ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 3.0 TFSI Ansaugung

S5 3.0 TFSI Ansaugung

Audi S5 8T & 8F, Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 22. April 2024 um 12:26

Hallo!

 

Ich möchte wie wahrscheinlich die meisten 3.0 TFSI Kompressor Fahrer den Kompressor etwas lauter jaulen hören.

 

Meiner Recherche nach kommt es hierbei nicht nur auf eine offene Ansaugung an, sondern auch auf das dahinterliegende Verbindungsrohr.

 

Ich werde die offene Ansaugung von APR verbauen, das ist mal sicher, jedoch bin ich mir beim Verbindungsrohr unsicher (das von APR ist mir zu teuer) zwischen HG-Motorsport & 034 Motorsport.

 

Gibt es hier im Forum Leute mit Erfahrungswerten bezüglich den beiden Marken?

 

Danke und LG :)

Ähnliche Themen
7 Antworten

Wenn du den Euro6 Motor hast, nimm nicht das Ansaugrohr von HG, das passt nicht...auch wenn HG was anderes behauptet. Wenn Euro5, dann passt er.

Viele fahren den von Turboloch weil der super passt.

Themenstarteram 22. April 2024 um 13:21

Mein S5 ist BJ 05/2015, also Euro 5 oder?

Sollte Eur6 sein....steht auch im Schein.

Warum will man eigentlich dieses peinliche Kompressorjammern lauter haben und damit die Mitmenschen nerven?

Themenstarteram 23. April 2024 um 6:50

Glaube dass deine rhetorische Frage an Ünnötigkeit kaum zu übertreffen ist. Weil das „Kompressorjammern“ mir gefällt & aus. Darüber hinaus hat dein Beitrag 0,0 Mehrwert für diesen Post bzw. meine Frage. Investiere bitte deine Zeit doch in etwas Sinnvolles & verschwende nicht meine :)

[ Beitrag durch Moderator editiert - Provokation entfernt, siehe NUB und Beitragsregeln! ]

Ich habe das HG Rohr im Eu6 Modell, habe es beim TÜV eintragen lassen. Das passt nicht 100% und ist etwas fummelig. Aber man bekommt es dicht angebaut. Der Helmholtz Resonator wird entfernt. Außerdem kann man noch die Motorabdeckung abnehmen, wird nochmals etwas deutlicher.

Das jaulen bleibt trotzdem leise. Im Cockpit hört man dezent das jaulen, außen musst du auch schon genau hinhören, fällt wenig auf, im Verkehr sowieso nicht. Serie hörst du ja rein gar nix.

Zum Thema ob das nötig ist:

Soll Leute geben, die einen Traktordiesel toll finden. Andere lieben das Auspuffblubbern bei Schub-nicht-Abschaltung oder das DSG Furzen. Wieder andere mögen gerade verzahnte Getriebe aus dem Rennsport. Ich finde Musik im Auto unnötig und kann B&O nix abgewinnen. Bei den Audi Sound Generatoren kommt mir die Kotze hoch. Jedem das Seine.

Ich mag den reinen Klang des Motors freizulegen, durch Entfernen des Helmholtz Resonators.

Das Kompressor Jaulen durch HG Rohr erhöht nicht die Lautstärke des Autos, Abroll- und Auspuffgeräusche sind deutlich lauter.

Themenstarteram 23. April 2024 um 10:02

Danke für deine umfangreiche Antwort! Ich denke ich werde 034 Motorsport kaufen & werde dann berichten.

 

Preislich sind die beiden ja ungefähr gleich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen