Samsung Galaxy S2 mit SAP V3 Modul koppeln
Hallo Zusammen!
Entgegen aller Unkenrufe: Das Samsung Galaxy S2 kann rSAP und es kann mit dem Mercedes SAP V3 Bluetooth Modul im rSAP-Modus zusammenarbeiten.
Um eine rSAP-Verbindung über Bluethooth herzustellen, muss man eigentlich nur der Montageanleitung des Moduls folgen. Die Bedienungsanleitung des Galaxy S2 lässt sich zu dem Thema leider nicht aus. Aber die Bedienung des S2 ist recht intuitiv.
Einbau SAP V3 Modul
1. Nur um sicher zu gehen; Zündung aus und Schlüssel abziehen.
2. Mittelarmlehne öffnen.
3. Falls vorhanden, Plastikkappe über dem Stecker abziehen.
4. Modul mit der Öffnung über den Stecker positionieren.
5. Modul in Fahrtrichtung schieben bis es hörbar einrastet.
Galaxy S2 und Komforttelefonie koppeln
1. Zündung auf Stufe 1.
2. COMAND einschalten.
3. Nach der Initialisierung des COMAND die TEL-Taste im linken Tastenblock drücken.
Das COMAND-Display sollte nach kurzer Zeit eine Meldung bringen wie »Telefonfehler. Bitte prüfen Sie Ihr Telefon« oder »Telefon nicht gesteckt«. Das ist in Ordnung.
4. Nun 3 Sekunden lang die Taste des Moduls drücken, bis ein blaues Lämpchen in der Taste zu blinken beginnt.
5. Im Galaxy S2 die App »Einstellungen« starten, dann in der Liste erst »Drahtlos und Netzwerke« und darauf »Bluetooth-Einstellungen« wählen. In der folgenden Anzeige den Punkt »Bluetooth« antippen, damit das Häkchen grün wird. Das Einschalten des Bluetooth-Chips dauert gewöhnlich 1 oder 2 Sekunden.
6. Wenn Bluetooth betriebsbereit ist, auf »Sichtbar« tippen. Das S2 ist nun 120 Sekunden für alle anderen Bluetooth-Geräte »sichtbar«.
Das COMAND-Display sollte jetzt die Meldung »Telefon wird aktiviert ...« anzeigen. Der Vorgang kann einige Sekunden dauern.
Danach wechselt die Anzeige. In der Mitte sieht man nur noch ein Telefonhörersymbol und einen Schrägstrich. Oben, in der Statuszeile erscheint ein Briefsymbol sowie das Wort »BLUETOOTH«. Im unteren Menü wird der Menüpunkt »SMS« wählbar. Nicht ungeduldig werden, das kann ein paar Sekunden in Anspruch nehmen.
7. Mithilfe des Wählrades vor der Armlehne das untere Menü anspringen, »SMS« wählen und Wählrad drücken.
8. In der SMS-Liste die SMS »Galaxy S II ...« anwählen und Wählrad drücken. Es erscheint eine rote 16stellige Nummer.
9. Auf das Wählrad drücken. Es erscheint ein Optionsmenü. Den Menüpunkt »Absender anrufen« auswählen und Wählrad drücken.
10. Das Galaxy S2 müsste nun aus dem Energiesparmodus aufwachen und ein Eingabefeld anzeigen. In dieses Eingabefeld wird nun die 16stellige Nummer - die das COMAND-Display jetzt wieder anzeigt - eingetragen werden.
Das hat leider ein paar kleine Tücken. Manchmal bietet das S2 nicht sofort seine virtuelle Tastatur an. In dem Fall mit dem Finger kurz in das Eingabefeld tippen. Die 16stellige Nummer muss laut Montageanleitung innerhalb von 20 Sekunden eingetippt werden. Schafft man es nicht rechtzeitig, bricht das COMAND den Vorgang ab. Mit einem Summton, als hätte man im Videospiel verloren. Falls das passiert, alles zurück auf Anfang und an Punkt 4 fortsetzen. Aber keine Panik; wenn man überlegt und ohne Hektik handelt ist es zu schaffen.
11. Nachdem die 16stellige Nummer eingegeben wurde, die OK-Taste des Dialogs drücken.
Die virtuelle Tastatur verdeckt die OK-Taste halb. Doch mit dem kleinen Finger kann sie immer noch gedrückt werden.
Nun dauert es einen Moment, dann öffnet sich im Galaxy S2 ein weiterer Dialog mit der Frage, ob man das Gerät »MB Telephone« zulassen möchte.
12. Auf die Checkbox mit dem Text »Gerät immer zulassen« tippen damit das Häkchen grün wird und dann den Dialog bestätigen.
Als nächstes lässt die Dame im COMAND einen kurzen Singsang hören (in der Montageanleitung steht was von »aufsteigender Melodie«).
Das COMAND übernimmt ab hier die Kontrolle über die SIM-Karte. Dabei erscheint einmalig die Abfrage der vierstelligen PIN.
13. PIN über den Zahlenblock eingeben und mit der #-Taste bestätigen.
Die Statusleiste des Galaxy S2 zeigt nun an der Stelle, wo sich sonst die Balken für die Empfangsstärke befinden, ein Symbol in der Art »Eingeschränktes Halteverbot«. Damit ist die rSAP Initialisierung abgeschlossen. Beim Galaxy S2 ist es nicht nötig, den SIM-Zugriff für rSAP explizit freizugeben. Das geschieht automatisch.
Zwischenzeitlich gibt das Galaxy S2 zyklisch Signaltöne von sich und in der Statuszeile erscheint die Information »Anfrage für Telefonbuchzugang«.
14. Die Statuszeile im Galaxy S2 nach unten ziehen.
In dem freigelegten Bildschirm erscheint unter anderem die Information »Remote SIM Modus« und darunter »Profilanfrage für Telefonbuchzugang«.
15. Auf »Profilanfrage für Telefonbuchzugang« tippen.
Es erscheint ein Dialog mit der Frage, ob MB Telephone Zugang zum Telefonbuch des Galaxy S2 haben darf.
16. Auf die Checkbox mit dem Text »Immer zulassen« tippen damit das Häkchen grün wird und dann den Dialog bestätigen. Oder verweigern, falls nicht gewünscht.
Die weitere Bedienung der Telefonie erfolgt wie gewohnt.
Beobachtung: Das SAP V3 Modul geht nicht sofort aus, wenn der Wagen abgestellt und der Schlüssel gezogen wurde. Bluetooth reicht indes durchaus weiter, als besagte 10 m in der Montageanleitung. Das heißt, wenn man den rSAP-Modus verlassen will, dann muss man sich etwas weiter vom Wagen weg bewegen. Handy ganz ausschalten hilft hier nicht weiter, da es sich nach dem Hochfahren sofort wieder per rSAP verbindet.
Vorsicht: Auf keinen Fall den Fehler machen und die Verbindung mit »MB Telephone« im Bluetooth-Menü entkoppeln. Sonst geht das ganze Prozedere von vorne los. Zumindest aber ab Punkt 10, sofern die letzte SMS mit der 16stelligen Nummer noch nicht gelöscht wurde.
Fazit: Das SAP V3 Modul und Galaxy S2 können im rSAP-Modus arbeiten. Es ist nicht ganz pflegeleicht, aber mit ein wenig Übung kriegt man das in wenigen Minuten hin. Das ist die gute Nachricht. Die schlechte: Ich habe es bei meinen Experimenten erfolgreich fertiggekriegt meine Kontakte von der SIM-Karte zu löschen. Aber das ist ein eigenes Thema, mit dem ich sicher noch viel Spaß haben werde. Werde dazu mehr schreiben, sobald ich selbst mehr weiß.
MfG
Hans
Ähnliche Themen
11 Antworten
Hallo Hans,
sehr gute Anleitung.
Wie lange hast du die Kombination am laufen, und mit welcher SGSII SW Version (2.3.4 - 2.3.5 - 2.3.6) oder sogar 4.0?
Ich habe mein SGS II seit ca. 5 Monaten genau so mit dem SAP V3 verbunden.
Leider kommt es bei 8 von 10 automatischen Versuchen dazu, das das SGS II nicht mehr gefunden wird, nachdem das
SAP V3 Modul gestartet wurde. Es hilft nur ein mehrmaliges Drücken auf die Verbindungstaste
am SAP V3 Modul und nach 3 - 4 Versuchen, wird das SGS II gefunden und es verbindet sich wieder.
Also mehr halbautomatisch als automatisch. Alle meine Nokia Telefone zeigen dies Problem nicht.
Das Problem hatte ich schon mit 2.3.4 und auch nach dem Update auf 2.3.5 immer noch.
Einen Trick habe ich herausgefunden. Schalte ich BT am SGS II kurz aus, und dann wieder ein, bevor ich in Auto sitze,
geht es meistens, ohne ein drücken der Verbindungstaste am SGS II.
MfG
Scheuerer
Vielen Dank für die ausführlcihe Anleitung. Ich habe es mit dem S 2 meiner Tochter auch versucht, aber dann sein lassen. Mit meinem Nokia E7 ist (obwohl es von Sindelfingen nicht freigegeben ist) alles viel einfacher.
Übrigens kann man das intere Telefonbuch des S 2 mit 0000 übertragen?
Hallo Scheuerer.
Zitat:
Original geschrieben von scheuere
Hallo Hans,
sehr gute Anleitung.
Wie lange hast du die Kombination am laufen, und mit welcher SGSII SW Version (2.3.4 - 2.3.5 - 2.3.6) oder sogar 4.0?
Vielen Dank. Die Kombination habe ich seit heute Nachmittag am Laufen, also noch recht wenig Erfahrung mit dem Verhalten.
Galaxy S2 mit Android 2.3.4
SAP V3 HW: 0709 SW: 1609
Android 2.3.5 gäbe es als Download, was ich gelesen habe. But never change a running system.
Mehrzehdes hat mich auf 4.0 aufmerksam gemacht. Das soll im Q1 2012 für das S2 verfügbar werden. Im Moment hat es noch viele Bugs. Und man würde die Garantie verlieren, wenn man die Beta aufspielt.
Zitat:
Original geschrieben von scheuere
Ich habe mein SGS II seit ca. 5 Monaten genau so mit dem SAP V3 verbunden.
Leider kommt es bei 8 von 10 automatischen Versuchen dazu, das das SGS II nicht mehr gefunden wird, nachdem das
SAP V3 Modul gestartet wurde. Es hilft nur ein mehrmaliges Drücken auf die Verbindungstaste
am SAP V3 Modul und nach 3 - 4 Versuchen, wird das SGS II gefunden und es verbindet sich wieder.
Also mehr halbautomatisch als automatisch. Alle meine Nokia Telefone zeigen dies Problem nicht.
Das Problem hatte ich schon mit 2.3.4 und auch nach dem Update auf 2.3.5 immer noch.
Einen Trick habe ich herausgefunden. Schalte ich BT am SGS II kurz aus, und dann wieder ein, bevor ich in Auto sitze,
geht es meistens, ohne ein drücken der Verbindungstaste am SGS II.
MfG
Scheuerer
Vorher hatte ich ein Blackberry Curve 8900, das einfach über Bluetooth mit dem COMAND gekoppelt war. Das funktionierte auch, aber nur über die eigene Antenne. Hin und wieder dauerte es etliche Minuten, bis sich COMAND und Blackberry fanden. Manchmal ging es gar nicht. War aber nicht so wild, weil ich relativ wenig im Auto telefoniere.
Die Galaxy S2 - SAP V3 Gaudi habe ich mehr aus »haben wollen«-Motiven eingebaut. Sehr oft brauchen werde ich das ebenso wenig wie den InCar-Hotspot, den ich vor ein paar Wochen nach einer Idee von einem Forumskollegen eingebaut habe. Aber wenn ich diese Spielereien mal brauche, dann wäre es schön wenn sie sofort funktionieren.
Siehe auch: InCar Hotspot selbstgemacht
Seit heute Nachmittag haben sich S2 und SAP V3 immer wieder ohne Probleme gefunden. Wenn es auch bis zu einer Minute dauern kann. Danke auf jeden Fall für den Tipp mit Bluetooth ausschalten.
MfG
Hans
Hallo Dreizackstern.
Zitat:
Original geschrieben von dreizackstern
Vielen Dank für die ausführlcihe Anleitung. Ich habe es mit dem S 2 meiner Tochter auch versucht, aber dann sein lassen. Mit meinem Nokia E7 ist (obwohl es von Sindelfingen nicht freigegeben ist) alles viel einfacher.
Gern geschehen. Eigentlich sollte man meinen es müsste einfacher gehen mit dem S2. Aber das ist doch ein ziemliches Minenfeld. Zumindest beim ersten Versuch.
Zitat:
Original geschrieben von dreizackstern
Übrigens kann man das intere Telefonbuch des S 2 mit 0000 übertragen?
Wie ich oben schon schrieb, habe ich meine Kontakte auf der SIM erfolgreich vernichtet. Das interne Telefonbuch ist unbeschädigt, aber da gibt es im Moment exakt einen Eintrag: Meine eigene Adresse und Telefonnummer. Und bisher habe ich noch nicht herausgefunden, wie ich über das SAP V3 da ran komme. Vielleicht besser so.
Werde mich morgen noch mal näher mit der Sache befassen.
MfG
Hans
Hallo Zusammen!
Neues aus der Abteilung »Jugend Spätlese forscht«.
Zuerst eine gute Nachricht (obwohl sie vermutlich nur für mich gut ist): Die Kontakte auf der SIM sind wieder da. Sie waren nie weg. Nur in der Anzeige ausgefiltert.
Nun eine schlechte Nachricht: Kontakte aus dem Galaxy S2 können nicht via »0000« über das SAP V3 Modul abgerufen werden.
Jetzt wieder eine gute Nachricht: Kontakte aus dem Galaxy S2 können über das SAP V3 Modul ganz einfach mit dem Menüpunkt »Telefon« -> »Kontakte importieren« abgerufen werden. Ist fast schon zu einfach.
Noch eine gute Nachricht: Das SAP V3 Modul und das Galaxy S2 haben sich heute mehrmals ohne das kleinste Problem automatisch miteinander verbunden. Dauert zwar immer ein bisschen, bis sie sich geeinigt haben. Aber dafür musste ich keinen Knopf drücken oder sonstwie intervenieren.
MfG
Hans
Hallo zusammen,
NUN ist es passiert:
Ich habe mein Galaxy S2 auf ICS (IceCreamSandwich 4.03) offiziell über Samsung Kies SW upgedatet.
Leider geht jetzt keine Connect mehr zu meinem SAP V3 Modul.
Eine kleine Internet Suche hat jetzt gezeigt, das ICS 4.03 von Samsung KEIN SAP mehr unterstützt.
--> Bei allen die im Sinn haben das SG2 upzudaten, sollten sich überlegen ob es für Sie Sinn macht, wenn keine SAP mehr geht.
Es gibt zwar die Bluetooth SAP App im Apps Store, aber die funktierniert zum installieren nur mit gerooteten SG2's.
Werde jetzt wohl mein SG2 rooten müssen um die App zu instalieren.
Bin ziemlich entäuscht von Samsung, ein Update anzubieten, das kein SAP mehr unterstützt, da ich mir das Gerät
nur wegen SAP Support gekauft habe!
MfG
Scheuerer
Hallo Scheuerer,
Du musst Dein Galaxy nicht rooten. Mittels der ODIN 3 Software solltest Du ein Original-Image der Android 2.3.5 Firmware einspielen können.
2.3.6 würde ich wegen ständigen Reboots nicht nehmen.
Wenn Du kein Custom-Rom flashst, sollte der Counter für Fremdimages auf Null bleiben, daher auch keine Garantie-Probleme.
Bei mir läuft es nach 4.0.3 Update besser als vorher, allerdings habe ich
keine Komfort-Telefonie. Seit dem Update funktioniert die Feldstärkeanzeige im Navi-Bildschirm.
Gruß
Peter
Moin Zusammen.
@Scheuerer
Tut mir leid für Dich, dass Du da reingefallen bist. Vermutlich wäre mir das auch passiert, wenn ich mich für ein Update interessiert hätte und mir mein Browser mit KIES nicht ständig um die Ohren fliegen würde. KIES funktioniert nur auf älteren Firefox- und IE-Versionen . Weshalb ich für die Übertragung von Dateien immer den USB-Debugging-Modus verwende.
Bisher habe ich immer noch 2.3.4 auf meinem Galaxy S2 am Laufen. Daran werde ich vorläufig - auch aus diversen anderen Gründen - nicht rütteln.
MfG
Hans
Mein Phone ist Samsung Galaxy S3
Zitat:
Original geschrieben von ylstrimbacv
und der tread zwei jahre alt....
:-)
Zitat:
Original geschrieben von ylstrimbacv
Samsung Galaxy S3 Fotos wiederherstellen