ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Sägezahn an der Vorderachse schon wieder

Sägezahn an der Vorderachse schon wieder

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 25. September 2016 um 17:09

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit das Sägezahn loszuwerden? das nervt ja gewaltig ich habe meine alten reifen runtergeschmissen und 4 nagelneue hankook v12 evo 2 reifen montieren lassen, jetzt nach 5000km habe ich vorne wieder sägezahn. Kann doch net sein oder? Luftdruck wird alle 2 wochen kontrolliert und eingestellt.

Auf der Hinterachse habe ich dieses Phänomen nie...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Feinstauben schrieb am 26. September 2016 um 07:58:50 Uhr:

 

wie ist das denn zu erklären??

Die Sägezahnbildung am Reifen hat eine ganz natürliche Ursache: Wenn der Profilblock aus Gummi auf der Straße aufliegt, wird er gestaucht. Rollt der Pneu weiter, wird er wieder entlastet. Dabei entsteht immer ein bestimmter Schlupf. Je mehr Kraft übertragen werden soll, also je stärker Sie beschleunigen oder bremsen, desto größer ist der Schlupfwert und desto stärker verschleißt der Reifen. Dabei entsteht der häufig zu beobachtende Sägezahn, an den Rädern der nicht angetriebenen Achse deutlicher als an der Antriebsachse.

Quelle: KLICK

Nähere Informationen, auch von sehr guten Reifenprofis, im Reifen & Felgen Forum

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Dieses Problem hatte ich auch an meinen w204 sogar mit Michelin HP MO Reifen. Man kann den Sturz etwas positiv einstellen,aber dann fährst den Reifen außen mehr ab. Mir hat das wechseln nach 8000km geholfen.

 

Hab mal gelesen, mit empfohlenen Reifendruck des Hersteller zu fahren.Siehe Homepage des Herstellers

5000km ist zu früh. Neben dem Luftdruck können aber auch defekte Fahrwerkskomponenten das auslösen (z.B. Stoßdämpfer).

Ansonsten sollte man natürlich möglichst oft hinten und vorne wechseln. Die Achse ohne Antrieb neigt eben tendenziell dazu. Aber wie gesagt, 5000km ist viel zu wenig.

Die Reifen von der linken Fahrzeugseite auf die rechte Seite tauschen, und umgekehrt. Geht natürlich nur bei nicht laufrichtungsgebundenen Reifen.

Finde allerdings auch, dass die Reifen nach 5 tkm noch keinen Sägezahn haben sollten. Möglicherweise liegt das Problem an anderer Stelle.

Moin,

wie viele Kilometer hat der W204 denn gelaufen.....?

Würde auch auf Fahrwerk tippen - Stoßdämpfer....?

Gruß Sven....

Themenstarteram 25. September 2016 um 18:52

eigentlich handelt es sich um den W207 aber der ist ja vom FW her eigentlich ein w204 deswegen schreibe ich hier. Komischerweise ist das sägezahn rechts viel ausgeprägter als links. Das Auto hat 112tkm runter. habe heute die reifen von vorne nach hinten getauscht, ob das was bringt? rechts hatte das radlager etwas spiel und die traggelenke waren ausgeschlagen. Ist alles neu jetzt an der VA sogar die bremse.

Themenstarteram 25. September 2016 um 18:56

zu meiner Schande muss ich auch gestehen, dass ich aus dem Stand gerne mal bisschen kräftiger beschleunige.

Beschleunigen ist nicht das Problem. Irgendwas am Fahrwerk wird es sein, insbesondere vorne rechts.

Vielleicht was falsch eingestellt?

Stoßdämpfer prüfen lassen

Themenstarteram 25. September 2016 um 19:53

Stoßdämpfer wurden schon geprüft alles in ordnung. War beim dekra. Ich werde es mal bei mercedes kontrollieren lassen beim nächsten service. Meine querlenker und zugstreben haben geknackt, wo man die auf der bühne bewegt hat. Nun habe ich lemförder teile drinne, da knackt nichts mehr. Weder beim lenken noch sonst wie. Ob defekte lenker sowas auslösen ist die frage, das Radlager hatte ja auch spiel nun ist alles korrekt eingestellt.

hier ist ein video welches die Folgen eines defekten stoßdämpfers erklärt :

https://www.youtube.com/watch?v=knyRp0X0L5k

Somit hätte man auswaschungen aber keine gleichmäßigen sägezähne.

Zitat:

@wobPower schrieb am 25. September 2016 um 20:56:02 Uhr:

zu meiner Schande muss ich auch gestehen, dass ich aus dem Stand gerne mal bisschen kräftiger beschleunige.

....und darunter leiden die Reifen der nichtangetriebenen Achse.

Resultat -> Sägezahn

Themenstarteram 25. September 2016 um 20:25

Wenn das das problem sein sollte, werde ich nachm winter die Sommerreifen gegen michelin tauschen und hoffen^^ und fahrstil ändern..

Themenstarteram 25. September 2016 um 21:24

Habe eben in der garage mal geguckt. Rechts und links ist das sägezahn identisch also habe ich mich in der Hinsicht geirrt.

Bin mit dem gleichen Problem zu Mercedes auch gefahren, verkaufen tut man dir eine Achsvermessung inkl neuer Stellschrauben für den Nachlauf, unterm Strich hat es bei mir nix gebracht. Hatte weiterhin Sägezahn Bildung an der Vorderachse. Bei mir war auch alles ok, Dämpfer, Federn, Zugstreben etc. das einzigste was mir geholfen hat war, die Probleme etwas zu minimieren. Reifendruck des Reifenherstellers für das Fahrzeug zu erfahren, (bei Michelin war es 2,1 auf der Vorderachse als 2,3 Werksangabe) und den Sturz etwas positiver auszulegen sodass der Reifen minimal außen mehr abläuft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Sägezahn an der Vorderachse schon wieder