ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. S5 3.0 TFSi ungleichmäßig verrußte Endrohre normal?

S5 3.0 TFSi ungleichmäßig verrußte Endrohre normal?

Audi S5 F5
Themenstarteram 29. April 2024 um 5:25

Hallo,

dass die 3.0 TFSi als DI Motoren rußen, ist ja hinlänglich bekannt. Was mich aber stutzig macht, seht ihr auf den Bildern. Die beiden linken Endrohre sind gleichmäßig schwarz, das eine von der rechten Bank aber nahezu sauber und das andere dafür feucht.

Der Wagen hat 30k gelaufen und ist ein S5 0588 BJB.

Viele Grüße

Matchlessness

S5 Endrohr links
S5 Endrohr rechts
Ähnliche Themen
7 Antworten

Ist doch glaube ich ein B9 und nicht B8.

Beim B9 könnte es am Klappenauspuff liegen

Um ehrlich zu sein bin ich verwundert, das der so rußt. Als EU6 hat der eine kombinierte DI & MPI (egal ob B8 oder B9/F5) und sollte reduzierten Rußausstoß haben. Mein S5 B8 mit DI & MPI sieht viel sauberer aus, da klebt nix schwarzes dran.

Ganz besonders irritiert mich das innere rechte Endrohr bei deinem Bild.

Hat der B9 auch kombinierte Einspritzung oder hat man den alten 3.0 Kompressor damit nur auf Euro6 gerettet?

Repleitfaden sagt MPI & FSI für 2.9/3.0 TFSI und 2.0 TFSI im B9/F5 bis OPF eingeführt wurde:

Gruppe 24, Punkt 4.1.1: Montageübersicht - Kraftstoffverteiler mit Einspritzventilen, FSI-Einspritzung

Gruppe 24, Punkt 4.1.2: Montageübersicht - Kraftstoffverteiler mit Einspritzventilen, MPI-Einspritzung

SSP655 sagt lustigerweise nicht, das MPI vorhanden ist.

Ok, wer weiß, ich dachte das Thema wäre dann mit OPF gegessen

OPF kamen ja erst ab MJ2020 mit dem Facelift, da war der S5 TFSI schon durch den S5 TDI ersetzt.

0588 BJB ist der F5, ich klingele beim Mod für eine Verschiebung des Themas.

Das ist normal! Du hast dann wohl auch den Klappenauspuff! Wenn du dich unter das Auto legst siehst du die Stellmotoren! Je nach Drehzahl werden die Endrohre geöffnet. Außerdem hast du in den Drive Select Einstellungen im MMI bei "Individuell" die Einstellung bei Motorsound, wenn es auf dynamisch ist, sind beim Start die Klappen erstmal auf. Natürlich bei im kompletten Dynamik Modus auch!

Das Endrohr, welches bei die am "verrußten" ist, ist immer aktiv!

Die linken sind an einem Stellmotor zusammen und das ganz rechte hat auch ein Stellmotor (vom Heck gesehen).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. S5 3.0 TFSi ungleichmäßig verrußte Endrohre normal?