man eine ganz spezielle Version eines Fahrzeugs fahren will, dann hat das kaum ein Händler im Haus.

am 8. Mai 2007 um 7:34

Re: S3 versus individuell getunter GTI

 

Zitat:

Original geschrieben von Sprinter7

Hallo,

ich hatte die Ehre, von Freitag auf Samstag einen der beiden zur Zeit in Deutschland für eine Probefahrt erhältlichen Audi S3 mit 2.0 TFSI Motor (BHZ) zu fahren.

...genau: in ganz Deutschland gibt's zwei S3 zum Probefahren! Und Du hattest die Ehre!

Deine Antwort
Ähnliche Themen