Samsung Galaxy S III mit rsap über Komforttelefon
Als alter Nokia-Abhängiger und strenger Apfelverächter bin ich auf das Samsung S3 gestossen, welches mich sofort begeistert hat. Problem war der fehlende rsap-Zugang, welcher bei älteren Samsung-Telefonen funktionierte.
Dank der netten Unterstützung durch den Admin des android-rsap.com - Forums (http://forum.android-rsap.com/viewtopic.php?f=42&t=464 - runterscrollen auf den 2. Beitrag) habe ich das Samsung SIII- ICS 4.0.4 mit Odin 3 V1.85 gerootet (ausführliche Anleitung unter http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1695238 ) und danach die APP „Bluetooth SIM Access Install“ und die APP „Bluetooth SIM Access Profile“ aus Google play installiert. Die Koppelung hat sofort geklappt. Probleme gibt es noch mit dem Telefonbuch. Es scheint aber, dass in kurzer Zeit eine Lösung zur Verfügung stehen wird. Sobald als ich mehr weiss, werde ich es melden.
Beste Antwort im Thema
Als alter Nokia-Abhängiger und strenger Apfelverächter bin ich auf das Samsung S3 gestossen, welches mich sofort begeistert hat. Problem war der fehlende rsap-Zugang, welcher bei älteren Samsung-Telefonen funktionierte.
Dank der netten Unterstützung durch den Admin des android-rsap.com - Forums (http://forum.android-rsap.com/viewtopic.php?f=42&t=464 - runterscrollen auf den 2. Beitrag) habe ich das Samsung SIII- ICS 4.0.4 mit Odin 3 V1.85 gerootet (ausführliche Anleitung unter http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1695238 ) und danach die APP „Bluetooth SIM Access Install“ und die APP „Bluetooth SIM Access Profile“ aus Google play installiert. Die Koppelung hat sofort geklappt. Probleme gibt es noch mit dem Telefonbuch. Es scheint aber, dass in kurzer Zeit eine Lösung zur Verfügung stehen wird. Sobald als ich mehr weiss, werde ich es melden.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von dreizackstern
" Probleme gibt es noch mit dem Telefonbuch. Es scheint aber, dass in kurzer Zeit eine Lösung zur Verfügung stehen wird. Sobald als ich mehr weiss, werde ich es melden."
Hallo,
das Problem mit dem Übertragen des Telefonbuches ist jetzt auch gelöst.
Es gibt seit dem Wochenede einen neuen Installer PBAPInstall.apk "http://forum.android-rsap.com/viewtopic.php?f=33&t=221 "
Er läst sich installieren und nach einem Neustart konnte ich über 300 Kontake in mein Comand via SAP V3 laden.
Danke an den Admin des android-rsap.com Forums!
MfG
Scheuerer
Hmmm...
Ich hab nen 12/2010 mit Comand APS und ein SIII.
Bei mir klappte Koppelung auf Anhieb und Comand fragte, ob es die Kontakte übernehmen soll, was ebenfalls problemlos war.
Hallo CC5555,
es kommt immer drauf an, welche Android Version du installiert hast.
Ich hatte ein neues SG3 mit 2.3.6, nach dem Update auf "Icecream" 4.04 hat rSAP gar nicht mehr
funktioniert. Druch aufspielen der rSAP App aus dem Google Play Strore ging es wieder.
Nun geht auch durch den neuen Installer auch das Kopieren von Kontaken wieder.
Samsung hat jetzt selber nachgezogen und wird wieder einen Update zur Verfügung stellen
der rSAP und PBAP von Haus aus unterstützt.
Gruß
Scheuerer
Ich bezog mich auf die Überschrift des Threads.
Das Galaxy S3 kommt ja von Haus aus mit 4.0.2 und da ging´s auf Anhieb...
Zitat:
Original geschrieben von CC5555
Ich bezog mich auf die Überschrift des Threads.
Das Galaxy S3 kommt ja von Haus aus mit 4.0.2 und da ging´s auf Anhieb...
Aber das Telefonbuch lässt sich vom S3 nicht übertragen.
Ich habe einen w164 Bj.2006 und suche noch nach einer Lösung.
Nach dem ersten Koppeln fragte eins der Geräte - weiß nicht mehr, ob Comand oder Galaxy - ob die Kontakte übertragen werden sollen. Ein schlichtes Bestätigen brachte alle meine Kontakte ins Comand.
Mein Galaxy S3 hat Kernel 3.0.15-933142-user.
Inzwischen hat es sich auf Android 4.0.4 upgedatet, aber das war hinterher.
Greets, Stefan
Hast Du schon Kontakte im Comand?
Meins war blank, gerade vorher über.Menü System zurückgesetzt.
Hi Stefan,
ja ich hatte vorher die Kontakte vom Nokia im Comand. Nachdem ich das Galaxy S3 gekoppelt hatte ist mir nicht aufgefallen das ich nach Kontakte übertragen gefragt wurde. Ich habe es dann zuerst mit 0000 versucht. Ich werde gleich mal BT zurücksetzten und das Handy neu koppeln und melde mich dann wieder.
Viel Glück!
Bedenke, dass beim Zurücksetzen Dein Comand komplett blank gemacht wird, also alle Kontakte und alle gespeicherten Adressen weg sind.
Hoffe, Du hast Erfolg und musst nicht alles von Hand wieder eindaddeln.
Halte Dir die Daumen!
Bin wieder zurück,
ich habe zunächst noch mal das Nokia gekoppelt und die Kontakte ins Comand übertragen. Nur zur Sicherheit ob es nicht an was anderem liegt. Die Kontakte waren dann auch im Comand. Danach habe das BT resettet und dann das Galaxy neu gekoppelt. Dies klappte auch auf anhieb. Leider fragte weder Comand noch Galaxy nach Kontakte übertragen. Ich habe Kernel 3.0.15-928452-user Android 4.0.4
Zitat:
das Problem mit dem Übertragen des Telefonbuches ist jetzt auch gelöst.
Es gibt seit dem Wochenede einen neuen Installer PBAPInstall.apk
Muss ich den verwenden obwohl das in 4.0.4 eigentlich schon behoben sein sollte?
Was meinst Du eigentlich immer mit "BT resetten"?
Nur das Austragen der BT-Handys?
Nach meinem Reset waren auch die Kontakte gelöscht und sogar einige Einstellungen im KI wieder auf Vorbelegung.
Findest Du unter "System" ganz unten.
Greets, Stefan
Andererseits: wenn Du die Kontakte über das Nokia ins System bekommst....
Warum machst Du Dir dann den Stress?
Das Craddle im Auto resette ich doch über die sterntaste, die Koppelung lösche ich aus dem Handy und im Command System/Reset.
Alles soweit ok. Dann wird das Handy erkannt die Koppelung gelingt auch, dann kommt nur noch die Frage Remote zulassen und sonst nix.
Die Kontakte die über das Nokia im Comand erscheinen sind nur vom gekoppelten Nokia aus zugänglich, mit dem gekoppelten S3 sehe ich die im Comand nicht.
Ich glaube, jetzt ist bei mir der Groschen gefallen...
Hab nochmal nachgelesen, dass Du nen 2006er fährst. Der hatte wohl noch kein BT von Haus aus. Da Dein Cradle wesentlich älter ist als das S3, spricht es wohl nicht mit dem S3.
Empfehlung:
Besorg Dir ne Ultracard von Deinem Provider, stopf die in das Cradle und sei glücklich! Das S3 lehrt seinen Akku bei BT ja sowieso sehr schnell. Daher habe ich im Auto noch mein altes 6210 ohne BT. Damit kann ich auf die vom S3 übertragenen Kontakte zugreifen, da das 6210 nur noch als "SIM-Halter" fungiert.
Bei einem Anruf klingeln Auto und S3 und ich kann entscheiden, wo ich den Anruf entgegennehme. SMS laufen auf dem S3 auf. Einstellungssache. Mein Provider: vodafone.
Greets, Stefan