ForumAudi E-Autos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Sammlung Mängel / Probleme GT (RS)

Sammlung Mängel / Probleme GT (RS)

Audi e-tron GT (FW)
Themenstarteram 11. September 2021 um 21:54

Ich starte einen Thread für die Probleme des GT (RS) Modell zur besseren Übersicht.

Mein GT RS (Vorführer) mit 10tkm hat wie folgt an Problemen (sehr viel sporadisch):

1. Ladeklappe offen Meldung, obwohl beide zu sind. Frequenz alle paar Tage mehrfach am Tag.

2. Meldung über Antriebsstörung mit verringerter Leistung und Schildkrötensymbol. Aber Wagen hat nichts. Frequenz alle paar Tage, mehrfach am Tag dann.

3. Antriebsstrang Fehler mit Allradsystemstörung. Notlauf Programm aktiviert danach. Fahrzeug AUS und paar Minuten gewartet, Fehler war weg. Trat bisher nur einmal auf.

4. Manövierassistent ausgefallen / nicht verfügbar. Frequenz alle paar Tage, dann mehrfach an diesem Tag.

5. Meldung dass die Nutzereinstellungen sich geändert hätten. Frequenz etwas seltener.

6. Bluetooth scheint nicht zu funktionieren, somit keine Handyverbindung. Frequenz selten.

7. Laden nicht möglich, da die Verriegelung und Kommunikation zur Ladesäule nicht möglich war. Trat bisher an mehreren ENBW Säulen auf. Frequenz nach allen paar Ladungen. Wobei der Rüssel an der gleichen Säule (anderer Ladepunkt), ohne Probleme arbeitet.

8. Armaturenbrett Fahrerseite knackt / knarzt es. Allerdings finde ich nicht genau die Lokation.

9. Lautsprecher Fahrerseite, Hoch + Bass krachen bereits.

Wegen den Punkten 1 bis 4 war ich letzte Woche in der Werkstatt. Es wurden sehr viele Fehler gefunden, unter anderem etwas mit Batterieschutz. Es wurde etwas aufgehoben und gelöscht. Allerdings kam Punkt 2. wieder und auch frequentierter.

Audi erhält über meine Werkstatt das Protokoll. Ich bin gespannt ob sich was tut.

 

Ähnliche Themen
1718 Antworten

2 geht bei mir nach wenigen Sekunden weg. Habe ich nur bei Motorstart. Alle paar Tage.

 

1 hatte ich gerade heute wieder. Beide Klappen waren zu.

 

Hallo zusammen

Ich kann ziemlich die gleichen Punkte berichten.

Bei meinem ist es aber so, dass ein Steuergerät defekt ist welches nun gewechselt wird. Das Auto ist aktuell in der Werkstatt.

Mal schauen was nach dem Wechsel noch übrig bleibt an Fehlermeldungen, das Auto braucht aber zwingend ein erstes grosses Update!!

Themenstarteram 12. September 2021 um 9:37

Kannst du mehr berichten welches Steuergerät und welche dazugehörigen Fehler behoben werden sollen ?

Ich würde das gerne meinem Autohaus mitgeben dass hier sich was bewegt.

Gerne auch per PN

Vielen lieben Dank

Leider kann ich all die Probleme 1:1 bestätigen :-( das nervigste ist, dass er nach zwei Tagen Standzeit alle Profileinstellungen verliert….

Kenne das von meinem 55er Etron alles nicht :-(

Schade AUDI

Themenstarteram 12. September 2021 um 16:14

Habt Ihr das auch gemeldet?

Ich denke wenn wir hier höflich "Druck" auf Audi aufbauen, dass sich eventuell was tut.

Hatte noch einen Punkt vergessen:

Seit Tagen kommt die Meldung über die "Audi Connect Installation" dass diese nicht durchgeführt werden kann und ich soll mich an den Support wenden.

Ich hatte den etron 55er und zu Beginn hatte der exakt die gleichen Probleme. Mittlerweile bei unserem etron S hab ich fast gar nichts.

Warum der GT hier so stark betroffen ist verstehe ich nicht.

Stimmt die Meldung zu den connect Diensten ist jetzt seit einer Woche neu….

Die habe ich auch.

Die Meldung habe ich auch.

Zum ersten Mal nach dem das Auto in der Werkstatt war.

Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass dies mit einem Update in 2022 behoben wird.

Auch soll es wohl ein Update für das Licht geben!?

Wenn ich mit langsamen Tempo fahre, bremse und das Lenkrad einschlage, also z.B. beim annähern an eine Kreuzung, vibriert das Lenkrad bzw. etwas an der Vorderachse.

Das ganze ist relativ laut, so dass es auch vom Beifahrer und im Fond gut hörbar ist.

Beim Rangieren tritt das nicht auf.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Zusätzlich habe ich einen hohen Pfeifton beim Beschleunigen und rekuperieren, klingt in etwa wie ein leises Bremsenquietschen.

Mal eine Frage dazu - ist die Spracheingabe bei dem Auto, wenn diese nicht funktioniert , ein Mangel ??

Also ich habe ein BMW X3 30e hybrid Baujahr 2020 und kann dort ganz einfach Ziele per Sprachbedienung eingeben. Im Audi als Beispiel A5 Baujahr 2018 und Audi Q8 Baujahr 2020 funktioniert dies nicht. Er versteht einen einfach nicht. Auch meine Frau hat es ausprobiert - ging auch nicht. Nun meine Frage - ist das auch ein Mangel mit Recht auf Nachbesserung bzw. Reparatur? Wie funktioniert das im Audi e tron GT - gut oder nicht?

Ich kann nicht klagen was die Sprachbedienung angeht.

Entweder per Taste oder "Hey Audi" starten und los gehts

Also bei mir problemlos

Themenstarteram 13. September 2021 um 10:59

Zitat:

@ghost75 schrieb am 13. September 2021 um 08:04:25 Uhr:

Wenn ich mit langsamen Tempo fahre, bremse und das Lenkrad einschlage, also z.B. beim annähern an eine Kreuzung, vibriert das Lenkrad bzw. etwas an der Vorderachse.

Das ganze ist relativ laut, so dass es auch vom Beifahrer und im Fond gut hörbar ist.

Beim Rangieren tritt das nicht auf.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Zusätzlich habe ich einen hohen Pfeifton beim Beschleunigen und rekuperieren, klingt in etwa wie ein leises Bremsenquietschen.

Diesen Pfeifton hab ich auch

Themenstarteram 13. September 2021 um 20:25

So, Morgen heisst es in die Werkstatt.

Seit heute folgende Meldungen / Ausfälle die permanent sind:

- Manövrierassistent: Störung! Bitte Service aufsuchen

- Einparkhilfe: Störung! Keine Hinderniserkennung

- Adaptives Licht: Störung - Siehe Handbuch

- Audi pre sense: zurzeit eingeschränkt

Ich bin begeistert.

Zitat:

@ghost75 schrieb am 13. September 2021 um 08:04:25 Uhr:

Wenn ich mit langsamen Tempo fahre, bremse und das Lenkrad einschlage, also z.B. beim annähern an eine Kreuzung, vibriert das Lenkrad bzw. etwas an der Vorderachse.

Das ganze ist relativ laut, so dass es auch vom Beifahrer und im Fond gut hörbar ist.

Beim Rangieren tritt das nicht auf.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Zusätzlich habe ich einen hohen Pfeifton beim Beschleunigen und rekuperieren, klingt in etwa wie ein leises Bremsenquietschen.

Hab das selbe mit der Lenkung und bin deswegen am 21.09. beim Freundlichen. Mal sehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Sammlung Mängel / Probleme GT (RS)